Die Suche ergab 15 Treffer

von Schneemann82
11.04.2017, 17:28
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV Öffnungsaktion
Antworten: 2
Zugriffe: 4749

PKV Öffnungsaktion

Guten Tag, ich werde in Kürze auf Probe durch das Land Niedersachsen verbeamtet. Dadurch erhalte ich einen Beihilfeanspruch in Höhe von 50%. Die anderen 50% müsste ich entweder durch eine private Krankenversicherung absichern oder in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Leider bin ich zur Z...
von Schneemann82
12.02.2014, 11:41
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbetriebswirt
Antworten: 9
Zugriffe: 27886

@ all: Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten !
von Schneemann82
11.02.2014, 13:22
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbetriebswirt
Antworten: 9
Zugriffe: 27886

Hallo Christo, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hab leider vom Personalentwickler wenig Informationen erhalten. Ein Studium wird direkt nicht gefördert (nur indirekt über vergünstigte Konditionen). Daher werde ich meine Planung selber "in die Hand" nehmen. Meine Zukunft sehe ich weiter...
von Schneemann82
06.02.2014, 13:24
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbetriebswirt
Antworten: 9
Zugriffe: 27886

Eine kurze Frage noch in die Runde: Hat jemand schon Erfahrung mit der Weiterbildung "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen"?
von Schneemann82
04.02.2014, 10:02
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbetriebswirt
Antworten: 9
Zugriffe: 27886

Ganz lieben Dank für die hilfreichen Infos. Damit kann ich mir mal einen ersten Überblick verschaffen.
von Schneemann82
03.02.2014, 19:59
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbetriebswirt
Antworten: 9
Zugriffe: 27886

Krankenkassenbetriebswirt

Hallo Zusammen, ich bin frisch ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter und plane nach meiner Ausbildung nun eine berufsbegleitende Weiterbildung. Einige meiner ehemaligen Mitazubis von der AOK beginnen bald mit der Weiterbildung zum Krankenkassenbetriebswirt. Ich selber arbeite bei einer E...
von Schneemann82
14.01.2013, 19:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Fortbildung als Sozialversicherungsfachangestellter
Antworten: 2
Zugriffe: 3507

Fortbildung als Sozialversicherungsfachangestellter

Hallo Zusammen, ich bin ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter und arbeite als Kundenberater bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Ich habe Interesse an wirtschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen sowie auch an der Umsetzung neuer gesetzlicher Grundlagen. Daher möchte ich mich gern neben...
von Schneemann82
29.10.2011, 16:23
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: schafft die KKH-Allianz auch den Zusatzbeitrag ab?
Antworten: 32
Zugriffe: 33819

Ich lese hier schon seit Tagen mit, aber jetzt muss ich mal eine Lanze für die DAK brechen. Ich glaube nicht, dass die DAK so in die "Offensive" gehen würde, wenn die Aussage mit der Abschaffung des Zusatzbeitrags nicht Hand und Fuß hätte. Von daher halte ich die Kommunikation der Kollegen...
von Schneemann82
15.10.2011, 20:38
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion DAK und BKK Gesundheit - nun doch
Antworten: 27
Zugriffe: 27274

Ich glaube nicht, dass die Personalkosten auf Dauer der ausschlaggebende Punkt für den Zusatzbeitrag der Kassen sind
von Schneemann82
15.10.2011, 19:26
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion DAK und BKK Gesundheit - nun doch
Antworten: 27
Zugriffe: 27274

Schon klar, dass das rechtlich i.o. ist. Aber vom moralischen Standpunkt her sicherlich nicht. Aber das zählt in diesen Fällen leider auch wenig.
von Schneemann82
15.10.2011, 18:28
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion DAK und BKK Gesundheit - nun doch
Antworten: 27
Zugriffe: 27274

Absolut nicht in Ordnung, mit einer solchen Maßnahme die Personalkosten zu senken. Ein "Schlag ins Gesicht" für die Kollegen der beiden Kassen.
von Schneemann82
08.06.2011, 20:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Weiterbildung als Sozialversicherungsfachangestellter
Antworten: 3
Zugriffe: 10901

Weiterbildung als Sozialversicherungsfachangestellter

Guten Abend Zusammen, da sich hier viele Krankenkassenmitarbeiter beteiligen hätte ich mal eine Frage an die "Kollegen". Ich arbeite seit 11 Jahren bei einer Ersatzkasse als Sachbearbeiter und würde mich jetzt gern im Rahmen eines Fernstudiums weiterbilden. Nun würde ich gern mal die Meinu...
von Schneemann82
03.05.2011, 18:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Brauche DRINGEND euren Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 9647

Hallo. Die Entscheidung des mdk muss die Kasse dir schriftlich mitteilen. Dagegen kannst du schriftlich Widerspruch einlegen. Dieser hat erstmal eine aufschiebende Wirkung. Das heißt die Kasse muss das Krankengeld erstmal weiterzahlen. Den Widerspruch kannst du auch erstmal durch einen anderen Arzt ...
von Schneemann82
29.03.2011, 19:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Einkommenssteuerbescheid Pflicht????
Antworten: 3
Zugriffe: 4693

Genau, die können ja nicht verlangen, dass man extra eine Einkommenssteuererklärung macht.
von Schneemann82
28.03.2011, 16:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Einkommenssteuerbescheid Pflicht????
Antworten: 3
Zugriffe: 4693

Hallo, als freiwilliges Mitglied muss man zwar Einkommensnachweise beibringen, allerdings kann nicht zwingend ein Einkommenssteuerbescheid verlangt werden. Es genügt auch der Rentenbescheid und die Gehaltsabrechnung. Im Zweifelsfall kann der Krankenkasse ja bestätigt werden, dass man nicht zur EK-St...