Die Suche ergab 10 Treffer

von Höver
23.02.2013, 01:18
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV in GKV nach Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 13294

Ich bin kein Beamter und finde übrigens viele Regelungen ungerecht, die Beamte gegenüber Angestellten bevorzugen. Aber bei der Krankenversicherung ist es nun einmal faktisch so, dass Beamte kaum eine Wahl haben. Natürlich könnten sie sich auch freiwillig in der GKV versichern, müssten dann aber auf ...
von Höver
21.02.2013, 23:41
Forum: PKV - allgemein
Thema: Wechsel von PKV in GKV nach Scheidung
Antworten: 12
Zugriffe: 13294

@ Rossi: Sehr unqualifiziert! Einfach mal genau lesen... Die Regelung für geschiedene Ex-Beihilfeberechtigte ist eine der größten Ungerechtigkeiten im Sozialsystem. Die PKV kann allerdings nichts dafür. Wenn es so ist, wie Du sagst, bist Du anwaltlich falsch beraten worden. Ein mit Scheidungen betra...
von Höver
05.01.2013, 02:02
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV oder GKV - Wer hat recht?
Antworten: 5
Zugriffe: 7022

Unter diesem Link vom Bundesgesundheitsministerium steht alles Wissenswerte:

http://mobile.bundesgesundheitsminister ... kkehr.html
von Höver
03.01.2013, 22:02
Forum: PKV - allgemein
Thema: PKV oder GKV - Wer hat recht?
Antworten: 5
Zugriffe: 7022

Das sollte funktionieren. In der Tat gibt es diese Möglichkeit: Umzug in ein Land mit anerkannter Vorversicherung und Rückkehr nach D unter Anrechnung der ausl. Vorversicherung direkt in die GKV.
von Höver
06.07.2012, 00:33
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Selbständig, ALG2 aufstockend, PKV - Basistarif...
Antworten: 14
Zugriffe: 15475

Zwei Anmerkungen aus meiner Sicht zum Par. 204 VVG und zu Optionstarifen: Ein Wechsel kann ohne Gesundheitsprüfung nur in gleichartige Tarife verlangt werden, Mehrleistungen können ausgeschlossen werden. Somit also vom Basistarif aus schwierig, wieder hochzuwechseln. Ist man schon 10 Jahre Mitglied ...
von Höver
06.07.2012, 00:16
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Muss ich in die PKV?
Antworten: 29
Zugriffe: 17996

Ich habe nicht behauptet, dass es die Schuld der GKV ist, wenn Leute in die Selbstständigkeit getrieben werden oder damit scheitern. Auch ich finde, dass 1.300 brutto viel zu wenig zum Leben sind. Fakt aber ist, dass Heerscharen von Selbstständigen viel weniger verdienen und sich somit nicht einmal ...
von Höver
03.07.2012, 17:34
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Muss ich in die PKV?
Antworten: 29
Zugriffe: 17996

Bei aller berechtigten Kritik an Billigtarifen muss man doch bitte auch einmal sehen, dass es einen Markt dafür gibt. Warum? Weil es politisch gewollt oder zumindest akzeptiert ist, dass Millionen Menschen zu Hungerlöhnen in eine Pseudo-Selbständigkeit gehen bzw. gegangen sind. Weder die Politik noc...
von Höver
03.07.2012, 01:29
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Über 55 - Versicherungspflicht greift nicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 8700

Schlage eine Tarifumstellung innerhalb der bisherigen PKV vor. Bei langer Mitgliedschaft sollte z.B. im Extremfall der Standardtarif weniger als EUR 200 mtl. kosten. Risiko: Leistung ist begrenzt, unbedingt auch mit Behandler besprechen, ob er damit einverstanden ist. Ansonsten stimmt es tatsächlich...
von Höver
03.07.2012, 01:15
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: CENTRAL PKV. Neue Ausrichtung. Was meint Ihr erfahrene Versi
Antworten: 4
Zugriffe: 26957

Falls es nicht schon zu spät ist: Wechsel zu anderer PKV ist nicht sinnvoll, da Altvertrag (Alterungsrückstellungen und Recht auf Standardtarif gehen verloren). Bei Leistungsfreiheit bietet sich evtl. ein Wechsel in den V333S2P an (für Neukunsen zwar geschlossen, im Umwandlungsgeschäft aber möglich)...
von Höver
03.07.2012, 01:02
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Kann die PKV zur Falle werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 16705

Zwar schon alter Thread, dennoch Korrektur: Zunächst ist erst einmal wichtig, dass es sich um ein eheliches oder adoptiertes Kind handelt. Wenn dem so ist und ein Elternteil privatversichert ist, so kann das Kind nur beitragsfrei in der GKV des anderen Elternteils bleiben, wenn das PKV-versicherte E...