Die Suche ergab 20 Treffer

von Vampirella
23.02.2019, 07:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elternzeit + Familienversicherung
Antworten: 16
Zugriffe: 5162

Re: Elternzeit + Familienversicherung

Bei meiner KK ist ein freiwillig versicherter Arbeitnehmer ab Beginn der ELTZ beitragsfrei, sofern fiktiver Anspruch auf FV besteht....habe in der Praxis fast täglich solche Fälle und ist auch entsprechend in den Arbeitshilfen festgehalten. Habe auch eben nochmal ein bisschen auf den Internetauftrit...
von Vampirella
22.02.2019, 23:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elternzeit + Familienversicherung
Antworten: 16
Zugriffe: 5162

Re: Elternzeit + Familienversicherung

Wenn du gesetzlich versichert bist, deine Beschäftigung während der ELTZ grds. fortbesteht, deine Ehefrau ebenfalls gesetzlich versichert ist und deine Einkünfte 450 Euro nicht übersteigen (du also fiktiven Anspruch auf Familienversicherung hast) bist du während der ELTZ beitragsfrei versichert
von Vampirella
05.12.2018, 23:52
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Leg Studienkredit wird als Einkommen angerechnet
Antworten: 4
Zugriffe: 6940

Re: Leg Studienkredit wird als Einkommen angerechnet

Es ist zwar richtig, dass ein Studienkredit nicht beitragspflichtig ist, allerdings macht das bei dir doch keinen Unterschied....du zahlst doch sowieso nur den Mindestbeitrag...weniger geht nicht, auch wenn der Kredit nicht berücksichtigt wird
von Vampirella
07.07.2017, 06:49
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)
Antworten: 8
Zugriffe: 13176

Die Bemessungsgrundlage gilt dann ab dem nächsten Monatsersten nach Ausstellung des jeweiligen EKStB. Das Verfahren ist ähnlich dem der Selbständigen, nur dass hier (Du scheinst ja nicht selbständig tätig zu sein), der nächste EKStB immer ab dem nächsten Monatsersten nach Ausstellungsdatum gilt, al...
von Vampirella
21.06.2017, 22:47
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Einkommensberechnung Selbstständige
Antworten: 8
Zugriffe: 6076

Wenn es sich bei deiner aktuellen Selbstständigkeit um dieselbe selbstständige Tätigkeit wie 2015 handelt, ist es korrekt dass der letzte vorliegende Steuerbescheid herangezogen wird....weiterhin ist es richtig, dass die daraus hervorgehenden Einnahmen aus selbst. Tät. durch die tats. Tage gerechnet...
von Vampirella
21.06.2017, 22:40
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Hauptberuflich selbstständig evtl Wechsel zu nebenberuflich
Antworten: 9
Zugriffe: 7942

Eine Familienversicherung hat immer Vorrang vor einer eigenen Versicherung....du musst zwar deine freiwillige Versicherung kündigen, aber nicht die Kündigungsfrist von 2 vollen Kalendermonaten einhalten.....wenn du rückwirkend Anspruch auf Familienversicherung hast, wird auch die freiwillige Versich...
von Vampirella
23.02.2017, 08:08
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beitragsberechnung bei einem Wieder-Studenten
Antworten: 6
Zugriffe: 10975

Es ist korrekt, dass Fachsemester von Bachelor- und Masterstudium zusammen gerechnet werde, wenn es sich um dasselbe Gebiet handelt...steht auch so im Gesetz....wenn also keine Verlängerungstatbestände vorliegen, is es richtig, dass die Krankenversicherung der Studenten endet....allerdings besteht d...
von Vampirella
06.02.2017, 19:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: keine Krankenversicherung im Ausland Rückkehr Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 13875

Warum denn jetzt auf einmal zur PKV? Der Poster ist noch nie in der PKV versichert gewesen! Bei § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB V kommt es entscheidend darauf an, dass jemand " zuletzt gesetzlich versichert gewesen ist ". Jenes ist hier unweigerlich der Fall, denn er war "zuletzt in Deutschla...
von Vampirella
06.02.2017, 19:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: keine Krankenversicherung im Ausland Rückkehr Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 13875

Warum denn jetzt auf einmal zur PKV? Der Poster ist noch nie in der PKV versichert gewesen! Bei § 5 Abs. 1 Nr. 13a SGB V kommt es entscheidend darauf an, dass jemand " zuletzt gesetzlich versichert gewesen ist ". Jenes ist hier unweigerlich der Fall, denn er war "zuletzt in Deutschla...
von Vampirella
05.02.2017, 13:02
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitrag nach Heirat nicht mehr zahlbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 9086

Du hast oben geschrieben, dass du hauptberuflich selbstständig bist. In diesem Fall wird das Einkommen deines Ehepartners überhaupt nicht mit zur Beitragsberechnung herangezogen. Solange deine Einnahmen unter der Mindestbemessung für Selbstständige von derzeit 2.231,25 Euro pro Monat liegt, wird de...
von Vampirella
05.02.2017, 01:48
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitrag nach Heirat nicht mehr zahlbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 9086

Du hast oben geschrieben, dass du hauptberuflich selbstständig bist. In diesem Fall wird das Einkommen deines Ehepartners überhaupt nicht mit zur Beitragsberechnung herangezogen. Solange deine Einnahmen unter der Mindestbemessung für Selbstständige von derzeit 2.231,25 Euro pro Monat liegt, wird dei...
von Vampirella
04.02.2017, 06:47
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitrag nach Heirat nicht mehr zahlbar?
Antworten: 13
Zugriffe: 9086

Wie warst du den bisher als Selbstständiger versichert? Als nebenberuflich selbstständig oder einnahmeschwacher Selbstständiger? Wenn du nebenberuflich selbstständig bist, ist es richtig, dass die Einnahmen des Ehepartners mit zur Beitragsberechnung herangezogen werden. Wenn du hauptberuflich selbst...
von Vampirella
03.02.2017, 23:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: keine Krankenversicherung im Ausland Rückkehr Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 13875

Meiner Meinung nach nur PKV Siehe Rundschreiben Nr. 35/2007 Punkt 1.3 Auslandsrückkehrer: Handelt es sich bei dem Auslandsaufenthalt aber um einen solchen in einem EWR-Staat bzw. der Schweiz, ist für die Prüfung der Voraussetzung „zuletzt gesetzlich krankenversi-chert“ auf den Versicherungsstatus wä...
von Vampirella
02.02.2017, 22:56
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Zahlen Krankenkassen Beiträge zurück?
Antworten: 8
Zugriffe: 7641

Um mindestens 2 zu nennen, musste ich aber eine zweite suchen, wozu ich eigentlich zu faul war.... :lol: Aber gut: https://www.tk.de/tk/tk-vorteile/wahltarife-und-zusatzversicherung/praemienvorteil/167482 https://www.dak.de/dak/beitraege/DAK_Praemientarif-1719596.html Sowas war doch gemeint, oder? :?:
von Vampirella
02.02.2017, 22:38
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Zahlen Krankenkassen Beiträge zurück?
Antworten: 8
Zugriffe: 7641

Ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt auch heute noch Wahltarife mit Prämien bei Leistungsfreiheit bzw. Prämien mit Selbstbehalt. Am besten einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.