Rente und Beiträge

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Fragender

Rente und Beiträge

Beitrag von Fragender » 11.03.2017, 02:21

Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich bekomme mal in mittelfristiger Zukunft eine gesetzliche Rente, habe in eine private Rentenversicherung eingezahlt und bekomme dann noch eine Betriebsrente von meinem ehemaligen Arbeitgeber.

Frage1:
Muss ich dann als Rentner auf allen Renten KV zahlen?

Frage2:
Bin in der PKV versichert und der Arbeitgeber zahlt ja die Hälfte dazu, muss ich als Rentner dann den PKV-Beitrag alleine zahlen oder wer übernimmt den Anteil vom Arbeitgeber?

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten

Euer Fragender

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Rente und Beiträge

Beitrag von Czauderna » 11.03.2017, 13:22

Fragender hat geschrieben:Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich bekomme mal in mittelfristiger Zukunft eine gesetzliche Rente, habe in eine private Rentenversicherung eingezahlt und bekomme dann noch eine Betriebsrente von meinem ehemaligen Arbeitgeber.

Frage1:
Muss ich dann als Rentner auf allen Renten KV zahlen?
In der PKV zahlt man nicht nach dem Einkommen seine Beiträge

Frage2:
Bin in der PKV versichert und der Arbeitgeber zahlt ja die Hälfte dazu, muss ich als Rentner dann den PKV-Beitrag alleine zahlen oder wer übernimmt den Anteil vom Arbeitgeber?
Von der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es einen Beitragszuschuss von derzeit 7,3% der Bruttorente - ansonsten siehe oben.

Vielen Dank im Voraus für alle konstruktiven Antworten

Euer Fragender
Gruss
Czauderna

Fragender

Beitrag von Fragender » 13.03.2017, 18:00

Hallo und Danke Czauderna für deine schnellen Antworten!

Hallo an Alle!

Zu Frage/Antwort 1:
Wenn ich richtig verstanden habe zahle ich den Beitrag den ich mit meiner PKV in meinem Tarif abgeschlossen habe inklusiver der Erhöhungen unabhängig wie viel Renten und Rente ich bekomme?!

Zu Frage/
Antwort 2:
Den Beitragszuschuss von 7,3%, nehme ich an, gibt es nur für die gesetzliche Rente?!

Frage 3:
Bin noch nicht 55 und könnte in die GKV wechseln, wie stellt sich dann die Situation dar?
Muss ich dann auf alle 3 Renten GKV zahlen oder nur auf die Gesetzliche?


Vielen Dank im Voraus

Euer Fragender

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 13.03.2017, 18:05

[quote="Fragender"]Hallo und Danke Czauderna für deine schnellen Antworten!

Hallo an Alle!

Zu Frage/Antwort 1:
Wenn ich richtig verstanden habe zahle ich den Beitrag den ich mit meiner PKV in meinem Tarif abgeschlossen habe inklusiver der Erhöhungen unabhängig wie viel Renten und Rente ich bekomme?!
Ja

Zu Frage/
Antwort 2:
Den Beitragszuschuss von 7,3%, nehme ich an, gibt es nur für die gesetzliche Rente?!
Ja
Frage 3:
Bin noch nicht 55 und könnte in die GKV wechseln, wie stellt sich dann die Situation dar?
Muss ich dann auf alle 3 Renten GKV zahlen oder nur auf die Gesetzliche?
Ja,auf alle drei


Vielen Dank im Voraus

Euer Fragender[/
Gruß
Czauderna

Antworten