Die Suche ergab 8 Treffer

von carlene
02.03.2012, 17:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Spionage der KK?
Antworten: 12
Zugriffe: 8263

Datenschutz - Konkreter Fall

Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten. Meine Frage hatte auch einen konkreten Hintergrund. Der Orthopäde bei dem ich seit kurzem in Behandlung bin, sagte mir, er hätte meiner KK, die abgefragt hätte, meine Diagnosen und Therapien geschildert. Darauf hin habe ich nur geantwortet, dass ich doch ga...
von carlene
02.03.2012, 14:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Spionage der KK?
Antworten: 12
Zugriffe: 8263

Datenschutz

Hallo Platon67, hallo Czauderna, mich interessiert dies einfach, weil ich gerne wissen möchte, was der KK-Mitarbeiter über mich weiss und inwiefern es zum Patientenschutz einen Datenschutz gibt. Ferner: sollte ich irgendwann einmal Krankengeld beziehen müssen, muss ich damit rechnen, dass mir dieser...
von carlene
22.02.2012, 17:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Spionage der KK?
Antworten: 12
Zugriffe: 8263

Spionage der KK/Datenaustausch

Hallo CiceroOWL, sicherlich habe ich zu Beginn des Quartals meine KK-Karte und einen Überweisungsschein dem Facharzt vorgelegt. Ich dachte jedoch, dass der Arzt erst am Ende des Quartals mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnet. Und das meine KK-Karte im Computer beim Facharzt eingelesen wird,...
von carlene
22.02.2012, 17:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Spionage der KK?
Antworten: 12
Zugriffe: 8263

Spionage der KK?

Hallo,

wie erfährt die gesetzl. KK während des Quartals, dass ich Patientin
bei einem bestimmten Arzt bin

- ohne dass ich Krankengeld beziehe
- und / oder dass eine AU-Bescheinigung vorliegt?

Grüße - carlene
von carlene
13.02.2012, 16:31
Forum: Krankengeld
Thema: Wie wird das KG bei einer Umschulung berechnet.
Antworten: 3
Zugriffe: 5547

Mindestbetrag bei berufsfördernden Maßnahmen - Teilhabe a. A

Hallo CiceroOWL, Du schreibst weiter oben: Die Höhe des Übergangsgeldes der gesetzlichen Rentenversicherung wird auf Grundlage von 80 % des vorher bezogenen Regelentgelts (oder bei Mutterschaftsgeld) berechnet. Für freiwillig Versicherte oder pflichtversicherte Selbstständige wird statt des Regelent...
von carlene
13.02.2012, 16:02
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Operation
Antworten: 9
Zugriffe: 10086

Ich bin nervös geworden...

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, ich bin einfach nervös geworden, weil der behandelnde 1. Orthopäde menschlich nicht ganz einfach ist. So hat er z. B. gesagt: "... Sie unterschreiben mir, dass Sie das Risiko dieser Operation tragen... Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber es besteht d...
von carlene
10.02.2012, 13:58
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Operation
Antworten: 9
Zugriffe: 10086

Krankengeld - Operation

Hallo, ich habe eine Schulterverletzung und beziehe momentan Krankengeld. Der behandelnde Orthopäde ist mit seiner konservativen Therapie am Ende und spricht von operativen Maßnahmen. Ein anderer Orthopäde, bei dem ich nun eine Behandlung begonnen habe, möchte mich weiterhin allein konservativ behan...
von carlene
02.12.2011, 18:25
Forum: Krankengeld
Thema: Beweis Arbeitsfähigkeit bei Selbständigen
Antworten: 0
Zugriffe: 2842

Beweis Arbeitsfähigkeit bei Selbständigen

Hallo, ich bin selbständig tätig und auch krankenversichert (mit Anspruch auf gesetzliches Krankengeld + durch Abschluss eines Wahltarifs auch mit Anspruch auf Krankengeld ab der 3. Woche Arbeitsunfähigkeit). Leider bin ich in diesem Jahr 6 Monate bis 15.07.2011 mit einer Diagnose X arbeitsunfähig g...