Die Suche ergab 15 Treffer

von Peter Wolnitza
18.01.2018, 12:47
Forum: PKV - allgemein
Thema: Traif mit 5000 EUR Selbstbehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 9629

Die bösen Versicherer....

Hallo, die ach so bösen Versicherer haben sich schon etwas dabei gedacht, als sie beschlossen haben, die Tarife mit sehr hohen SBs nicht mehr zu propagieren: - es werden die falschen Kunden in den Tarif gezogen: Beitrag sparen ist noch nie ein gutes Motiv für den Abschluß einer PKV gewesen! - Die ve...
von Peter Wolnitza
20.09.2016, 15:39
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV mit Altkonditionen oder GKV?
Antworten: 3
Zugriffe: 7587

Falsche Prioriäten

Hallo, aus meiner Sicht sind Sie gerade dabei eine elementar wichtige Entscheidung zu treffen, setzen dabei aber völlig verkehrte Prioritäten. Sorry, wenn das ein wenig derb rüberkommt: Die Entscheidung GKV vs PKV aus finanziellen Aspekten heraus zu treffen (wo bin ich billiger versichert?) ist der ...
von Peter Wolnitza
20.09.2016, 15:23
Forum: PKV - allgemein
Thema: Student - PKV - Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 5634

Danke für die Rückmeldung

.. war zwar jetzt nicht das, was ich gerne gehört hätte,
hat mir aber weiter geholfen.
Danke!
von Peter Wolnitza
15.09.2016, 15:00
Forum: PKV - allgemein
Thema: Student - PKV - Praktikum
Antworten: 2
Zugriffe: 5634

Student - PKV - Praktikum

Hallo, ich mal wieder.. :shock: Student, Bj. 1994, PKV versichert, PKV wird von Eltern gezahlt, absolviert vom 19.09.2016 bis zum 25.12.2016 ein Pflichtpraktikum bei einem grossen Autobauer im süddeutschen Raum. Bezüge in der Zeit: 800.- Brutto + 200.- brutto wegen grosser Entfernung/Wohnzuschuss. D...
von Peter Wolnitza
08.07.2016, 17:04
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kinderversicherung Beitragsfrei bei Mutter?
Antworten: 4
Zugriffe: 6228

Vielen Dank!

Werden wir so machen.
Ich berichte weiter und wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende!
von Peter Wolnitza
08.07.2016, 13:23
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kinderversicherung Beitragsfrei bei Mutter?
Antworten: 4
Zugriffe: 6228

Vielen Dank für die Antwort

Hallo, erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Das mit der Option PKV/GKV für das Kind ist klar. Wie kann ich denn für meinen Kunden, die Problematik im Vorfeld abklären? - Schriftliche Anfrage bei der Kasse stellen? (auch wenn Kind noch nicht geboren ist?) - muss er das schon mit irgendwelchen Par...
von Peter Wolnitza
07.07.2016, 15:02
Forum: PKV - allgemein
Thema: Kinderversicherung Beitragsfrei bei Mutter?
Antworten: 4
Zugriffe: 6228

Kinderversicherung Beitragsfrei bei Mutter?

Hallo, ich hab mal wieder eine spannende Frage an die versammelte Fachkompetenz: Vater+Mutter verh., Nachwuchs kommt in 08/2016, Beide oberhalb der JAEG, EK Mutter grösser als EK Vater, Vater PKV versichert, Mutter GKV versichert. Wäre ja zunächst mal klarer Fall: Kind kann beitragsfrei über Mutter ...
von Peter Wolnitza
25.11.2015, 16:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fachfrage: Beitragsfreie Kindermitversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 4109

Ganz sicher?

Danke erst mal für die Antwort. Sorry, wenn ich doch nochmal nachfasse, lese aber aus SGB V §10 (3) was anderes heraus...zumindest für einen Teil meiner Frage... (3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner..... ..oder gibt es an anderer Stelle noc...
von Peter Wolnitza
25.11.2015, 10:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fachfrage: Beitragsfreie Kindermitversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 4109

Fachfrage: Beitragsfreie Kindermitversicherung

Hallo, hab da mal eine Frage an die SOFAs und bedanke mich schon mal vorab fürs Drauf-Schauen: Thema Beitragsfreie Kindermitversicherung - oft gestellte Frage: Vater PKV, Mutter GKV, wo ist Kind zu versichern? Als erstes wird ja geprüft: Sind Vater+Mutter verheiratet (dann folgt das übliche: oberhal...
von Peter Wolnitza
25.11.2014, 22:45
Forum: PKV - allgemein
Thema: Frage zu GKV - PKV Übergang
Antworten: 5
Zugriffe: 7103

Erstmal Danke für die Infos

Danke an alle für die Infos! Steh jetzt aber immer noch ein wenig auf dem berühmten Schlauch... Der gute Mann ist im Mai 91 geboren, d.h. zum Zeitpunkt der Vollendung des 23 Lebensjahres war er noch Student. Daraus folgt doch, dass mit der Exmatrikulation (von der die Kasse aber noch keine Kenntnis ...
von Peter Wolnitza
25.11.2014, 14:41
Forum: PKV - allgemein
Thema: Frage zu GKV - PKV Übergang
Antworten: 5
Zugriffe: 7103

Frage zu GKV - PKV Übergang

Hallo an alle SOFAS, folgendes Problemchen: Kunde, Baujahr 1991, bisher als Student über Vater GKV Familienversichert. Zum 01.09.2014 exmatrikuliert, zum 14.09.2014 Gewerbe angemeldet. Kasse wurde nur mündlich über bevorstehende Exmatrikulation informiert. Schriftverkehr Vater-Kasse oder Kunde-Kasse...
von Peter Wolnitza
29.06.2011, 10:25
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Selbstständig + Angestellt in der Gleitzone
Antworten: 1
Zugriffe: 4747

Selbstständig + Angestellt in der Gleitzone

Hallo liebe GKV - Fachleute, bei einem meiner Kunden ergibt sich folgende Konstellation: ER - Freiberufler, PKV versichert SIE - Freiberufler (Heilnebenberuf), GKV versichert Soll auch beides so bleiben. IHR droht Rentenversicherungspflicht, da mehrere Versuche, dauerhaft eine Arbeitskraft einzustel...
von Peter Wolnitza
20.01.2011, 10:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familie Wechsel PKV zu GKV?
Antworten: 6
Zugriffe: 5836

2 Monate oder 3 Monate?

Hallo @Fee Hallo, "1. Du musst die private KV innerhalb von drei Monaten nach Eintritt der Versicherungspflicht in der gesetzlichen KV kündigen " Das ist falsch. Es sind 2 Monate nach Eintritt der Versicherungspflicht und das Sonderkündigungsrecht rückwirkend gilt nur, wenn keine Leistunge...
von Peter Wolnitza
19.01.2011, 17:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familie Wechsel PKV zu GKV?
Antworten: 6
Zugriffe: 5836

Private KV endet sofort

Hallo Puschi, im Falle einer eintretenden Versicherungspflicht hast Du bei jeder privaten Krankenversicherung ein sog. Sonderkündigungsrecht meist geregelt in den MB/KK 2009 §8a Beitragsberechnung: (3) Wird eine versicherte Person kraft Gesetzes in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungsp...