Die Suche ergab 24 Treffer

von ghr8
12.08.2015, 06:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Mehrfache Krankenhauseinweisung erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 10028

Noch ein Wort: @Lady Butterfly , die "Zahnsteinentfernung" unter lokaler Betäubung dauerte 35 Minuten, der anschließende Aufenthalt im Wachraum 2,5 Stunden, und viel Blut ist geflossen. Ich wünsche dir ebenso harmlose Aufenthalte! @vlac , die behandelnde Ärzteschaft war hervorragend, das b...
von ghr8
02.08.2015, 14:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Mehrfache Krankenhauseinweisung erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 10028

Hallo, herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen! Zitat: "Du erwähnst auch die "Zwei-Klassen-Medizin": Es ist ein Slogan der privaten Krankenversicherung, dem man stets die Frage entgegen stellen muss, ob es wirklich besser ist, wenn klaglos alles bezahlt wird". Dazu möc...
von ghr8
01.08.2015, 22:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Mehrfache Krankenhauseinweisung erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 10028

Also, laienhaft ausgedrückt, es gibt Steinchen und Steine. Bitte doch mal die DUG-Stellungnahme über dieses Thema lesen und nicht ins Lächerliche abschweifen! Und schon gar nicht zur Entlastung der polit. Verwaltung. Im örtlichen Fall soll das Städtische Klinikum (mehere Häuser) um bis 750 Betten ab...
von ghr8
01.08.2015, 17:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Mehrfache Krankenhauseinweisung erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 10028

Danke! Interessanter Hinweis, stiess in München aber auf Ablehnung. Man bleibt bei der Forderung einer zweiten Einweisung. Hat wohl "abrechnungstechnische" Gründe. Vgl. dazu auch das Statement der DUG zur ambulanten Durchführung der ESWL im Urologenportal. Der MDK als Vollstreckungsorgan d...
von ghr8
31.07.2015, 17:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Mehrfache Krankenhauseinweisung erforderlich?
Antworten: 8
Zugriffe: 10028

Mehrfache Krankenhauseinweisung erforderlich?

Fall: Ärztlicher Bereitschaftsdienst stellt Diagnose auf Nierenkolik und weist in ein öfftl. Krankenhaus ein. Dort wird am Folgetag Diagnose bestätigt und erweitert und operativ sofort eine "Schiene" gelegt. Die Niere hat etliche große Harnsteine, so um die 7mm. Es "muss" anschli...
von ghr8
25.07.2014, 03:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungspflichtig J/N
Antworten: 8
Zugriffe: 7360

@Lady Butterfly Das IFG gilt nicht in Bayern! Wenn man etwas aus Verwaltungen näher erfahren möchte, gibt es im Regelfall eigentlich keine Probleme. Auch über die unmittelbare Betreuung durch die (streng nach Postleitzahl zuständigen) AOK-Geschäftsstelle kann ich mich nicht beklagen. Man ist halt au...
von ghr8
24.07.2014, 19:15
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungspflichtig J/N
Antworten: 8
Zugriffe: 7360

@Poet Ich befrüchte, deine hilfreichen, dankeswerten Bemühungen überfordern meinen IQ! Dabei erinnere ich mich 50 Jahre zurück in eine Zeit, in der ich an der Einführung in das "juristische Denken" für Erstsemester scheiterte und lieber auf Nachrichtentechnik und Operations Research umsatt...
von ghr8
24.07.2014, 17:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungspflichtig J/N
Antworten: 8
Zugriffe: 7360

Danke für den Hinweis! Daraus ist jedoch nicht erkennbar, warum es einerseits eine offizielle GKV-Liste der Zuzahlungsfreien Medikamente gibt, auf die man sogar vom Gesundheitsministerium hingewiesen wird, und andererseits jede AOK ihre separaten Mauscheleien umsetzen darf. Man könnte sich, wenn die...
von ghr8
24.07.2014, 11:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zuzahlungspflichtig J/N
Antworten: 8
Zugriffe: 7360

