Die Suche ergab 235 Treffer

von Helmes63
12.09.2022, 16:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Niederschlagungseingabe beim Vollstreckungsgericht
Antworten: 1
Zugriffe: 2341

Niederschlagungseingabe beim Vollstreckungsgericht

Hallo Forenteilnehmer und Forenexperten des KK-Forums, ... wenn bei einem freiwilligen GKV-Versicherten irgendwann einmal eine Vollstreckungsvorankündigung durch das zuständige Hauptzollamt zugestellt wird sollte man umgehend mit dem Gläubiger kontakt aufnehmen bzw. sich kompetent beraten lassen. In...
von Helmes63
13.05.2021, 20:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflegekosten-Eigenanteil : Spahns Decklungspläne
Antworten: 1
Zugriffe: 1663

Pflegekosten-Eigenanteil : Spahns Decklungspläne

Sehr geehrte Forenfreunde, ... es wird meines Wissens in nächster Zeit eine Pflegeversicherungsnovelle in Kraft treten welche eine Deckelung des Eigenanteils der Heimbewohner betrifft. Leider ist diesbezüglich noch nicht klar wie diese Anpassung konkret aussehen wird : - nach meinem Eindruck greift ...
von Helmes63
01.02.2020, 16:35
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: kaputte Brille bei stark kurzsichtem Träger ...
Antworten: 4
Zugriffe: 4414

Re: kaputte Brille bei stark kurzsichtem Träger ...

a) Es bedarf also einer Haftpflichtversicherung ; ergo ist das somit keine Sache für die Standards der Hausratsversicherung. Soweit ich das weiß gehört die Brille zu den Hausutensilien nicht dazu, es sei denn gegen Aufpreis als Zusatzversicherung. b) Inwieweit kann denn die normale GKV hier angespro...
von Helmes63
20.12.2019, 18:37
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: kaputte Brille bei stark kurzsichtem Träger ...
Antworten: 4
Zugriffe: 4414

kaputte Brille bei stark kurzsichtem Träger ...

Guten Tag, ... mal angenommen aus Unachtsamkeit vertritt ein Freund oder Verwandter die gute Brille in der Küche oder im Wohnzimmer. Das Gestell ist sichtbar deformiert, könnte jedoch ggf. noch gerichtet werden. a) Kann die notwendige Instandsetzung ggf. auch auf Grund einer ärztlichen Verordnung du...
von Helmes63
07.06.2019, 14:56
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Pflege-Niveau-Verbesserungen : zu viele Baustellen für einen kurzfristigen Wandel
Antworten: 4
Zugriffe: 6019

Re: Pflege-Niveau-Verbesserungen : zu viele Baustellen für einen kurzfristigen Wandel

Das ist absolut unqualifiziert !

> wenn Du solche Ansichten vertrittst kann Du ja auch gerne mal Herrn SPHAN damit provozieren.
> es gibt zu dieser Frage keine pauschale Antwort ; wer das versucht hat keine Ahnung und sollte
besser den Mund halten !!!
von Helmes63
04.06.2019, 18:24
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Pflege-Niveau-Verbesserungen : zu viele Baustellen für einen kurzfristigen Wandel
Antworten: 4
Zugriffe: 6019

Pflege-Niveau-Verbesserungen : zu viele Baustellen für einen kurzfristigen Wandel

Hallo Forenfreunde, ... die immer wiederkehrenden Klagen und *** zu Pflege-Defiziten bei "Hart aber Fair" drängen bei mir den Eindruck auf, dass man immer wieder vergißt, dass ein Abbau der großen Schwachstellen relativ lange dauern wird. Das Personalproblem ist nur mittelfristig in den Gr...
von Helmes63
18.04.2019, 19:44
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: gesetzliche Schwachpunkte zur Patientenverfügung
Antworten: 0
Zugriffe: 9548

gesetzliche Schwachpunkte zur Patientenverfügung

Sehr geehrte Forenfachleute, ... trotz kompakter Informationsangebote scheint es so zu sein, dass wichtige Verständnisfragen zur Patientenverfügung noch mit Unsicherheiten behaftet sind. a) Als Beispiel hierfür möchte ich anfügen, dass nicht wenige Bürger die Ansicht vertreten dass eine PV ohne amtl...
von Helmes63
12.12.2018, 18:42
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Budgetüberschreitung bei Pflegegrad-I
Antworten: 4
Zugriffe: 9725

