Die Suche ergab 3 Treffer

von Pruh
31.07.2011, 16:04
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Vorversicherungszeiten für die GKV bei Rückzug aus Spanien
Antworten: 0
Zugriffe: 11141

Vorversicherungszeiten für die GKV bei Rückzug aus Spanien

GKV-Versicherungszeiten im EU-Ausland sind nach den EU-Gesetzen deutschen Zeiten gleichgestellt. In Spanien sind alle Berufstätigen und Selbständigen (Autonomos) bei der Seguridad Social (INSS) pflichtversichert, was neben dem Aufbau von Rentenansprüchen u.a. auch eine gesetzliche Krankenversicherun...
von Pruh
17.06.2011, 20:34
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Fortbestand Pflichtversicherung Spanien bei Rückzug nach D
Antworten: 1
Zugriffe: 11784

Mittlerweile habe ich zu obigem Thema plausible, weiterführende Informationen erhalten, die für das eine oder andere Mitglied des Forums von Interesse sein könnten. Für Betroffene ist die Abstimmung mit einem Fachanwalt bzw. einem Steuer/Rentenberater für zwischenstaatliches Sozialrecht vor einem Rü...
von Pruh
03.04.2011, 14:16
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Fortbestand Pflichtversicherung Spanien bei Rückzug nach D
Antworten: 1
Zugriffe: 11784

Fortbestand Pflichtversicherung Spanien bei Rückzug nach D

Hallo Forum, ich bin momentan in Spanien wohnhaft und werde demnächst neben meiner deutschen auch eine spanische Rente beziehen. Dann werde ich bei der spanischen Seguridad Social (INSS) pflichtversichert, womit auch gleichzeitig eine gesetzliche Krankenversicherung bei der INSS verbunden ist. Ich e...