Die Suche ergab 7 Treffer

von martin_FS
21.02.2017, 15:11
Forum: PKV - allgemein
Thema: Arbeitgeberanteil an Risikozuschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 5711

zu 1.: Den gesetzlichen 10%-Zuschlag zahlt jeder in der PKV. Er wird auch stets ausgewiesen und ist für die Altersrückstellungen.
von martin_FS
21.02.2017, 13:37
Forum: PKV - allgemein
Thema: Arbeitgeberanteil an Risikozuschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 5711

Arbeitgeberanteil an Risikozuschlag

Hallo zusammen, mein Freund erwägt einen Wechsel in die PKV. Nun will die Versicherung einen Risikozuschlag erheben (was ja prinzipiell in Ordnung ist). Nun zwei Fragen: 1. Kommen auf den Risikozuschlag auch noch der gesetzliche Zuschlag von 10% oben drauf? 2. Zahlt der Arbeitgeber auch die Hälfte d...
von martin_FS
28.01.2017, 11:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Statusänderung zu freiwilliger Versicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 3939

Vielen Dank für die kompetente Auskunft. Ich war schon am Überlegen noch heute vorsorglich erneut zum 31.3.2017 zu kündigen. Das ist jetzt nicht mehr erforderlich.
von martin_FS
28.01.2017, 01:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Statusänderung zu freiwilliger Versicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 3939

Statusänderung zu freiwilliger Versicherung

Hallo zusammen, meine GKV hat zum 1.1.2017 den Zusatzbeitrag erhöht. Deshalb habe ich noch im Dez. zum 28.2.2017 gekündigt. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass sich mein Status zum 1.1.2017 geändert hat. Ich wäre nun freiwillig versichert, da mein Jahresentgelt über der JAEG liegen würde. Tats...
von martin_FS
21.12.2010, 14:55
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Wechsel in PKV
Antworten: 9
Zugriffe: 23628

Ich habe einen alten Selbstbehalt-Tarif der fusionierten IKK Thüringen. D.h. Prämienzahlung bei Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen mit dem Risiko, dass ich auch mehr bezahle, falls vermehrt Leistungen in Anspruch genommen werden. Ich schätze aus diesem komme ich nicht raus (was per se nicht schlim...
von martin_FS
21.12.2010, 14:44
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Wechsel in PKV
Antworten: 9
Zugriffe: 23628

Das heißt, dass bei mir der Wechsel in die PKV erst zum 1.1.2012 möglich sein wird, 1. weil mein regelmäßiges Einkommen in 2010 unter der Jahresentgeltgrenze liegt (Sonderzahlung war einmalig). 2. mein regelmäßiges Einkommen erst 2011 die Jahresentgeltgrenze überschreiten wird und ich ein Jahr über ...
von martin_FS
21.12.2010, 13:57
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Wechsel in PKV
Antworten: 9
Zugriffe: 23628

Wechsel in PKV

Hallo zusammen, ich möchte mich so bald wie möglich privat versichern und habe nun Fragen zum Vorgehen. Meine Ausgangssituation: Ich bin zurzeit gesetzlich bei der IKK classic versichert und habe dort einen Wahltarif abgeschlossen, der bis 30.11.2011 läuft. Ich arbeite als Angestellter in einem befr...