Budgetüberschreitung bei Pflegegrad-I

Guten Tag, ... wenn ein ambulanter Pflegedienst mehr macht im Rahmen der Haushaltshilfe als das Budget hergibt kommt es zu Komplikationen, gerade wenn der Pflegebedürftige "nur" in Pflegegrad I eingestuft wurde. Kommt es zur Überzahlung kann es meines Wissens passieren, dass die Pflegekass...
von Helmes63
20.04.2018, 11:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

ergänzender Hinweis für die Suche

Der Suchansatz ist wohl ein anderer wie es aussieht. Der Zusatzbeitrag für die Pflegekosten basiert ja auf Grundlage des Rentenniveaus. Die von mir angegebene Höhe ist stellt somit ein Mindestbeitrag dar, der auf Grundlage des Heimvertrages offenkundig auch höher ausfallen kann. So jedenfalls steht ...
von Helmes63
06.04.2018, 14:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

ergänzende Information

Ich habe zum Sachverhalt neue Informationen. Es gibt in diesem falle offenkundig einen gesetzlichen Zusatzbeitrag der ab einer gewissen Rentenhöhe seitens des Pflegeheims geltend gemacht werden kann in Höhe von 259 €. Dieser kann jedoch deutlich höher ausfallen wenn der Heimvertrag das her gibt. All...
von Helmes63
23.03.2018, 17:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

ergänzende Angaben zum besseren Verständnis

Der Pflegekosten-Nachforderer ist hier das Alten-Heim, weil dieses erstmals Informationen über die Rentenhöhe des Ehepartners erhalten hat. Auf Nachfrage beim Sozialamt (eingeschaltet) wegen der Hypothek wird klar, dass der Nachforderungsansatz zu hoch ist. Dies hat mich doch sehr gewundert, wenn di...
von Helmes63
22.03.2018, 18:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

Richtigstellung

Mir ist unklar welche Informationen hier fehlen sollen. Tatsache ist jedenfalls, dass die Nacherhebungshöhe hier als unangemessen vom zuständigen Sozialamt beanstandet wird. Wo ich hier konkret dran bin stellt sich erst heraus, wenn ich weiß wie hier realistische Zahlen aussehen. Diese müssen schlic...
von Helmes63
20.03.2018, 12:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

Richtigstellung

Wenn mein Beitrag unvollständig ist sollte man das einfach sagen. Ich bin schließlich kein Telepath. Außerdem ist das als Antwort relativ dünn. In der Zwischenzeit ist mir übrigens bekannt geworden, dass die Nachforderungshöhe viel zu hoch angesetzt ist. Das zeigt dass die hier vorgebrachten Antwort...
von Helmes63
16.03.2018, 19:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

Gegendarstellung

Wo bitte sehr ist das denn eine umfassende Antwort. Da bleiben doch satt und genug fragen offen. Ich kann keine Aussage erkennen weshalb die Nachforderung erfolgt. Die Rentenhöhe war bereits ab dem Heimvertrag bekannt. Wenn man so eine Antwort gibt muss man ja eigentlich einen guten Durchblick haben.
von Helmes63
16.03.2018, 13:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner
Antworten: 15
Zugriffe: 9187

Berechtigung von Pfegekosten-Nachforderung an Ehepartner

Guten Tag, ... auf Grund eines Heimvertrags erhält der Ehepartner eine Nachforderung des Heims für die letzten Jahre. Die Pflegekosten-Selbstbeteiligung wird durch eine Hypothek finanziert. Der Anlass ist eine Bewertung des Sozialamtes (der Ehepartner) erhält zu viel Rente. Vor diesem Hintergrund wu...