Die Suche ergab 24 Treffer

von Duwisib
22.03.2021, 13:22
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Fahrtkostenzuschuss Dialyse
Antworten: 3
Zugriffe: 3527

Re: Fahrtkostenzuschuss Dialyse

Hallo Czauderna, danke für die schnelle Antwort. Bei dem Versicherten handelt es sich um meinen Ü80 Schwiegervater. Für ihn ist das alles zuviel und allein die Kostenrechnung hat ihn heftig getroffen. Meine Überlegung ist die Rechnung des Dienstleisters erstmal nicht zu bezahlen, wenn die Aussage st...
von Duwisib
22.03.2021, 12:07
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Fahrtkostenzuschuss Dialyse
Antworten: 3
Zugriffe: 3527

Fahrtkostenzuschuss Dialyse

Guten Morgen, ein Familienmitglied wird seit über einem Jahr durch einen Fahrdienst zur Dialyse und zurück gebracht, für das Jahr 2020 lag eine Zustimmung der KK vor. Jetzt hat der Dienstleister eine Rechnung an den Versicherten gestellt, weil die KK die Kosten für 2021 auf Grund des fehlenden Antra...
von Duwisib
12.07.2012, 09:38
Forum: Krankengeld
Thema: Aussteuerung -> ALG1 ?
Antworten: 12
Zugriffe: 10934

Wenn du nach der Aussteuerung bei der Agentur ankommst, wird man dich fragen, ob du arbeitsfähig bist. Wenn du verneinst, wirst du dem MD zur Begutachtung gemeldet. Dieser entscheidet, 1.ob du arbeitsfähig bist ( z.B. in einem anderen Beruf oder mit geringeren Einsatzzeiten), also vermittelbar 2. in...
von Duwisib
11.07.2012, 17:19
Forum: Krankengeld
Thema: kein Krankengeld nach "Aufhebungsvertrag" ??
Antworten: 5
Zugriffe: 5937

Also zum einen würde ich auf das KG bestehen, um ggf. einen widerspruchsfähgen Ablehnungsbescheid zu bekommen. Zum anderen sofort die RV kontaktieren, wonach die das ÜG in diesem Fall berechnen. Normalerweise wird nach dem Tagessatz am Tag vor Rehaantritt berechnet, das könnte dann ein Problem sein....
von Duwisib
11.07.2012, 17:00
Forum: Krankengeld
Thema: AU laut KK in 4 Tagen beendet & Verweis auf ALG I. Was t
Antworten: 55
Zugriffe: 32614

Dieser Ablauf ist bei manchen Kassen üblich, ging mir auch so. Zum einen ist zu fragen, ob der behandelnde Arzt ein Spezialist ist, Hausärzte werden bei solchen Sache nicht ernst genommen. Was steht im Rehaabschlußbericht? Wenn er als nicht arbeitsfähig entlassen wurde, sollte auch ein Vorschlag für...
von Duwisib
27.05.2012, 09:50
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?
Antworten: 17
Zugriffe: 12363

Hallo machts Sinn, danke für die Infos, ich werde die in den eventuellen Widerspruch einlaufen lassen. Jetzt suche ich noch den Text wegen der Weiterzahlung bis zur Entscheidung. Da wir der RV ebenfalls einen Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid zur Umschulung geschickt haben, bin ich guten Mu...
von Duwisib
26.05.2012, 09:40
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?
Antworten: 17
Zugriffe: 12363

Nachdem jetzt der Bescheid da ist, können wir jetzt reagieren. Interessant ist, das selbst die diversen SB´s hier damit nicht gerechnet hatten. Auf Grund der Formulierung des Bescheids kann man sich anscheined jederzeit wieder AL melden, worauf der Zinnober von vorne losgeht, anschließend aber ggf. ...
von Duwisib
26.05.2012, 09:34
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Aussteuerung ALG1?
Antworten: 8
Zugriffe: 6798

Sobald du ausgesteuert bist, bekommst du unter Vorbehalt AL I. Du kannst dich natürlich im voraus melden, die Agentur wird aber eventuell auf eine Meldung am 1. Tag nach Aussteuerung bestehen. Solltest du an diesem Tag AU sein, bekommst du einen Termin beim Med. Dienst der Agentur, der die Arbeitsfä...
von Duwisib
16.05.2012, 12:44
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?
Antworten: 17
Zugriffe: 12363

Danke, das dachte ich mir schon. Dann werde ich mich mal in den AL Foren schlau machen. Interessant wird die Frage sein, was passiert, wenn die AL II Abteilung die Arbeitsfähigkeit bejaht ( was eigentlich sicher ist), dann wäre meine Freundin eigentlich wieder ein Fall für AL I, weil da ein Anspruch...
von Duwisib
16.05.2012, 12:10
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?
Antworten: 17
Zugriffe: 12363

Hallo Broemel, es liegt nur das Gutachten vor, laut RV und Arzt ist sie arbeitsfähig in einem anderen Beruf. Es war für den SB auch neu, das Arbeitswillige nicht arbeiten dürfen. Das Problem ist eben das Geld. Kein AL I und kein KG = AL II. Es wäre natürlich denkbar, dass sich der Arzt "wieder&...
von Duwisib
16.05.2012, 11:09
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?
Antworten: 17
Zugriffe: 12363

Hallo Sportfreund, danke für die Antwort. Wie gesagt geht es ausnahmsweise nicht um mich. Der KG Anspruch ist nicht ausgeschöpft, und die Einschätzung innerhalb 6 Monate ist so vom MD, damit ist jede AA Zahlung eingestellt, die Person will ja arbeiten, braucht aber eine Umschulung, entweder von der ...
von Duwisib
16.05.2012, 10:30
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?
Antworten: 17
Zugriffe: 12363

Krankengeld nach Einschätzung Leistungsunfähigkeit durch AA?

Hallo ins Forum, jetzt darf ich eine Frage für eine Freundin stellen. Krank mit Krankengeld, Reha ( arbeitsfähig mit Umschulungsvorschlag) Abmeldung KG, Anmeldung Arbeitsagentur, Leistung bewilligt, Befund während der Leistung durch den MD der Agentur nach Prüfung der med. Befunde "Leistungsunf...
von Duwisib
22.02.2012, 14:18
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldzahlung bald beendet (78 Wo.) und deshalb Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 10765

Der KG Bezug endete Ende Januar nach 78 Wochen (ab August 2010). Das Problem ist/war, dass ich mit weiterlaufender AU bei der Agentur aufschlug und in die §125 Falle fiel, also Geld bei Au im nahtlosen Übergang erst nach Besichtigung durch den MD. Der entscheidet ob weiter AU = Rentenantrag ( kein P...
von Duwisib
21.02.2012, 17:30
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldzahlung bald beendet (78 Wo.) und deshalb Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 10765

Da mich der MD erst 3 Wochen nach Meldung bei der Agentur zur "Kontrolle" einbestellt hat und die Entscheidung dann sicher noch länger bis zu meinem SB benötigt eine neue Frage. Wie lange bin ich eigentlich KV versichert ohne Zahlung? Ich habe hier unterschiedliche Meinungen gelesen, einma...
von Duwisib
09.02.2012, 10:05
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldzahlung bald beendet (78 Wo.) und deshalb Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 10765

Danke für die Antwort. Leider muss der MD der Agentur feststellen, ob ich wieder arbeitsfähig bin oder ggf. ab wann. Wenn der MD sagt, ich bin in 5 Monaten wieder arbeitsfähig gibt es kein AL I. Interessanterweise wird die Höhe der Ausgleichszahlung während er Reha vom Einkommen am letzten Tag vor M...