Die Suche ergab 32 Treffer

von jensKMV
01.03.2019, 15:54
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Durchgehende Arbeitsunfähigkeit nicht am Wochenende?
Antworten: 4
Zugriffe: 2391

Re: Krankengeld - Durchgehende Arbeitsunfähigkeit nicht am Wochenende?

Ist der 2. Schein als Folgebescheinigung oder als Erstbescheinigung ausgestellt?

Wenn es eine Erstbescheinigung ist, beginnt die Arbeitsunfähigkeit gemäß der aktuellen AU-Richtlinie neu.
von jensKMV
20.07.2018, 21:03
Forum: Krankengeld
Thema: KK versucht nachträglich Dispositionsrecht zu erlangen
Antworten: 16
Zugriffe: 12467

Die Einschränkung des Dispositionsrechts muss zwingend bis zum Ende der Reha-Maßnahme zugestellt sein. Dies ist nach dem vorliegenden Sachveerhalt wohl nicht so. Langfristig solltest du dich aber mit dem Gedanken befassen die Rente zu beantragen. Denn auch ein mögliches Arbeitslosengeld nach Kranken...
von jensKMV
06.11.2017, 16:32
Forum: Krankengeld
Thema: Kein Krankengeld wegen ausstehender Forderungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 6125

Dem Grunde nach ist das Einreichen der AU-Bescheinigung schon der Antrag auf Krankengeld. Einige Fragen müssen dann aber auch noch aktuell geklärt werden (z.B. Kontonummer) und daher wird noch ein Fragbogen versandt. Ob die Regelung mit der Stundung bei allen Kassen so ist kann ich leider nicht bean...
von jensKMV
06.11.2017, 09:21
Forum: Krankengeld
Thema: Kein Krankengeld wegen ausstehender Forderungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 6125

... oder eine Stundung / Ratenzahlung vereinbaren. Nach Eingang der 1. Rate wird das Ruhen aufgehoben.
von jensKMV
31.07.2017, 11:23
Forum: Krankengeld
Thema: Baldige Aussteuerung - wieder arbeiten und gleiche Krankheit
Antworten: 16
Zugriffe: 16928

Bei gleicher Erkrankung besteht bis 3/2019 kein Anspruch auf Krankengeld mehr. Der Arbeitgeber hat jedoch 6 Wochen zu zahlen, weil seit Beginnd er AU ein Zeitraum von mind. 12 Monaten vergangen ist und somit ein neuer Anspruch auf EFZ von 6 Wochen besteht. Nach den 6 Wochen ist dann das Arbeitsamt i...
von jensKMV
31.07.2017, 10:09
Forum: Krankengeld
Thema: Baldige Aussteuerung - wieder arbeiten und gleiche Krankheit
Antworten: 16
Zugriffe: 16928

Zuerst muss der AG wieder 6 Wochen EFZ leisten.

Sollte zu Beginn der neuen AU die alte Blockfrist noch nicht abgelaufen sein, dann ist eine Meldung beim Arbeitsamt sinnvoll damit eine Entgeltersatzleistung gezahlt werden kann.
von jensKMV
16.05.2017, 16:12
Forum: Krankengeld
Thema: Reha Ablehnung,eingeschränktes Dispositionsrecht,Widerspruch
Antworten: 17
Zugriffe: 15575

Du kannst Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen ohne das Dir Nachteile im Rahmen des eingeschränkten Dispositionrechts entstehen. Ich mach Dir aber nicht viele Hoffnungen das ein Reha bewilligt wird. Die Aussage das die Reha den gewünschten ERfolg erzielen wird ergibt ja praktisch einen Rentenans...
von jensKMV
13.10.2016, 10:47
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Manipulation Gesundheitsfonds
Antworten: 14
Zugriffe: 10878

@Czauderna Ich glaube nicht das einige Kassen "zu blöd" waren da nicht mitzumachen. Vielmehr ist es meiner Meinung nach eine Sache der Kassenaufsicht soetwas zu unterbinden. Denn wo kommen die Gelder für die Ärzte her und wie werden diese verbucht? Und wenn ich dann noch lesen muss das z.B...
von jensKMV
20.12.2015, 20:10
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Zusatzbeitrag 2016
Antworten: 56
Zugriffe: 88771

Das wird wohl am Einfluss der Landespolitik liegen. Welche AOK will schon freiwillig unter das Dach des BVA? Da ist doch der kurze Weg nach Nebenan zum Ministerium der kürzere und bequemere. Ich erinner da mal an die Sache mit der Prämienzahlung der TK. Wurde sie nicht vom FDP-Knilch Bahr faktisch z...
von jensKMV
18.10.2015, 13:33
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Kassenfinanzen - Fusionsdruck
Antworten: 5
Zugriffe: 11263

RSA hin oder her, das zwei AOK'en den Kampfpreis von 14,9% haben liegt daran, dass die beiden in den letzen Jahren sich den Keller mit Beitragsgeldern / Zuweisungen voll gemacht haben und nun davon Leben. Für mich ist das unverständlich, weil andere KK'en zur Prämienzahlung gezwungen wurden und bei ...
von jensKMV
16.12.2014, 08:45
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: 2015 Kassenzusatzbeitrag bei 0,9 Prozent
Antworten: 107
Zugriffe: 101982

Es könnte so einfach sein: Nur noch eine staatliche KV und wer mehr haben möchte kann das in der pKV absichern. Dann sparen wir uns zig Gehälter, Werbeetats und unsinnige "Wechselprämien". Aber das wird nie so kommen, weil wir das schon einmal hatten - richtig in der ehem. DDR. Und damit m...
von jensKMV
27.10.2014, 08:53
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: AOK Sachsen Anhalt Zb 0,3 %
Antworten: 5
Zugriffe: 6909

Schon die Überschrift der Pressemeldung ist falsch...

Die AOK senkt nicht den Beitragssatz. Diese macht einzig und alleine der Gesetzgeber, und das für alle Krankenkassen. Die AOK ERHÖHT diesen Beitrag um 0,3%.
von jensKMV
22.10.2014, 07:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Keine Bedürftigkeit wegen Einkünfte aus Kapitalvermögen
Antworten: 12
Zugriffe: 11331

http://www.gkv-spitzenverband.de/media/ ... 052011.pdf

§ 7 Absatz 4 Nr. 2! Da steht es geschrieben.
von jensKMV
21.10.2014, 08:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Keine Bedürftigkeit wegen Einkünfte aus Kapitalvermögen
Antworten: 12
Zugriffe: 11331

Entscheiden ist, ob steuerpflichtige Erträge aus Kapitalvermögen im Steuerbescheid stehen. Das ist in dem Falle so. Darum kann eine Beitragsentlastung auf ca 240€ nicht erfolgen. Vorher war eine Einstufung als "sonstiger" freiwillig Versicherter erfolgt. Das geht u.a. dann wenn der Ehegatt...