Die Suche ergab 12 Treffer

von berfeu
31.05.2013, 17:15
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Studium im Ausland, Urlaub in Deutschl vorher PKV (Beamtin)
Antworten: 5
Zugriffe: 13777

Eine gute Freundin wird im nächsten Jahr ein Auslandssemester einlegen und ist dazu auch auf der Suche nach einer Krankenversicherung. Sie würde gerne auch eine Haftpflichtversicherung mit abschließen. Ich habe ihr ein bisschen bei der Recherche geholfen und bin hier auf folgendes gestoßen: In der V...
von berfeu
31.05.2013, 17:02
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Krankenversicherung und Steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 5552

Krankenversicherung und Steuern

Wenn ich mich als Selbstständiger gesetzliche krankenversichere zahle ich in der Regel einen höheren Beitragssatz als bei einer privaten Krankenkasse. Am Ende des Jahres werden diese Beträge allerdings bei meiner Steuererklärung vom Einkommen das ich zu versteuern habe abgezogen. Wiegt das nicht den...
von berfeu
22.02.2013, 11:36
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: unverschämter Arzt würde gerne Behandlung verweigern
Antworten: 17
Zugriffe: 47743

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Du kannst dich bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren, dann werden die Ärzte zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Findet so etwas eigentlich häufiger statt?
von berfeu
15.02.2013, 12:25
Forum: Auslandskrankenversicherung
Thema: Auslandskrankenversicherung ohne zeitliche Begrenzung
Antworten: 23
Zugriffe: 49586

Normalerweise genügt eine Jahres-Auslandskrankenversicherung. Bei noch längeren Aufenthalten sollte man sich dann im jeweiligen Gastland versichern.
von berfeu
14.10.2012, 16:07
Forum: Auslandskrankenversicherung
Thema: Nicht Versichert in Deutschland...
Antworten: 2
Zugriffe: 14888

Ist ihr Vater denn vor allem im Ausland berufstätig? Dann sollte er zunächst mal mit der dortigen Versicherung klären inwieweit diese hier für Behandlungskosten aufkommt. Darüber hinaus gibt es spezielle Versicherungen für Gäste die auch über längere Zeit abgeschlossen werden können. Natürlich ist d...
von berfeu
14.10.2012, 16:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bestimmt der Gesamtverband bei den KK wo es lang geht?
Antworten: 13
Zugriffe: 7492

Danke für die interessanten Links zu diesem Thema!
von berfeu
14.10.2012, 16:03
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Das stimmt aber sowas von!
Antworten: 55
Zugriffe: 104927

Ich habe immer noch den Eindruck, dass die Erfahrungen die man als Kassenpatient so sammelt sehr subjektiv sind. Eine generelle Aussage lässt dies aber kaum zu. Es gibt ja durchaus auch Praxen wo kein Unterschied gemacht wird. In Bewertungsportalen im Internet könnte man ja auch, wenn man will, darü...
von berfeu
14.10.2012, 15:59
Forum: Krankengeld
Thema: Rehaantrag - sonst kein Krankengeld mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 14789

Das hieße doch vor allem, dass die KK einen Verwaltungsakt erlassen könnte der "dauerhaft" Bestand hat. Aber was genau muss man sich unter dauerhaft vorstellen? Zum Beispiel bis die Rente bewilligt ist?
von berfeu
20.10.2011, 15:27
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Student Ü30 mit Nebenjob + Freiberuflicher Tätigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 10762

Hast du dich schon mal erkundigt ob das Studentenwerk dazu eine Beratung anbietet. Für mich klingt das ja eigentlich nach einem Fall in dem man staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können sollte. Also in Form von Sozialhilfe für Studenten.
von berfeu
20.10.2011, 15:23
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Familienversicherung Student Auslandspraktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 10058

Hallo, bestünde denn die Möglichkeit, dass sie während des Auslandsaufenthaltes nicht familienversichert ist? Also dass man eine Auslandskrankenversicherung für Studenten abschließt, welche zeitlich begrenzt ist. Und dann zum Zeitpunkt der Rückkehr wird wieder die Familienversicherung weitergeführt....
von berfeu
20.10.2011, 15:19
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Arbeitnehmer + Selbständig: Verdienstgrenzen Selbständigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 7069

Zu 1. Normalerweise ist hier maßgeblich wie viel Arbeitszeit verwendet wird. Also wenn die selbständig ausgeführte Tätigkeit unter 20 Stunden die Woche bleibt, gilt er weiter als nebenberuflich tätiger Selbständiger. Dann ist es soweit ich weiss auch nicht mehr entscheidend wieviele er verdient (zum...
von berfeu
20.10.2011, 15:16
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Angestellt und Selbständig. Wer zahlt GKV?
Antworten: 5
Zugriffe: 7250

Also wenn beide Tätigkeiten weniger als zwanzig Stunden Arbeitszeit pro Woche ausmachen, müsste es doch zumindest möglich sein, eine etwas günstigere Versicherung als Selbständiger zu bekommen. Eine andere Variante wäre eigentlich nur, dass der Arbeitgeber sich bereit erklärt die Anstellung auf ein ...