Die Suche ergab 108 Treffer

von Joebo
03.05.2017, 22:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: bringt pflegestufe erhöhung vorteile
Antworten: 4
Zugriffe: 4468

Ja und nein. Das Pflegegeld steigt = gut. Die Heimkosten steigen jedoch in der Regel noch mehr, sodass ein höherer Eigenanteil zu tragen wäre = schlecht. Wenn das Sozialamt hier einspringt, wäre dies nicht ganz so tragisch. Im Bereich der KV hat man ab Pflegestufe 2 bzw. Pflegegrad 4 (3 reicht bei d...
von Joebo
04.04.2017, 22:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Widerspruch Ablehnungsbescheid Krankentransport
Antworten: 17
Zugriffe: 13402

Hallo indiaberty, du schilderst ja schon selbst, dass du die Voraussetzungen für eine Krankenfahrt zu Lasten der KK nicht erfüllst. Aus welchem Grund legst du denn Widerspruch ein? Der Arzt stellt erfahrungsgemäß immer eine Verordnung einer Krankenbeförderung aus, egal ob die Voraussetzungen vorlieg...
von Joebo
01.03.2017, 20:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachversicherungspflicht bei Arbeitslosigkeit - 1. Monat
Antworten: 6
Zugriffe: 8384

Ich denke nicht, dass die Kasse sich querstellen wird. Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist.
von Joebo
27.02.2017, 23:15
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Berechnung Zuzahlungsbefreiung
Antworten: 6
Zugriffe: 5737

Die Auszahlung wird nur in dem Auszahlungsjahr berücksichtigt. Die beitragsrechtliche Beurteilung spielt dabei keine Rolle. Kassen vertun sich oft und denken aufgrund der Verbeitragung, dass es sich um eine laufende Rente handelt. Hier lohnt sich ein Gespräch mit der Kk.
von Joebo
27.02.2017, 23:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: taxischein hin/rückfahrt für krankenhausaufenthalt
Antworten: 6
Zugriffe: 6468

Bei der Entfernung bitte immer vorher eine Genehmigung von der Krankenkasse holen. Die Taxifahrer fahren diese Strecken in der Regen nicht ohne vorherige Genehmigung.
von Joebo
24.02.2017, 22:50
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Arbeiten als Student, greift hier noch die Familienv.?
Antworten: 15
Zugriffe: 30159

Bei Werkstudenten wird der Verdienst jedoch noch um die Werbungskosten gekürzt. Fami bei Arbeitsentgelt bis 508,33 EUR bei pro rata Berechnung möglich.
von Joebo
24.02.2017, 22:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für Scheidungskind
Antworten: 13
Zugriffe: 6400

Überwiegender Unterhalt muss nur bei Stief- und teilweise bei Enkelkindern geprüft werden. In dem Fall ist die Fami ohne Probleme möglich.
von Joebo
23.02.2017, 22:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG 1 und Härtefallregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 9837

Fiktive Hochrechnung war vor Jahren gängige Praxis, ist jedoch -wie ratte1 geschrieben hat- nicht mehr vorzunehmen. Also etwas veralteter Wissensstand der Kasse.
von Joebo
23.02.2017, 22:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für Scheidungskind
Antworten: 13
Zugriffe: 6400

Hallo 8812,

dein Kind kann weiterhin über die Mutter versichert sein.

Gruß
Joebo
von Joebo
21.01.2017, 13:55
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beitragberechnung unter Vorbehalt nur haupberuflich selbstän
Antworten: 32
Zugriffe: 30119

Das mit den Vorstandsgehältern sehe ich ähnlich. Monatliche Bezüge von 15.000-25.000 EUR sind für den Vorstand eines großes Unternehmens wohl eher ein Witz. Von Abzocke kann hier nicht die Rede sein.
von Joebo
21.01.2017, 10:34
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Psychiatrische Behandlung: ins Ausland gehen o. Alternativen
Antworten: 5
Zugriffe: 7924

Dachte du willst die ambulante Psychotherapie im Ausland durchführen...
Bei den Institutsambulanzen sehe ich eher schwarz, dass die Kasse die Kosten übernimmt...
von Joebo
21.01.2017, 00:29
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Psychiatrische Behandlung: ins Ausland gehen o. Alternativen
Antworten: 5
Zugriffe: 7924

Hmm... spannende Frage. Hier würde wahrscheinlich eher der Paragraph 13 Abs. 4 SGB V greifen. Der Rest passt nicht so gut. Denke schon, dass auch eine adäquate Versorgung in Deutschland möglich ist. Heißt du kannst dir Kosten (maximal die Inlandskosten) abz. Verwaltungskosten/fehlende Wirtschaftlich...
von Joebo
21.01.2017, 00:16
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Budget für Arzneimittelverschreibungen bei niedergelassenen
Antworten: 1
Zugriffe: 4469

Nicht eingelöste Rezepte werden nicht berücksichtigt. Viele Versicherte wandeln z.B. ein GKV-Rezept in der Apotheke in ein Privatrezept um und zahlen günstige Medikamente selbst. Führt dazu, dass gewisse Boniprogramme greifen... oder lösen Rezepte eben gar nicht ein. Für den Arzt ein wenig unübersic...
von Joebo
19.01.2017, 18:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Minijob : zu viel verdient ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3976

Wenn dem so wäre, würdest du als eigenes Mitglied angemeldet werden. Dies scheint deiner Aussage nach jedoch nicht der Fall zu sein. Dein Steuerberater dürfte dies aber auch schwer einschätzen können, da dein AG die Feststellung deines Statuses vornimmt. Dein Steuerberater weiß bestimmt auch nicht, ...
von Joebo
19.01.2017, 16:53
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Minijob : zu viel verdient ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3976

Hallo Murelma, dürfte nicht passieren. Bei der Familienversicherung wird dein regelmäßiges Gesamteinkommen zugrunde gelegt. Dein Arbeitgeber hat diese Einnahme als nicht regelmäßig deklariert, sonst wärst du als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer angemeldet worden. Die Kk wird sich der Einschätzu...