Die Suche ergab 35 Treffer

von Jolene
12.06.2013, 20:07
Forum: Krankengeld
Thema: MDK - "angemessene Frist"
Antworten: 5
Zugriffe: 8527

Übrigens bezweifelt zwar offensichtlich meine Kasse eine Diagnose, aber behauptet, daß ich seit einem Jahr wegen einer anderen Diagnose dauerhaft krank bin - und zwar, obwohl meine AU wegen der zweiten Diagnose vor einem Jahr endete. So sagt die Kasse, ich bin wegen der jetzigen AU-Diagnose nicht kr...
von Jolene
12.06.2013, 20:02
Forum: Krankengeld
Thema: MDK - "angemessene Frist"
Antworten: 5
Zugriffe: 8527

Danke für die Antwort. Ist es gesetzlich nicht geregelt, daß sich der MDK an eine Frist für die Einladung halten muß?
von Jolene
12.06.2013, 19:05
Forum: Krankengeld
Thema: MDK - "angemessene Frist"
Antworten: 5
Zugriffe: 8527

MDK - "angemessene Frist"

Soweit ich weiß, gibt es immer eine sog. angemessene Frist, von 10 Tagen oder zwei Wochen, oder bei der Krankenkasse drei Monate, innerhalb wessen sie entscheiden muß, ob sie z. B. Krankengeld gewährt. Gilt so eine angemessene Frist auch für den MDK? Oder darf er einladen von heute auf morgen oder v...
von Jolene
26.05.2013, 15:14
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

ja, ja, das verstehe ich schon, ich musste es einfach sagen! danke nochmals für die links, sehr hilfreich!
von Jolene
26.05.2013, 15:07
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

meinem empfinden nach verstößt es gegen die freie ärzte- und behandlungswahl.
von Jolene
26.05.2013, 14:51
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

reha-/rentenantrag? nein, noch nicht, aber die haben schon einen sehr baldigen termin beim mdk für mich erreicht, und zwar ohne meine einwilligung in datenweitergabe!! ist sowas überhaupt rechtens?? ich bekam einfach eine einladung vom mdk, damit aufgrund einer "beratung/untersuchung" weit...
von Jolene
26.05.2013, 14:31
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

danke für die links. diese seite beschreibt es sehr gut und verständlich, finde ich.
von Jolene
26.05.2013, 14:08
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

meine kasse hat da keinen richtigen durchblick. die au-auflistung habe ich mir schon zusenden lassen. z. t. wurden diagnosen falsch aufgelistet, und dann musste ich mit kopien von alten AU-Bescheinigungen selber die jeweilige au-dauer beweisen. da ich vorher bei einer anderen kasse war, haben sie er...
von Jolene
26.05.2013, 13:51
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

vielen dank, cicero. nach diesem urteil scheint meine kasse doch kein recht zu haben?
von Jolene
26.05.2013, 09:53
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

bin gespannt... vielen dank, gute fee!
von Jolene
25.05.2013, 18:23
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

weiß jemand genau, um welches urteil es sich hier handelt / wie es genau heißt?
von Jolene
25.05.2013, 18:06
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

hallo fee,

vielen dank für die antwort. ist es so, auch wenn es sich um zwei völlig verschiedene diagnosen handelt??

lg, jolene
von Jolene
24.05.2013, 15:28
Forum: Krankengeld
Thema: 2 Rahmenfristen - kein Krankengeld
Antworten: 19
Zugriffe: 13433

2 Rahmenfristen - kein Krankengeld

Hallo, meine Krankenkasse hat bezugnehmend auf § 48 Abs. 2 SGB V meinen Antrag auf Krankengeld abgelehnt, da ich nicht seit mind. 6 Monaten arbeitsfähig/arbeitssuchend war - was auch stimmt. Dann zitiert sie die Rahmenfrist wegen der Diagnose A, die am 1.2.13 endet und wo ich die 78 Wochen erschöpft...
von Jolene
29.03.2013, 12:21
Forum: Krankengeld
Thema: Wie wird Krankengeld beim Zeitarbeitsvertrag berechnet?
Antworten: 0
Zugriffe: 3725

Wie wird Krankengeld beim Zeitarbeitsvertrag berechnet?

Im Arbeitsvertrag wurde festgelegt: - 151,67 St./monat = 35 St./Woche "individuelle regelmäßige Arbeitszeit" - kein fester Lohn, sondern nach Stunden berechnet - Tarifstundenlohn: Stufe E3 = 10,22 € brutto pro Stunde - dazu übertarifliche Zulagen, Fahrtgeld. Wie berechnet die Krankenkasse ...
von Jolene
27.03.2013, 18:24
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bei befristetem Arbeitsvertrag?
Antworten: 1
Zugriffe: 2400

Krankengeld bei befristetem Arbeitsvertrag?

Von welcher Dauer muß mindestens ein befristeter Arbeitsvertrag sein, damit man noch Anspruch auf (reguläres) Krankengeld hat?

Auf welche "Fallen" muß man noch achten, wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag mit einer Zeitarbeitsfirma abschließt?