Die Suche ergab 121 Treffer

von Dr. Know
17.04.2023, 14:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?
Antworten: 25
Zugriffe: 4184

Re: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?

Ich lass es jetzt mal gut sein. Wenn es so einfach ist, verstehe ich nicht, warum man einen so einfachen Sachverhalt so dermaßen kompliziert erklären muss. Ciao und viel Erfolg noch.
von Dr. Know
17.04.2023, 12:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?
Antworten: 25
Zugriffe: 4184

Re: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?

Weil hier immer die Thematik Blindengeld aufgemacht wird, hier die Erläuterung, warum es nicht beitragspflichtig ist: Doch die Blindenhilfe solle speziell behinderungsbedingte Mehraufwendungen decken, so nun das LSG in seinem Urteil vom 26. Januar 2016. Sie diene nicht, wie andere Einkünfte, dem gew...
von Dr. Know
14.04.2023, 11:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?
Antworten: 25
Zugriffe: 4184

Re: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?

Alles schön und gut - aber was erwartest du dann hier für eine Antwort? Alle Teilnehmer können dir maximal erläutern, wie die Praxis in der GKV ist und was die maßgeblichen Rechtsgrundlagen sind. Wenn du Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Beitragsgrundsätze hast, wirst du ein Sozialgerichtsverfahren ...
von Dr. Know
14.04.2023, 09:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?
Antworten: 25
Zugriffe: 4184

Re: Ist es zulässig, Beitrag auf unpfändbare, nicht abtretbare Geldleistung zu erheben im Rahmen von § 240 SGB V?

Die Frage, ob eine Einnahme beitragspflichtig ist, ist doch vollkommen separat von Pfändungsregelungen zu sehen. Dir wird ja nicht die Einnahme durch Pfändungen, Aufrechnungen, Verrechnungen, etc. weggenommen, sondern sie wird lediglich verbeitragt. Das sind vollkommen unterschiedliche Gegebenheiten...
von Dr. Know
21.02.2022, 14:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Tele-Clinic
Antworten: 2
Zugriffe: 1925

Re: Tele-Clinic

Die können mittlerweile mit allen Kassen abrechnen:

https://www.teleclinic.com/uber-uns/
von Dr. Know
25.07.2017, 11:46
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion BKK Pfalz - BKK Vital
Antworten: 9
Zugriffe: 10957

au contraire, Herr Dr.! wir haben in der vertragsärztlichen Versorgung bereits eine ganze Menge von Selektivverträgen (ich meine nicht die unsäglichen Betreuungsstrukturverträge) und ginge es nach einigen Ärzteverbänden, würden die gerne noch viel mehr außerhalb des Kollektivvertrages machen (bei h...
von Dr. Know
25.07.2017, 08:22
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion BKK Pfalz - BKK Vital
Antworten: 9
Zugriffe: 10957

Wo haben wir denn Wettbewerb um Versorgungsqualität? Der Großteil der Leistungen wird kollektivvertraglich erbracht. Sorry, aber das Argument ist total abgedroschen. Die Herausforderung für die Kleinen ist eher, die technischen Entwicklungen mitzugehen. Gewisse Themen sind personell auch schwierig u...
von Dr. Know
06.07.2017, 13:40
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rollt eine neue Welle?
Antworten: 16
Zugriffe: 23493

Bestimmt genau so gut wie der neue Vorreiter in Sachen Transparenz: https://www.ikk-suedwest.de/2017/07/vorreiter-bei-transparenz-ikk-suedwest-veroeffentlicht-zahlen-zu-kundenbeschwerden-und-widerspruechen/ Leider hat dieser selbsternannte Vorreiter vergessen, auf der Homepage mal ansatzweise die Be...
von Dr. Know
19.06.2017, 11:31
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rollt eine neue Welle?
Antworten: 16
Zugriffe: 23493

Betreuungsstrukturverträge mussten/müssen nicht genehmigt werden. Auch wenn ich auch kein Freund des BVAs bin 8)
von Dr. Know
22.12.2012, 16:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erfahrungen mit der GKV
Antworten: 50
Zugriffe: 20257

Schon interessant, in welche Richtungen sowas hier läuft. Eigentlich fand ich den Austausch mit einigen Leuten hier sehr interessant. Um es mal klar zu sagen: Wenn hier weiterhin unsachlich auf die vertretenen Kassenmitarbeiter eingedroschen wird, ist eine sachliche Erläuterung und angedachte Hilfes...
von Dr. Know
21.12.2012, 18:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Erfahrungen mit der GKV
Antworten: 50
Zugriffe: 20257

Hallo Machts Sinn, bisher haben ich mich bei deinen polemischen Kommentaren hier neutral verhalten und mich zurückgehalten. Wenn du was Neues zum Sachverhalt sagen möchtest, dann mach das doch einfach mal. Aber hör endlich auf mit deinen unsachlichen, diffamierenden Kommentaren die hier anwesenden K...
von Dr. Know
20.12.2012, 21:54
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Hilfe bei Behandlungsfehler
Antworten: 6
Zugriffe: 10572

Hallo Sonja, bin kein Experte, aber da sich sonst niemand meldet, äußere ich mich als Kassenmitarbeiter dazu. Richtig ist, dass die Krankenkassen ihre Versicherten bei der Aufdeckung und Regelung von Schadenersatzansprüchen im Rahmen von Behandlungsfehlern unterstützen (wie von dir erwähnt, auch aus...
von Dr. Know
18.12.2012, 17:09
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KKH Mobbing für Kranke
Antworten: 20
Zugriffe: 32407

Alte Inhalte neu aufgewärmt durch "die Linke" und Focus:

focus.de/finanzen/versicherungen/tid-28679/rechtswidrige-verhaltensweisen-bei-krankenkasse-so-mobbte-die-kkh-allianz-besonders-kranke-mitglieder-aus-der-kasse_aid_884234.html
von Dr. Know
17.12.2012, 19:29
Forum: Wahltarife, Bonusmodelle und Satzungsleistungen der Krankenkassen
Thema: AOK Bayern Wahltarife
Antworten: 1
Zugriffe: 14359

Servus, näheres weiss ich nicht, aber das spricht dafür: aok.de/bayern/beitraege-tarife/wahltarife-51424.php?landid=4&bl_neu=4 Hier sind keine Selbstbehalttarife mehr gelistet. Und ich gehe davon aus, dass mindestens 80 Prozent der Wahltarife in der GKV bis spätestens 2014 eh verschwinden werden...
von Dr. Know
10.12.2012, 23:38
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Prämie
Antworten: 153
Zugriffe: 149463

Die BKK Wirtschaft & Finanzen zahlt auch für 2013 eine Prämie in Höhe von 72 Euro aus