Die Suche ergab 582 Treffer

von Sportsfreund
16.10.2015, 09:03
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung Versicherungspflicht Student
Antworten: 12
Zugriffe: 21426

Vielleicht noch zur Ergänzung: Die Uni's brauchen immer eine Bescheinigung von der gesetzlichen KV. Wenn der Student jedoch nicht in der GKV versichert ist, muss diese dem Studenten für die Einschreibung halt bescheinigen, dass dieser - nicht kv-pflichtig ist (z.B. wie bei Milli; wenn über 30), - kv...
von Sportsfreund
25.09.2014, 09:34
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Werkstudent - privat oder gesetzlich
Antworten: 4
Zugriffe: 11509

Hallo Bob, ich muss bei Dir jetzt mal von folgendem ausgehen: - es handelte sich nicht um eine Befreiung - denn die Pflicht als Student (KVdS) endet nunmal Kraft Gesetzes, mit Vollendung des 14. Fachsemesters Diese Fachsemester-Regelung gilt grds. immer für einen Studiengang. Bei Aufnahme eines neue...
von Sportsfreund
25.02.2014, 14:23
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Unfall oder nicht ?BEK lehnt ab !
Antworten: 31
Zugriffe: 50245

Hi broemmel,

na, jetzt wo ich auf's Datum guck, hast Recht.

Naja, vielleicht kann er damit ja noch was anfangen. Wenn nicht... auch gut.
von Sportsfreund
25.02.2014, 13:45
Forum: Erfahrungsberichte zu einzelnen Krankenkassen
Thema: Unfall oder nicht ?BEK lehnt ab !
Antworten: 31
Zugriffe: 50245

Hallo Hardy, ich sehe hier 2 Möglichkeiten, dass Kosten (zumindest teilweise) übernommen werden: 1.) diese zahnärztliche Maßnahme gehört in dem Aufenthaltsland zum Leistungskatalog und wird auch über die EHIC (=europäische Krankenversicherungskarte) mit der dortigen Krankenkasse abgerechnet (aus mei...
von Sportsfreund
10.12.2013, 09:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Komischer Heil- und Kostenplan(Zahnarzt)
Antworten: 14
Zugriffe: 15648

Hallo, Außerdem bleibt die Frage: Welchen Zweck sollte die Einreichung bei der Krankenkasse bewirken? (Den Plan habe ich nicht eingereicht bei der KK) Muss der Zahnarzt erklären können. Ich kann jetzt nämlich auch nicht genau sagen wie es sich verhält, wenn eine Zahnersatzversorgung nicht abgeschlos...
von Sportsfreund
20.11.2013, 09:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Komischer Heil- und Kostenplan(Zahnarzt)
Antworten: 14
Zugriffe: 15648

Hallo, Habe Deine Antwort nochmal gelesen. Wahrscheinlich wurde der Festzuschuss abgezogen von dem Zahnarzt der die endgültige Brücke machte. Der Provisoriumsanfertiger berechnete die Kosten OHNE Abzug eines Kassenanteils, Das ist klar. siehe Themeneröffnung. Aber hatte der dann BEMA oder GOZ anzuse...
von Sportsfreund
25.10.2013, 08:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Stillegen Aussetzten Kündigen Krankenkasse
Antworten: 3
Zugriffe: 4623

Hallo, aus meiner Sicht gilt hier Folgendes: - jeder der in Deutschland wohnt, MUSS ja krankenversichert sein - die bisherige Krankenversicherung muss demnach fortgesetzt werden, wenn kein anderweitiger KV-Schutz besteht Du wohnst laut Meldeadresse halt noch in Deutschland, also greift diese Pflicht...
von Sportsfreund
24.10.2013, 14:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Unbezahlter Urlaub, Wintersaison als Saisonarbeiter in AUT
Antworten: 9
Zugriffe: 6976

