Die Suche ergab 280 Treffer

von freiwillig
19.02.2021, 11:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwilliges GKV Mitglied , Beitrag auf Lebensversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 2942

Re: Freiwilliges GKV Mitglied , Beitrag auf Lebensversicherung

Vielen Dank, Herr Heinrich für die zusätzlichen Erläuterungen ... Und alles Gute
von freiwillig
18.02.2021, 17:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwilliges GKV Mitglied , Beitrag auf Lebensversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 2942

Re: Freiwilliges GKV Mitglied , Beitrag auf Lebensversicherung

Vielen Dank für die Antwort Herr Heinrich, eine "millimetergenaue" Errechnung des Kapitalertrages habe ich hier auch nicht erwartet. ich bin ja schon froh, zu hören, dass nicht die Gesamtausschüttung verbeitragt wird ... (die mangels Erträgen ohnehin zum Großteil aus eigenen Beitragszahlun...
von freiwillig
18.02.2021, 17:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwilliges GKV Mitglied , Beitrag auf Lebensversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 2942

Freiwilliges GKV Mitglied , Beitrag auf Lebensversicherung

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, wenn sie nicht verlängert wird, wird die private Kapitallebensversicherung eines freiwilligen GKV-Mitgliedes (Rentner) in einem Jahr fällig. Laufzeitstart war das Jahr 2000, es gab keinen Bezug zu einem Arbeitsverhältnis. Im "Katalog von Einnahmen und de...
von freiwillig
12.11.2020, 14:31
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Härtefallregelung Zahnersatz / Vermögensanrechnung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3351

Härtefallregelung Zahnersatz / Vermögensanrechnung ?

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, als freiwillig Versicherter( Alter 60+) wird mein Mitglieds-Beitrag Jahr für Jahr nach dem jeweils aktuellsten Einkommensteuerbescheid festgesetzt. Regelmäßig liegt dabei das maßgebliche Einkommen unter den Grenzen für die Härtefallregelung beim Zuschuss zum ...
von freiwillig
14.03.2018, 23:44
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig
Antworten: 11
Zugriffe: 9870

Einkünfte aus Kapitalvermögen / Vorläufiger Beitragsbescheid

Offenbar herrscht mittlerweile Klarheit, wie sich Einnahmen aus Kapitalvermögen bei der Beitragsbemessung in der Frage der Vorläufigkeit auswirken. Zitat: Für laufende Einnahmen aus Kapitalvermögen gilt eine Besonderheit. Ab welchem Zeitpunkt die nachgewiesenen Änderungen in der Höhe dieser Einnahme...
von freiwillig
09.12.2017, 02:31
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig
Antworten: 11
Zugriffe: 9870

Hallo Heinrich, die Idee, die Vorläufigkeit der Beitragsbemessung an die Art der Einkünfte (und nicht an den Personenkreis) zu binden, habe ich jetzt verstanden. Unklar ist mir an Ihrer Erklärung, ob neben den von Ihnen angeführten Einkunftsarten "Arbeitseinkommen" und "Vermietung/Ver...
von freiwillig
08.12.2017, 12:42
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig
Antworten: 11
Zugriffe: 9870

HHVG vom 04.04.2017

Hallo "Noch Selbständig", danke für den Hinweis auf die gesetzliche Grundlage (HHVG) . Leider sind es gerade diese Textpassagen, vor denen ich als Laie kapituliert habe. So ist bei den Punkten 16a und 16b abwechselnd mal von "Mitgliedern" die Rede, mal von "Selbständigen&quo...
von freiwillig
07.12.2017, 13:47
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig
Antworten: 11
Zugriffe: 9870

Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig

Hallo Cauderna, danke für Ihre erste Antwort ! Natürlich gibt es ein weites Feld von freiwillig Versicherten, die nicht selbständig sind und dennoch variable Einkommensteuererklärungen abgeben: Z.B.: Freiwillig versicherte Rentenbezieher (mit und ohne Zusatzbeschäftigung), Bezieher von Mieteinnahmen...
von freiwillig
07.12.2017, 11:46
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig
Antworten: 11
Zugriffe: 9870

Beitragsbemessung freiwillig Versicherter ab 2018 vorläufig

Liebes Forum, aus der Presse entnehme ich, dass es bei Selbständigen zu einer Änderung des Verfahrens bei der Beitragsbemessung kommt. Zitat: Ab 2018 erfolgt die Beitragsbemessung bei freiwillig Versicherten vorläufig. Als Grundlage für die (vorläufige) Beitragsbemessung ab 2018 wird der zuletzt vor...
von freiwillig
15.01.2017, 11:38
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Hilfsmittelkauf über das Internet ... keine Erstattung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4412

Danke für die Antwort !
von freiwillig
14.01.2017, 20:37
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Hilfsmittelkauf über das Internet ... keine Erstattung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4412

Hilfsmittelkauf über das Internet ... keine Erstattung ?

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, als Bevollmächtiger eines 89-jährigen Pflegeheimbewohners (Rollstuhlfahrer) habe ich von dessen behandelndem Arzt ein Rezept erhalten. Als Hilfsmittel wurde dort ein Dekubitus-Kissen verschrieben. Da das örtliche (kleine) Sanitätshaus sich mit der Produktfind...
von freiwillig
04.07.2016, 15:58
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Befristet angestellt, Toleranz selbst. Nebentätigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 8285

Vielen Dank, Czauderna
Vielen Dank, Ratte ...
von freiwillig
03.07.2016, 16:15
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Befristet angestellt, Toleranz selbst. Nebentätigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 8285

Hallo Ratte Danke für den Hinweis. Dort steht 1) Die Mitgliedschaft Versicherungsberechtigter beginnt mit dem Tag ihres Beitritts zur Krankenkasse. (2) Die Mitgliedschaft der in § 9 Abs. 1 Nr. 1 und 2 genannten Versicherungsberechtigten beginnt mit dem Tag nach dem Ausscheiden aus der Versicherungsp...
von freiwillig
03.07.2016, 14:58
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Befristet angestellt, Toleranz selbst. Nebentätigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 8285

Hallo Czauderna, Sie schreiben zur Frage der Vorversicherungzeiten bei einer freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung wörtlich "das war einmal, gilt heute nicht mehr". Nun bin ich nach einigem Blättern verunsichert, da der § 9 des SGB V solche Vorversicherungszeiten immer noch als Vor...