Die Suche ergab 201 Treffer

von Miep
20.03.2024, 17:32
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Neuer Therapeutin nach Akutbehandlung - Vorgehensweise?
Antworten: 1
Zugriffe: 273

Neuer Therapeutin nach Akutbehandlung - Vorgehensweise?

Guten Tag,ich war in einer psychotherapeutischen Sprechstunde und habe dann in der selben Praxis eine Akutbehandlung gemacht,die ja nicht antragspflichtig ist. Eigentlich war dann ein Umwandlungsantrag geplant in eine Kurzzeittherapie. Nun haben die Therapeutin und ich festgestellt,dass es leider zw...
von Miep
07.07.2023, 14:06
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Haushaltshilfe und Kostenübernahme
Antworten: 5
Zugriffe: 1566

Haushaltshilfe und Kostenübernahme

Guten Tag, ich habe folgende Frage: Wenn eine alleinerziehende Mutter ihr 4jähriges Kind ins Krankenhaus begleiten muss,keine Betreuung für das 8jährige Geschwisterkind privat organisierbar ist (Kind kann nicht über Nacht allein bleiben, muss vor und nach der Schule/Hort betreut werden), wäre Hausha...
von Miep
12.05.2023, 14:56
Forum: PKV - allgemein
Thema: vorvertragliche anzeigepflicht - verjährung?
Antworten: 1
Zugriffe: 896

vorvertragliche anzeigepflicht - verjährung?

hallo, wenn ein pkv vertrag geschlossen wurde zum 01.01.2019 und der leistungsfall "verdacht auf psychische erkrankung xy" und einleitung einer diagnostik im februar 2023 eintritt, ist dann die vorvertragliche anzeigepflicht verjährt, oder nicht? person war zum vertragsabschluss ein kind v...
von Miep
21.10.2020, 10:57
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Fristversäumnis durch Versicherten bzgl. nachzureichender Unterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 3296

Re: Fristversäumnis durch Versicherten bzgl. nachzureichender Unterlagen

Danke, Czauderna. Habe es so gemacht wie empfohlen. Ich habe noch eine Rückfrage an Dich. Ich habe folgendes im Netz gefunden. Trifft das so zu? Krankenkasse fordert fehlende Unterlagen kurz vor Fristablauf an  Bei Einreichung auf Vollständigkeit achten und quittieren lassen, eventuell direkt mehr ...
von Miep
17.10.2020, 09:19
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Fristversäumnis durch Versicherten bzgl. nachzureichender Unterlagen
Antworten: 4
Zugriffe: 3296

Fristversäumnis durch Versicherten bzgl. nachzureichender Unterlagen

Guten Tag,bei mir läuft ein Kostenerstattungsverfahren wg. Psychotherapie. Antrag am 06.10.20 von Therapeutin versendet,Schreiben der KK vom 14.10.20 am 16.10.20 bei mir angekommen. Die fordern bis 21.10 fehlende Unterlagen an. Diese liegen mir aber nicht vor,sondern nur der Therapeutin. Die ist abe...
von Miep
09.10.2020, 11:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: kostenerstattungsverfahren psychotherapie
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

Re: kostenerstattungsverfahren psychotherapie

Hallo D-S-E, danke für deine Antwort. Man bekommt von der Service Stelle mit dem Dringlichkeitscode probatorische Sitzungen vermittelt, aber der Therapeut hat dann faktisch keinen Therapieplatz frei. Er bietet nur die Probatorik an, weil er von der KV dazu verpflichtet wird. Gegen die Ablehnung der ...
von Miep
03.10.2020, 13:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: kostenerstattungsverfahren psychotherapie
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

kostenerstattungsverfahren psychotherapie

hallo,
hat jemand erfahrung mit dem kostenerstattungsverfahren bei psychotherapie, konkret den erfolgsaussichten im 1.versuch und nach widerspruch.
bevorzugt erfahrungen von versicherten der techniker krankenkasse, bitte.
danke
von Miep
30.07.2020, 13:32
Forum: PKV - allgemein
Thema: Leistungsfallprüfung in der PKV
Antworten: 2
Zugriffe: 3410

