Die Suche ergab 10 Treffer

von Anke_Stamer
13.10.2022, 19:53
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 9045

Re: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen

Vielen Dank nochmal. Tatsächlich konnte ich bis 1.1.2017 rückwirkend die Rentenzeiten anrechnen lassen, sogar für meinen bereits verstorbenen Großvater. Ich musste aber zweimal mit dem Sachbearbeiter telefonieren, bis alles so weit gepasst hat.
von Anke_Stamer
13.10.2022, 19:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Einkünfte aus Vermietung während Elternzeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1516

Familienversicherung und Einkünfte aus Vermietung während Elternzeit

Hallo! Mein Mann möchte nächstes Jahr Elternzeit nehmen, dazu habe ich zwei Fragen (ich bin bei ihm mit versichert): Er ist gesetzlich pflichtversichert - so wie ich es verstanden habe, ist er während der Elternzeit kostenlos krankenversichert, allerdings hat er noch Einnahmen aus der Vermietung. Is...
von Anke_Stamer
11.08.2021, 21:08
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 9045

Re: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen

Danke dir! Interessant, dass es rückwirkend geht. Welche Nachweise muss ich denn dort vorlegen? Ich habe ja keine Stempeluhr bei den Großeltern gehabt ;)
von Anke_Stamer
07.08.2021, 20:22
Forum: Leistungen der Pflegeversicherung
Thema: Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen
Antworten: 6
Zugriffe: 9045

Pflege auf Rentenzeiten anrechnen lassen

Hallo,

ich habe erst vor kurzem erfahren, dass ich die Pflege meiner Großeltern hätte auf Rentenzeiten anrechnen lassen können. Wo muss ich das denn beantragen? Bei der Kasse meiner Oma (AOK)? Oder bei meiner eigenen Krankenkasse (Barmer)?

Schönen Abend euch!
von Anke_Stamer
07.09.2019, 16:30
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Läuft der Wechsel freiwillig versichert -> pflichtversichert automatisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 4848

Läuft der Wechsel freiwillig versichert -> pflichtversichert automatisch?

Hallo, bisher bin ich als "nicht hauptberuflich selbstständig" freiwillig in der GKV versichert. Wenn ich nun eine sozialversicherungspflichtige Anstellung annehme und der Arbeitgeber mich anmeldet - endet dann automatisch meine freiwillige Versicherung, oder muss ich diese aktiv kündigen?...
von Anke_Stamer
16.11.2016, 15:54
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Einkommenserklärung: Freibetrag abziehen?
Antworten: 1
Zugriffe: 4330

Einkommenserklärung: Freibetrag abziehen?

Hallo, muss man bei der Einkommenserklärung für die gesetzliche Krankenkasse bei den "Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit" den Betrag aus dem Steuerbescheid vor ("Summe der Einkünfte") oder nach Abzug des Freibetrags ("Gesamtbetrag der Einkünfte") eintragen? Besten Da...
von Anke_Stamer
12.02.2013, 21:54
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet
Antworten: 9
Zugriffe: 13254

Danke für eure Antworten! Also verstehe ich Euch richtig, dass für ein _Zweit_studium (nicht Aufbaustudium) keine Chance besteht, die Verlängerung zu bekommen? Kann ich das nicht irgendwo nachlesen, wie die Regeln verbindlich aussehen?
von Anke_Stamer
27.01.2013, 12:51
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet
Antworten: 9
Zugriffe: 13254

Hallo Czauderna, danke für deine Antwort.

Abi 2002
Zivildienst 2002-2003 (10 Monate)
Erststudium 2003-2008
Zweitstudium seit 2008
von Anke_Stamer
22.01.2013, 19:45
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet
Antworten: 9
Zugriffe: 13254

ü30, Zweitstudium, Zivildienst wird nicht angerechnet

Hallo, ich werde bald 30 und soll dann natürlich mehr an die Krankenkasse bezahlen. Ich bin allerdings noch Student und absolviere gerade mein Zweitstudium (Erststudium erfolgreich abgeschlossen). Ich habe der Krankenkasse meine Dienstzeitbescheinigung des Zivildiensts geschickt, um wenigstens noch ...