Die Suche ergab 15 Treffer

von meliblack
23.02.2012, 22:49
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Suche rat als im Ausland arbeitender Selbstaendiger
Antworten: 6
Zugriffe: 5885

Hallo, eine Anwartschaft in Deutschland ist von verschiedenen Kriterien abhängig. Vor Ausreise sollte eine gesetzliche freiwillige Versicherung bestanden haben, also keine Pflichtversicherung. Desweiteren sollte es ein beruflich bedingter Aufenthalt im Ausland sein. Gibt noch einige andere Punkte zu...
von meliblack
23.02.2012, 22:34
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Als Student zum Maximalsatz eingestuft
Antworten: 16
Zugriffe: 32548

Hallo, versuche es mal mit einem schriftlichen Widerspruch mit ausführlicher schriftlicher Begründung und genauer Darlegung der Gründe. Dann sollte eigentlich auch eine andere Stelle eingeschaltet werden, die sich die Fakten nochmal neutral anschaut. Ist allerdings immer Einzelfallentscheidung. Viel...
von meliblack
23.02.2012, 22:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Was bedeutet Status 3149 auf Versichertenkarte?
Antworten: 4
Zugriffe: 7473

Hallo,

die letzte Zahl steht normalerweise für den Rechtskreis, 1-West, 9-Ost.
Grüße
von meliblack
03.02.2012, 22:15
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KKH-Allianz beendet Kooperation mit Allianz Privater KV
Antworten: 59
Zugriffe: 47891

Hallo,
kein Zusatzbeitrag mehr, kein Abschluss mehr von Zusatzversicherungen. Die Arbeit erleichtert sich doch enorm.
Das Kerngeschäft sollte wieder gut laufen. :D
Hoffen wir nur mal, dass bei der neuen Namensgebung nicht zuviel "Neues" ins Spiel kommt. :roll:
von meliblack
03.02.2012, 22:04
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: KKH-Allianz nicht zum empfehlen, vorsicht
Antworten: 14
Zugriffe: 25285

Hallo, das ist ja eine ziemlich pauschale Aussage. Bei Diabetes kommt es drauf an, ob man spritzen muss oder Tabletten reichen. Es gibt auch noch Insulinpumpen, die oft nicht erforderlich sind. Also treffe hier bitte eine klare Aussage, dann erhältst du normalerweise auch eine klare Auskunft und Beg...
von meliblack
03.11.2011, 21:22
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: KKH-Allianz - WARNUNG- höchste Ablehnungsquote bei Kuren
Antworten: 13
Zugriffe: 34008

Hallo, mal eine generelle Sache zur Entscheidung über Mutter-Kind-Kuren. Alle Anträge müssen dem MDK vorgelegt werden. Es gbit keine Ausnahme und keine schriftliche Entscheidung ohne ärztliche Begutachtung. Zum anderen kann es gut sein, dass Häuser des MGW nicht belegt werden, da die KKH-Allianz vor...
von meliblack
29.10.2011, 10:36
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: schafft die KKH-Allianz auch den Zusatzbeitrag ab?
Antworten: 32
Zugriffe: 33813

Nun, geprüft wird doch immer. Kommt aber auch aufs BVA an. Was ja auch bei der DAK noch ein Wörtchen mitreden will.
von meliblack
21.10.2011, 19:58
Forum: Auslandskrankenversicherung
Thema: Wohnsitz in England- Versicherung fuer Deutschlandbesuche?
Antworten: 4
Zugriffe: 21293

Hallo, wenn du in England versichert bist, bekommst du von dort eine "EHIC"-Karte. Diese gibt es wie für deutsche Versicherte, die Urlaub in England machen, auch umgekehrt für englische Versicherte, die in Deutschland Urlaub machen. Frag mal bei der zuständigen englischen Krankenkasse nach...
von meliblack
21.10.2011, 19:52
Forum: Auslandskrankenversicherung
Thema: Drei Jahre ins Ausland - PKV kündigen oder Anwartschaft?
Antworten: 2
Zugriffe: 18308

Hallo, zum Sinn einer Anwartschaft in der PKV kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du bei Auslandsrückkehr über der BMG liegst, kannst du nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurück. Auch in der GKV gibt es eine Anwartschaftversicherung für unsere Versicherten, damit diese 100 % zurüc...
von meliblack
07.09.2011, 22:40
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion: AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest
Antworten: 136
Zugriffe: 142275

Bei dem vielen Gerede von entstandenen Bindungen fällt mir nur eins ein
- drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet -
von meliblack
03.09.2011, 22:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr in die GKV nach Auslandsarbeit
Antworten: 6
Zugriffe: 6159

Hallo,
kann eigentlich nicht sein, dass du in die PKV musst. Die GKV in Spanien wird in Deutschland anerkannt. Warst du evtl. die letzten 18 Monate ohne Krankenversicherung?
Außerdem tritt mit Bezug von Arbeitslosengeld Versicherungspflicht ein.
Grüße, Meli
von meliblack
27.07.2011, 20:55
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion: AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest
Antworten: 136
Zugriffe: 142275

Hallo Saarländer, wird interessant werden ab Oktober :lol: Vielleicht kann ich dir dann mal schreiben, was die Leute so wirklich sagen. Jedenfalls sollte auch die AOK den Marktwert eines Namens nicht unterschätzen. Statistisch wird bei der Nennung von Krankenkassen immer die Reihenfolge AOK, BEK, DA...
von meliblack
26.07.2011, 20:56
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion: AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest
Antworten: 136
Zugriffe: 142275

gesundheitskasse

Die Sache mit dem Namen ist schon sehr interessant. In der freien Marktwirtschaft wird Wert auf Wiedererkennung und corporate identity gelegt. Wenn der Name AOK oder IKK nicht mehr klar ersichtlich wäre, wie kommt das dann beim Bürger an? Da stelle ich mir mal folgendes Gespräch vor: "Ich will ...
von meliblack
08.07.2011, 20:57
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion: AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest
Antworten: 136
Zugriffe: 142275

Hallo Gernekrankenversichert, ist doch klar, eine Kasse mit 120 % Marktanteil kann und muss ja auch 120 % Service bieten. Mindestens. :wink: Die Mitarbeiterzahl beläuft sich also auf ca. 4500. Bleibt abzuwarten wie sich die Zahl in einem bis zwei Jahren entwickelt. Bestandsschutz ist vermutlich so e...
von meliblack
07.07.2011, 19:34
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion: AOK Saarland, AOK Rheinland-Pfalz und IKK Südwest
Antworten: 136
Zugriffe: 142275

120% ? Soll doch wohl ein Scherz sein, oder rechnet man so bei der neuen kasse?
Unter 40% regional wären wohl korrekt.

Grüße Meli