Die Suche ergab 9 Treffer

von hsm1
26.09.2020, 17:29
Forum: Krankengeld
Thema: Nahtlosigkeitsregelung abgelehnt wegen Corona
Antworten: 11
Zugriffe: 5516

Re: Nahtlosigkeitsregelung abgelehnt wegen Corona

"Versuch" war nicht despektierlich gemeint, die Antwort traf nur nicht das Dilemma, in dem ich stecke. Ich rutsche gerade durchs soziale Netz, und statt mich um meine körperlichen Beschwerden zu kümmern (die unter Stress schlimmer werden), verzweifle ich auch noch an der Bürokratie. Die Kr...
von hsm1
26.09.2020, 15:39
Forum: Krankengeld
Thema: Nahtlosigkeitsregelung abgelehnt wegen Corona
Antworten: 11
Zugriffe: 5516

Re: Nahtlosigkeitsregelung abgelehnt wegen Corona

Danke für den Antwortversuch.

Nun ja, der Krankengeldanspruch endet ja, und die Krankenkasse will doch auch, dass jemand weiter die Beiträge zahlt...

Wenn ich hier nicht richtig bin mit der Frage, wo dann?
von hsm1
26.09.2020, 13:31
Forum: Krankengeld
Thema: Nahtlosigkeitsregelung abgelehnt wegen Corona
Antworten: 11
Zugriffe: 5516

Nahtlosigkeitsregelung abgelehnt wegen Corona

Hallo, ich werde im Oktober ausgesteuert, Rentenantrag wurde abgelehnt, ist im Widerspruch. Nahtlosigkeitsregelung greift nicht, obwohl der Arb.-Med. Dienst der Agentur für Arbeit mir Arbeitsunfähigkeit bescheinigt hat, denn wegen Corona gibt es eine Regelung, wonach die Agentur für Arbeit der Entsc...
von hsm1
04.01.2013, 12:38
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Selbstversichert, wenn ALG II-Anspruch
Antworten: 5
Zugriffe: 3398

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Meine Frage könnte man evtl. auch so formulieren: Gibt es eine Versicherungspflicht für Mittellose? So viel ich weiß, war die AOK früher mal verpflichtet, jeden aufzunehmen, auch wenn er zwischenzeitlich freiwillig oder gar nicht versichert war. Aber dazu...
von hsm1
03.01.2013, 16:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Selbstversichert, wenn ALG II-Anspruch
Antworten: 5
Zugriffe: 3398

Selbstversichert, wenn ALG II-Anspruch

Ich bitte um Antwort auf folgende Frage: Wenn jemand keinen Anspruch auf ALG II hat, weil aufgrund einer Abfindung das Vermögen über dem Freibetrag liegt, dann muss er sich ja auch selbst versichern, bis dieser Vermögensüberschuss aufgebraucht wurde. Was ist aber, wenn er während dieser Zeit schwer ...
von hsm1
13.05.2012, 14:46
Forum: Krankengeld
Thema: Therapieabbruch kostenfrei möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 7141

Therapieabbruch kostenfrei möglich?

Hallo, ich habe noch nicht wirklich vor, meine (von der Krankenkasse finanzierte)Therapie abzubrechen, aber es würde mich beruhigen zu wissen, dass ich es kostenfrei könnte. Oft weiß ich nicht, wie ich alle Termine auf die Reihe bekommen soll, und der Druck als solcher, über eine lange Zeit an den T...
von hsm1
23.03.2012, 16:20
Forum: Krankengeld
Thema: Rechtsgrundlage Weiterversicherungspflicht bei Jobverlust
Antworten: 9
Zugriffe: 7692

Schönen Dank für die Beiträge. Ich hab wohl vor lauter Aufregung den § 192 nicht sorgfältig genug gelesen, da steht das ja wirklich so, ich hatte Punkt 2 nur auf Schwangerschaft/Mutterschutz bezogen. Mal sehen, ob sich der Arzt mit diesem Ausdruck zufrieden gibt. Na, das was Mobbing mit einem macht,...
von hsm1
22.03.2012, 16:18
Forum: Krankengeld
Thema: Rechtsgrundlage Weiterversicherungspflicht bei Jobverlust
Antworten: 9
Zugriffe: 7692

Hallo, und danke für die Rückmeldungen. Im § 192, SGB 5, kommt aber kein mit dem meinen vergleichbarer Fall vor - ich bezweifle, dass das meinen Arzt überzeugt..., da steht doch nur was von Streik, Reha, Elternzeit und Kurzarbeit, nichts von Kündigung/Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Wahrscheinl...
von hsm1
22.03.2012, 15:43
Forum: Krankengeld
Thema: Rechtsgrundlage Weiterversicherungspflicht bei Jobverlust
Antworten: 9
Zugriffe: 7692

Rechtsgrundlage Weiterversicherungspflicht bei Jobverlust

Hallo, liebe Leute, ich wurde nach jahrelangem Mobbing zum 31. 03. 12 gekündigt und bin schon seit einiger Zeit krank geschrieben (seit Januar im Krankengeld). Mein Arzt ist nun felsenfest der Überzeugung, dass die Weiterversicherungspflicht der Krankenkasse lediglich 4 Wochen beträgt und ich mich d...