Die Suche ergab 8 Treffer

von Anke_Stamer
11.08.2021, 21:08
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 5821

Re: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen

Danke dir! Interessant, dass es rückwirkend geht. Welche Nachweise muss ich denn dort vorlegen? Ich habe ja keine Stempeluhr bei den Großeltern gehabt ;)
von Anke_Stamer
07.08.2021, 20:22
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 5821

Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen

Hallo,

ich habe erst vor kurzem erfahren, dass ich die Pflege meiner Großeltern hätte auf Rentenzeiten anrechnen lassen können. Wo muss ich das denn beantragen? Bei der Kasse meiner Oma (AOK)? Oder bei meiner eigenen Krankenkasse (Barmer)?

Schönen Abend euch!
von Anke_Stamer
07.09.2019, 16:30
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Läuft der Wechsel freiwillig versichert -> pflichtversichert automatisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 3891

Läuft der Wechsel freiwillig versichert -> pflichtversichert automatisch?

Hallo, bisher bin ich als "nicht hauptberuflich selbstständig" freiwillig in der GKV versichert. Wenn ich nun eine sozialversicherungspflichtige Anstellung annehme und der Arbeitgeber mich anmeldet - endet dann automatisch meine freiwillige Versicherung, oder muss ich diese aktiv kündigen?...
von Anke_Stamer
16.11.2016, 15:54
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Einkommenserklärung: Freibetrag abziehen?
Antworten: 1
Zugriffe: 3969

Einkommenserklärung: Freibetrag abziehen?

Hallo, muss man bei der Einkommenserklärung für die gesetzliche Krankenkasse bei den "Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit" den Betrag aus dem Steuerbescheid vor ("Summe der Einkünfte") oder nach Abzug des Freibetrags ("Gesamtbetrag der Einkünfte") eintragen? Besten Da...
von Anke_Stamer
12.02.2013, 21:54
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet
Antworten: 9
Zugriffe: 12904

Danke für eure Antworten! Also verstehe ich Euch richtig, dass für ein _Zweit_studium (nicht Aufbaustudium) keine Chance besteht, die Verlängerung zu bekommen? Kann ich das nicht irgendwo nachlesen, wie die Regeln verbindlich aussehen?
von Anke_Stamer
27.01.2013, 12:51
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet
Antworten: 9
Zugriffe: 12904

Hallo Czauderna, danke für deine Antwort.

Abi 2002
Zivildienst 2002-2003 (10 Monate)
Erststudium 2003-2008
Zweitstudium seit 2008
von Anke_Stamer
22.01.2013, 19:45
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet
Antworten: 9
Zugriffe: 12904

ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet

Hallo, ich werde bald 30 und soll dann natürlich mehr an die Krankenkasse bezahlen. Ich bin allerdings noch Student und absolviere gerade mein Zweitstudium (Erststudium erfolgreich abgeschlossen). Ich habe der Krankenkasse meine Dienstzeitbescheinigung des Zivildiensts geschickt, um wenigstens noch ...