Die Suche ergab 8 Treffer

von Qarsten
04.05.2019, 13:10
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012
Antworten: 29
Zugriffe: 34417

Re: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012

Halleluja! Jetzt hatte der Gesetzgeber endlich noch ein einsehen und hat die von mir oben geschilderten Ungerechtigkeiten (fast) komplett abgeschafft, indem er die Mindestbemessungsgrenze für alle Selbständigen quasi halbiert hat: https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/freiwillige...
von Qarsten
29.09.2017, 22:52
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012
Antworten: 29
Zugriffe: 34417

Gottseidank hatte der Gesetzgeber inzwischen ein Einsehen - jetzt wird es künftig so gemacht, wie von mir angedacht:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/5 ... e-ab-2018/

Einen netten Gruß

Qarsten
von Qarsten
03.01.2016, 21:46
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012
Antworten: 29
Zugriffe: 34417

Hallo zusammen, @Czauderna: In Deinem Szenario sehe ich nicht das Problem: 2015 zahlte der Selbständige die Beiträge gemäß Steuerbescheid für 2014, wenn alles korrekt lief, zahlte er 2014 die Beiträge gem. Steuerbescheid 2013. Jetzt zahlt er ab 1.1.16 nur noch Beiträge auf 1000 € Kapitalerträge, sta...
von Qarsten
02.01.2016, 16:57
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012
Antworten: 29
Zugriffe: 34417

Hallo Czauderna, na, da hast Du die von mir geschilderte Problematik und die Beitragsfestsetzung für Selbständige leider - wie viele Kassenmitarbeiter - falsch verstanden: Wenn die Selbständigkeit beendet wird, tritt die von mir geschilderte Problematik nämlich gerade nicht auf: DANN muss der ehemal...
von Qarsten
01.01.2016, 19:26
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012
Antworten: 29
Zugriffe: 34417

Hallo Heinrich, ein frohes neues Jahr erstmal. Über Deine Erfahrungswerte, wieviele Selbständige bei Nachzahlungen jammern, verfüge ich tatsächlich nicht. Deine Auffassung, dass Nachzahlungen daher möglichst vermieden werden sollten, kann ich nachvollziehen. Dies ließe sich jedoch durch realistische...
von Qarsten
30.12.2015, 13:34
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Mindestbetrag für Selbständige 2011-2012
Antworten: 29
Zugriffe: 34417

Hallo zusammen, anlässlich eines erwogenen Kassenwechsels habe ich mich mit der Problematik der Beitragsbemessung bei Selbständigen gerade auch nochmal auseinandergesetzt. Auch mir ist es 2013 in einer früheren Selbständigkeit passiert, dass ich bei gesunkenen Einkünften aufgrund von extrem langen B...
von Qarsten
08.10.2012, 23:14
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: An die Sofa's: Freie Krankenhauswahl und Landesbasisfallwert
Antworten: 3
Zugriffe: 5143

Hallo zusammen und danke erstmal für die Antworten. @broemmel: Naja, das hörte sich bei meinem Telefonat mit der Securvita etwas anders an. Dort würde sich die Wahl des KH nämlich nach dem in der Einweisung genannten KH richten. Ob das dann "freie" Wahl ist, sei einmal dahingestellt. @vlac...
von Qarsten
08.10.2012, 11:56
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: An die Sofa's: Freie Krankenhauswahl und Landesbasisfallwert
Antworten: 3
Zugriffe: 5143

An die Sofa's: Freie Krankenhauswahl und Landesbasisfallwert

Hallo zusammen, ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe mich bzgl. des Krankenkassensystems inzwischen recht umfangreich informiert. Nun erwäge ich, von einer Ersatzkasse zur Securvita BKK zu wechseln, da diese mir einige, für mich attraktive Möglichkeiten bietet, die andere Kassen so nicht bie...