Die Suche ergab 24 Treffer

von Marned
18.10.2023, 19:49
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Gutachten ohne Einbindung des behandelnden Arztes möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 978

Gutachten ohne Einbindung des behandelnden Arztes möglich?

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass ich hier die Frage stelle, bitte euch daher, mir einfach Bescheid zu geben, wenn ich hier falsch bin. Gibt es Konstellationen, unter denen ein zahnärztliches Gutachten möglich wäre, ohne dass der behandelnde Zahnarzt davon erfährt? Gibt es even...
von Marned
10.08.2023, 23:18
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Vitamin D als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?
Antworten: 1
Zugriffe: 947

Vitamin D als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?

Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, ob ein Hausarzt eine Vitamin D - Bestimmung als Kassenleistung im Rahmen eines regelmäßigen Checks ablehnrn darf, wenn der Patient an einer schweren Osteoporose leidet und bereits eine osteoporosebedingte Fraktur hatte Sprich, der Patient bittet seinen Hausarzt ...
von Marned
31.07.2023, 20:20
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Bekommt Pflegedienst Geld während Patient im Krankenhaus ist?
Antworten: 1
Zugriffe: 1646

Bekommt Pflegedienst Geld während Patient im Krankenhaus ist?

Hallo zusammen,
bekommt der Pflegedienst weiterhin Geld von der Krankenkasse und dem Sozialamt, wenn der Patient unter 28 Tage im Krankenhaus liegt?
Danke
von Marned
03.12.2022, 17:16
Forum: häusliche Pflege
Thema: Wie läuft der Wechsel zu einem anderen Pflegedienst?
Antworten: 1
Zugriffe: 2229

Wie läuft der Wechsel zu einem anderen Pflegedienst?

Hallo zusammen, im Internet konnte ich keine genauen Infos zum Prozess eines Pflegedienst-Wechsels finden, lediglich, dass neben einem Abschluss eines Vertrags mit dem neuen ein Kündigungsschreiben an das aktuelle sowie ein Pflegedienstwechsel-Antrag an die Krankenkasse gehen soll. Hat jemand bitte ...
von Marned
11.11.2019, 12:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Welche Rechte hat ein Patient, der trotz einem Termin zu lange warten muss?
Antworten: 3
Zugriffe: 5208

Welche Rechte hat ein Patient, der trotz einem Termin zu lange warten muss?

Hallo zusammen, angenommen, ein Patient wartet in einer Arztpraxis trotz einem Termin immer mindestens eine Stunde und beim letzten Mal sich entscheidet, die Praxis für immer zu verlassen. Er hat somit mindestens eine Stunde gewartet und das noch umsonst. Länger warten konnte er nicht mehr, da krank...
von Marned
19.04.2019, 14:22
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Kein Aufenthaltstitel ohne Krankenversicherung und andersrum
Antworten: 1
Zugriffe: 5860

Kein Aufenthaltstitel ohne Krankenversicherung und andersrum

Hallo zusammen, eine Ausländerin aus einem visumfreien Nicht EU-Land kommt zu ihrem deutschen Ehegatten nach Deutschland und beantragt eine Aufenthaltserlaubnis im Rahmen eines Nachzugs zum deutschen Ehegatten. Man verlangt von ihr aber unter anderem eine deutsche Krankenversicherung. Der deutsch Eh...
von Marned
07.12.2018, 20:04
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Welcher Code auf einer Überweisung gilt als Dringlichkeitsvermerk?
Antworten: 1
Zugriffe: 6836

Welcher Code auf einer Überweisung gilt als Dringlichkeitsvermerk?

Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass wenn ein Facharzttermin dringend gebraucht wird, dann ein Hausarzt eine Überweisung mit einem Dringlichkeitsvermerk ausstellen kann. Nur verstehe ich nicht, was genau als Dringlichkeitsvermerk gilt. Ist es ein Code? Wenn ja, dann welcher? Meine Hausärztin weiß ...
von Marned
24.06.2018, 01:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ablehnung Antrags auf Krankenversicherung wegen Abmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 3503

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
könntest du uns deinen Beitrag mit konkreten Daten ergänzen - danke .
Gruss
Czauderna
Danke, fertig
von Marned
19.06.2018, 12:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ablehnung Antrags auf Krankenversicherung wegen Abmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 3503

Ablehnung Antrags auf Krankenversicherung wegen Abmeldung

Hallo liebe Experten, ein deutscher Staatsangehöriger lebt in Deutschland, dann aber entscheidet in Großbritanien für ein Jahr zu studieren. Wegen einem hohen Alter (34 Jahre alt) steht ihm keine studentische Krankenversicherung mehr zu und eine freiwillige wäre zu teuer. Daher schließt er eine Ausl...
von Marned
11.08.2017, 23:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Muss man seine Krankenversicherung extra kündigen, wenn man
Antworten: 1
Zugriffe: 2868

Muss man seine Krankenversicherung extra kündigen, wenn man

Hallo, mein Arbeitsverhältnis endet zum Ende des Monats. Anfang nächstes Monats melde ich mich in Deutschland ab und gehe für 1 Jahr ins Ausland. Somit bin ich ab dem nächsten Monat, soweit ich es verstehe, nicht mehr versicherungspflichtig. Müsste ich die Versicherung binnen 14 Tagen extra kündigen...
von Marned
01.07.2017, 11:50
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Darf ein Krankentransportschein eingelöst werden, wenn...
Antworten: 1
Zugriffe: 3998

Darf ein Krankentransportschein eingelöst werden, wenn...

Hallo zusammen, X hat Pflegegrad 3, könnte ins Krankenhaus nicht mit öffentlichem Stadtverkehr, und wird vom Pfegedienst betreut, dessen Lestungen teils von der Krankenkasse und teils vom Sozialamt bezahlt werden. X muss demnächst zur stationären OP in ein Krankenhaus und ein paar Tage vorher in das...
von Marned
28.07.2014, 11:38
Forum: Auslandskrankenversicherung
Thema: Besuch eines Hausarztes im Ausland und dann eines Facharztes
Antworten: 1
Zugriffe: 12804

Besuch eines Hausarztes im Ausland und dann eines Facharztes

Hallo, wie sieht es normalerweise bei einer Langzeit Auslandskrankenversicherung aus? Also, ich gehe nach Kanada und kann man nicht direkt zum Facharzt, da ist es sehr streng und alle Fachärzte verlangen eine Überweisung vom Facharzt. So weit ich weiß, erstatten Auslandskrankenversicherungen nicht n...
von Marned
03.01.2014, 04:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Chronische Krankheit und Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 5269

Chronische Krankheit und Ausland

Hallo zusammen, ich bin Student, bei AOK versichert, leide an chronischer Pankreatitis und bekomme dementsprechend 1mal pro 3 Monate ein Rezept für Pankreasenzymen, mache bald 2 Auslandssemester in Australien. Wie sieht es nun mit Pankreasenzymen aus? Auslandsversicherung würde ja keine Kosten für b...
von Marned
19.03.2013, 02:09
Forum: PKV - allgemein
Thema: warum Entbindung nur von der ärztlichen Schweigepflicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 4206

warum Entbindung nur von der ärztlichen Schweigepflicht?

Hallo, mich würde mal interessieren, warum PKVs im Leistungsfall Entbindungen nur von der ärztlichen Schweigepflicht fordern. Es kann doch sein, dass ich z.B. bei 5 Ärzten vorher war und nur einer ( Dr. Mustermann ) die Diagnose festgestellt hat und die entsprechende Behandlung angeraten hat, was ic...
von Marned
28.02.2013, 12:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlung trotz "Gebühr frei" auf Rezept möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 5560

Zuzahlung trotz "Gebühr frei" auf Rezept möglich?

Hallo,

könnten Sie bitte eine Gesetzesgrundlage dafür nennen, dass wenn auf einem rosa Rezept "Gebühr frei" angekreuzt ist, dann die Apotheke die übliche Zuzahlung in die Krankenkasse ( 5 EUR ) nicht verlangen darf, oder so etwas in dem Sinne.

Danke schon mal