Die Suche ergab 11 Treffer

von Kassenknecht
01.12.2012, 16:23
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 624515

Ja, Arroganz ist genau das richtige Wort für deinen Beitrag. In Bayern haben wir dafür ein geflügeltes Wort: "Wer ko, der ko." Will meinen: Ich brauche mich vor niemanden zu verstecken und ich werde ganz sicher nicht vor einem vollkommenen veralteten und mittlerweile überflüssigen Versich...
von Kassenknecht
01.12.2012, 14:38
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 624515

Deine schöne neue Welt wird nicht so wie von dir beschrieben aussehen, als Angestellter hast du nicht nur Rechte gegenüber deinem Arbeitgeber, sondern auch Pflichten. In erster Linie gibt es einen Vertrag. Wenn dem Arzt der Vertag nicht gefällt, unterschreibt er ihn nicht, und dann gibt es eben dor...
von Kassenknecht
01.12.2012, 12:15
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 624515

Und was die Ärzte angeht, die sollten dann aus dem gemeinsamen Topf als Arbeitnehmer bezahlt werden mit einem, ihrer Qualifikation entsprechendem Gehalt Czauderna Fände ich als (Noch-)Kassenarzt persönlich super. Dann bräuchte ich meine Praxis nicht selbst finanzieren, meine Angestellten nicht selb...
von Kassenknecht
30.11.2012, 11:04
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 624515

Einen wirklichen Vorteil können wohl nur Gesundheitspolitiker in der Bürgerversicherung sehen. Allerdings käme die Bürgerversicherung auch den Ärzten entgegen - auch wenn dies für den Laien zunächst paradox klingt. Das Paradebeispiel für die Bürgerversicherung ist Österreich. Dort sind ca. 98% der B...
von Kassenknecht
31.10.2012, 00:23
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Das stimmt aber sowas von!
Antworten: 55
Zugriffe: 104967

Ja ,klar, natürlich alles nur Polemik... Leute, wacht mal auf und seht der Realität in die Augen. In wenigen Jahren schon werdet auch ihr kapiert haben, dass euch eure kranken Kassen in den Gesundheitsnotstand getrieben haben. Wer sich mit der Materie nur etwas beschäftigt (schaffen auch GKV-Laien),...
von Kassenknecht
30.10.2012, 10:13
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Das stimmt aber sowas von!
Antworten: 55
Zugriffe: 104967

Das Terminproblem liegt oft nicht an den Ärzten, sondern an der Tatsache, dass zu wenig neue Praxen eröffnet werden dürfen. Du verkennst das Problem. Es ist nicht so, dass keine Praxen eröffnet werden dürften. Im Gegenteil: viele ehemals gesperrte Bezirke sind wieder offen, trotzdem bleiben Kassena...
von Kassenknecht
18.05.2012, 18:04
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Frage zum Arzt-Budget
Antworten: 7
Zugriffe: 14408

Wenn ja, darf ein Arzt Diese mit Verweis auf das Budget definitiv NICHT ablehnen. Er verhält sich dadurch sogar als Vertragsarzt der Kassen vertragswidrig. Über die Therapie entscheidet immer der Arzt, nicht der Patient und auch nicht die Kasse. Ist der Arzt der Meinung, eine KG außerhalb des Regel...
von Kassenknecht
23.12.2011, 18:12
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Arzthonorar für Kassenpatienten
Antworten: 15
Zugriffe: 43972

@ drknow, Czauderna u. roemer70: Sie erkennen das grundsätzliche Problem nicht. Der Deutsche geht mit stark progredienter Tendenz zur Zeit häufiger als 18 mal pro Jahr zum Arzt. Vor 10 Jahren waren es erst etwa 12 Besuche. Schuld daran ist die demografische Entwicklung, die Deutschen werden älter un...
von Kassenknecht
22.12.2011, 12:02
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Arzthonorar für Kassenpatienten
Antworten: 15
Zugriffe: 43972

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da für jede Facharztgruppe andere Abrechnungsziffern gelten. Aber grundsätzlich hat der Kassenarzt pro Patient nur eine Behandlungspauschale, die die gängigsten Untersuchungen einbezieht. Daneben gibt es bestimmte Untersuchungen oder Behandlungen, die...
von Kassenknecht
17.12.2011, 13:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: --
Antworten: 16
Zugriffe: 11865

Einen Strafprozess gegen einen Arzt, dabei habe ich mich dann aber auf eine Schlichtung vor der Ärztekammer eingelassen, Sorry, aber du schreibst hier einen ziemlichen Schmarrn. Ein Strafprozess gegen einen Arzt wird nicht durch eine Schlichtung durch die Ärztekammer beendet. Ein Strafprozess wird ...
von Kassenknecht
16.12.2011, 11:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: --
Antworten: 16
Zugriffe: 11865

Also grundsätzlich kannst du jeden verklagen, wenn du meinst, dir wurde Unrecht zugefügt. Es ist aber immer Sache des Klägers, den Beweis für die Anschuldigungen zu führen. Daher wäre es in diesem Konsens recht interessant, wenn du hier deine Vorwürfe gegen die Kasse/MdK/Sachbearbeiter präzisieren k...