Leistungsfallprüfung in der PKV

Guten Tag, hat jemand von Euch Erfahrung mit Leistungsfallprüfung durch die PKV? Also man reicht die Rechnung ein und plötzlich will die PKV zwecks Prüfung, dass der Arzt, man selbst und die Vorversicherung ein Formular ausfüllt? Wie verhält man sich da richtig? Vorerkrankungen wurden im Antrag ange...
von Miep
09.03.2019, 18:49
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Akutbehandlung Psychotherapie
Antworten: 4
Zugriffe: 4171

Re: Akutbehandlung Psychotherapie

Danke. Wie lautet denn die offizielle Frist für die Vermittlung einer Akutbehandlung über die KV? Ist 1 Woche korrekt? Danke.
von Miep
09.03.2019, 11:11
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV für Kind?
Antworten: 5
Zugriffe: 5183

Re: PKV für Kind?

Hallo, mein Sohn ist bei der Barmenia voll privat versichert im Top-Tarif Expert+. Sind sehr zufrieden. Da er vorher über mich in der GKV Familienversicherung war, sind die Unterschiede bzgl. Terminvergabe, Zeit durch den Arzt, Untersuchungen, Medikamente sehr deutlich...
von Miep
07.03.2019, 22:34
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Akutbehandlung Psychotherapie
Antworten: 4
Zugriffe: 4171

Akutbehandlung Psychotherapie

Hallo, ich würde gern wissen, wie man weiter vorgehen muss, wenn man in der Psychotherapie Sprechstunde war, dort die Indikation für eine Akutbehandlung gestellt wurde, die Terminservicestelle der Kassenärztliche Vereinigung aber keinen Platz für eine Akutbehandlung vermitteln kann, weil keine Freie...
von Miep
17.02.2019, 11:06
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: U1 und U2 Baby Abrechnung über Chipkarte der Mutter?
Antworten: 6
Zugriffe: 7536

Re: U1 und U2 Baby Abrechnung über Chipkarte der Mutter?

Hallo, ich bin GKV versichert, möchte mein Baby aber privat versichern, obwohl es auch in die beitragsfreie Familienversicherung könnte. Lg.
von Miep
15.02.2019, 11:40
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: U1 und U2 Baby Abrechnung über Chipkarte der Mutter?
Antworten: 6
Zugriffe: 7536

Re: U1 und U2 Baby Abrechnung über Chipkarte der Mutter?

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob mir die Kosten für U1 und U2 in Rechnung gestellt werden. wenn das Baby nicht in die Familienversicherung meiner GKV kommt.
von Miep
15.02.2019, 11:07
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: U1 und U2 Baby Abrechnung über Chipkarte der Mutter?
Antworten: 6
Zugriffe: 7536

U1 und U2 Baby Abrechnung über Chipkarte der Mutter?

Hallo, ich würde gern wissen, ob die U1 und die U2 des Neugeborenen im Krankenhaus automatisch über meine Versichertenkarte abgerechnet werden ohne dass gefragt wird, wie das Baby versichert wird. Was passiert, wenn die Krankenkasse feststellt, dass kein Antrag auf Familienversicherung eingeht? Hint...
von Miep
02.02.2019, 15:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Abbruch Psychotherapie durch Therapeuten
Antworten: 9
Zugriffe: 11496

Re: Abbruch Psychotherapie durch Therapeuten

Der Therapeutin ist nach 237 Sitzungen (!) von 300 Bewilligten aufgefallen,dass sie mir nicht helfen kann und *** nicht die richtige Methode sei. Bedarf wohl keiner weiteren Worte...Nun soll ich also eine Verhaltenstherapie machen,aber finde keinen Kassentherapeuten. Sollte ich mit dem Kostenerstatt...