Hallo, da Du bisher unterschiedliche Auskünfte bekommen hast, jetzt mal eine Zustimmende: Ich sehe das genauso wie Cicero. In Österreich dürfte durch das Beschäftigungsverhältnis dort eine dortige KV-Pflicht eintreten. In Deutschland bist Du nach dem 1. Monat des unbez. Urlaubs nicht mehr pflichtig ...
von Sportsfreund
22.10.2013, 10:13
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Beitragsschuldengesetz
Antworten: 11
Zugriffe: 14468

Hallo Teo, Die Kasse vertritt den Standpunkt, dass erst mit Vorlage sämlicher Unterlagen (lückenlos, vollständig, etc) eine "Anzeige des Vorliegens der Voraussetzungen der Versicherungspflicht" erfolgen kann. Mein Eindruck ist, dass der Rückkehrtermin nach 2014 gezogen werden soll. Ein Sch...
von Sportsfreund
22.10.2013, 09:09
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Beitragsschuldengesetz
Antworten: 11
Zugriffe: 14468

Hallo, was die Beitragshöhe für den Nacherhebungszeitraums betrifft: hier hat der GKV-Spitzenverband auch etwas dazu geschrieben. In § 2 seiner Grundsätze heißt es: Für den Erlass ist für jeden Monat des Nacherhebungszeitraums ein Beitrag anzunehmen, der dem Beitrag entspricht, der für den ersten Mo...
von Sportsfreund
22.10.2013, 08:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beamtin mit einem „Hausmann“ verheiratet
Antworten: 7
Zugriffe: 10837

Hallo Steffi, es stimmt leider, dass sich in der GKV in solchen Fällen der Beitrag auch vom Einkommen des Ehegatten errechnet - so wie bereits von Rossi geschildert. Um dies mal auf den Punkt zu bringen: Wenn man nicht kv-pflichtig ist, hat man im Prinzip die Wahl zwischen PKV und freiwilliger Weite...
von Sportsfreund
11.10.2013, 08:26
Forum: Krankengeld
Thema: MDK hebt AU auf - Krankengeldzahlung wird eingestellt
Antworten: 101
Zugriffe: 58012

Hallo Duda, ich hab Deinen Fall nicht gelesen. Hintergründe sind in Prinzip auch völlig egal. Denn es geht hier um den üblichen Fall wie er öfter in Deutschland geschieht: KK sagt einem Arbeitslosen, er sei wieder arbeitsfähig und beendet das KG. (An der Stelle Denjenigen an das Arbeitsamt zu verwei...
von Sportsfreund
10.10.2013, 09:24
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: FamV zwischen Studium und Referendariat
Antworten: 9
Zugriffe: 10072

Hi, vielen Dank für Eure Meinungen. Dachte mir, dass es keine 100%-ige Entscheidung hierzu gibt. Die Frage ob ein Referendariat ein Ausbildungsabschnitt ist, kann von allen Seiten beantwortet werden, die AW ist immer richtig. Ich sage, es ist ein Vorbereitungsdienst, in dem ausschließlich praktische...
von Sportsfreund
09.10.2013, 08:41
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Auszahlung LV als bezugsber. Person krankenkassenpflichtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 3944

Hallo, eine reine private LV wird NICHT an eine Kasse gemeldet. Dies betrifft immer nur betriebliche LV und Rentenversicherungen. Bei freiwillig Versicherten ist eine solche private Rente oder Kapitalleistung tatsächlich beitragspflichtig - aber nur mit ihrem Ertragsanteil, also nicht die komplette ...
von Sportsfreund
09.10.2013, 08:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: FamV zwischen Studium und Referendariat
Antworten: 9
Zugriffe: 10072

Hallo zusammen, Ich unterstelle aber jetzt schon mal, dass eine 4 Monatsfrist zwischen zwei Abschnitten NICHT FAMI-schädlich sein soll. Dies steht wahrscheinlich so oder so ähnlich drin. Genau um diese 4-Monatsfrist geht es mir. In § 10 SGB V steht hierzu ja nichts drin. Grundlage ist m.E. also das ...