Zuzahlungspflichtig J/N

Vom GKV-Sitzenverband gibt es eine aktuelle Liste zuzahlungsfreier Medikamente. Diese ist jedoch das Papier nicht wert, wenn es auch eine Rabattliste der AOK gibt. Apotheken sind gezwungen, Medikamente jener Hersteller an AOK-Versicherte auszugeben, die auch der AOK genehm sind. Selbst dann, wenn di...
von ghr8
28.02.2013, 17:50
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: PSA-Test durch Hasusarztpraxis nur bei IGeL-Auftrag?
Antworten: 5
Zugriffe: 4856

Danke. Aber darum geht es ja. Die "Kosten" belaufen siuch auf ca. 25 EUR je Test - und im Prinzip wäre es egal, welche Arztpraxis diese der AOK verrechnen darf. Diagnose und Betreuungsgrundlagen sind unstrittig vorhanden, sogar vom MDK abgesegnet. Möglicherweise werde ich künftig auf diese...
von ghr8
28.02.2013, 16:50
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: PSA-Test durch Hasusarztpraxis nur bei IGeL-Auftrag?
Antworten: 5
Zugriffe: 4856

PSA-Test durch Hasusarztpraxis nur bei IGeL-Auftrag?

Hallo, meine aus medizinischen Gründen erforderlichen PSA-Tests je Quartal sind unstrittig Kassenleistungen und werden seit 3 Jahren von der AOK getragen. Offenbar jedoch mit der Einschränkung, dass sie beim Urologen erfolgen müssen. Nun hatte ich erstmals seit Jahren den Fall, dass die anwesenden j...
von ghr8
18.10.2012, 08:51
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Personengruppen-Diskriminierung mit eGK
Antworten: 11
Zugriffe: 26155

Schon mal was von Versicherten-Stammdaten gehört? Oder davon, dass auszuwertende Verschreibungen, und diese werden ausgewertet, KEIN Statuskennzeichen tragen? Es geht also gut auch ohne Kennzeichen auf der Karte. Und wenn schon auf gesetzliche Betsimmungen hinweisen: Bitte auch hinterfragen, wo denn...
von ghr8
18.10.2012, 03:41
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Personengruppen-Diskriminierung mit eGK
Antworten: 11
Zugriffe: 26155

Das trifft NICHT zu! Ich habe es schriftlich von der AOK Bayern, dass ein solches Kennzeichen zur Abrechnung nicht benötigt wird! Selbstverständlich, möchte ich ergänzend hinzufügen. Denn nicht überall gibt es Idioten. Wer die leidvolle Murks- und Pfuschgeschichte mit der "neuen", sprich e...
von ghr8
17.10.2012, 06:34
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Personengruppen-Diskriminierung mit eGK
Antworten: 11
Zugriffe: 26155

Zumindest den Ärzten bzw. Arztpraxen ist dies wohl kaum egal! Wird man doch vermehrt mit IGeL-Formularen und Unterschriftsforderungen belästigt. Dies unterbleibt, wenn die aufmerksame Sprechstundenhilfe den Hinweis auf "Sozialhilfeempfänger" registriert. Einen unmittelbaren Einfluss auf Te...
von ghr8
16.10.2012, 15:53
Forum: Kassenpatienten warten länger?
Thema: Personengruppen-Diskriminierung mit eGK
Antworten: 11
Zugriffe: 26155

Ja, GKV, Entschuldigung. Ich würde gerne noch von weiteren z.B. AOK-Mitarbeitern erfahren, was sie, wenn überhaupt, mit dem Personengruppenstatus "Soziahlhilfeempfänger" eigentlich anfangen? Zur Abrechnung mit dem Leistungsträger benötigt man es auf jeden Fall nicht. Gibt es vielleicht ein...