Die Suche ergab 16 Treffer

von Ana
12.08.2018, 14:14
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme Zahnarzt
Antworten: 4
Zugriffe: 4598

Danke für eure Antworten.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß uns die Kasse in den letzten Jahren die Kosten anteilig immer erstattet hat, ohne Kommentar. Die Beträge waren aber auch viel geringer. Bei diesem Betrag in Höhe von 1.800 wollen sie sich anscheinend drücken.
Grüße
Ana
von Ana
11.08.2018, 15:02
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme Zahnarzt
Antworten: 4
Zugriffe: 4598

Kostenübernahme Zahnarzt

Ich lebe in Spanien, bin aber weiterhin bei meiner früheren ges. KK in D freiwillig versichert. Derzeit forderten sie mit dem EU Formular E106, die Bestätigung durch die hiesige Sociedad Social, daß auch mein Mann mit familienversichert ist. Ich mußte mich vor ein paar Tagen zahnäztl. behandeln lass...
von Ana
23.04.2018, 16:17
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Unterlagen zur Beitragserrechnung
Antworten: 1
Zugriffe: 5703

Unterlagen zur Beitragserrechnung

Hallo liebes Forum Team, ich lebe seit 9 Jahren in Spanien, bin aber weiterhin in meiner ges. KK in D Ich lebe von Erspartem, was ich auch jedes Jahr der Kasse per Formular bestätige. Nun erhalte ich heute ein Schreiben, in dem die KK von mir einen "Beleg über Ihre Sparvermögen und/oder Kontoau...
von Ana
28.06.2017, 13:41
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenerstattung Wurzelspitzenresektion
Antworten: 1
Zugriffe: 4035

Kostenerstattung Wurzelspitzenresektion

hallo liebes Forum Team, nachdem Sie mir 2013 geholfen haben, rückwirkend wieder in meine gesetzliche KV zu kommen (man hatte mir die falsche Auskunft gegeben, daß ich nicht mehr freiwillig versichert sein kann, wenn ich keinen festen Wohnsitz mehr in Deutschland habe) habe ich heute wieder eine Fra...
von Ana
13.04.2015, 19:12
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme für im Ausland geleistete Zahlungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4434

Ich lebe seit 2009 in Spanien und habe auch keinen Wohnsitz mehr in D. Das war auch ursprünglich der Grund für den Rausschmiss aus der Kasse, die nämlich damals behauptete, ohne Wohnsitz in D ist eine freiwillige Versicherung nicht mehr möglich. Gut, das hab ich dann ja mit eurer Hilfe argumentieren...
von Ana
13.04.2015, 12:22
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme für im Ausland geleistete Zahlungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4434

Kostenübernahme für im Ausland geleistete Zahlungen

Nachdem Ihr mir vor zwei Jahren geholfen habt, wieder in meine gesetzliche KK zu kommen - ich lebe in Spanien und man versagte mir derzeit die Weiterversicherung - habe ich heute eine neue kurze Frage. Ich war hier in Spanien bei einem privaten Arzt (HNO) und habe die Rechnung meiner Kasse in D eing...
von Ana
12.04.2013, 12:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

hallo Rossi,

ja, das hat sie. Im Brief steht:
wir bestätigen Ihnen die Durchführung der rückwirkenden Versicherung ab dem 01.07.2009.

Danke nochmals,
viele Grüße
Ana[/quote]
von Ana
11.04.2013, 20:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

jippi - heute kam der erlösende Brief meiner KK, in dem sie mir mitteilen, daß sie auf eine Beitragsrückzahlung verzichten, da zum Zeitpunkt unserer Ausreise falsche Aussagen getätigt wurden und uns die Mitgliedschaft aufgrund unseres Wohnsitzes in Spanien abgelehnt wurde. Ohne Eure Hilfe und Euer K...
von Ana
10.04.2013, 13:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

Ich möchte mich bei Euch nochmals herzlichst für die profimäßige Beratung bedanken und kann heute neue Infos zu meinem "Fall" geben. Mittlerweile hat sich meine GKV für die damalige schlechte Beratung entschuldigt und mir die Weiterführung der Versicherung zugesagt. Der Beitragsbescheid se...
von Ana
18.02.2013, 18:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

ich weiß, ihr werden wohl jetzt die Augen verdrehen, aber mir kam gerade folgender Gedanke:

wenn der Wohnort innerhalb der EU keine Rolle spielt, könnte ich mich dann nicht einfach bei einer anderen KK als freiwilliges Mitglied anmelden?

War ja nur ne blöde Frage :oops:

Gruß

Ana
von Ana
18.02.2013, 13:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

hallo Rossi, entschuldige, daß ich erst heute antworte. Ich danke Dir von Herzen für Deine Info und Deine Bemühungen. Ich werde versuchen, an die Geheimnisse heranzukommen - ich habe hier gott sei dank einen befreundeten Anwalt, der mir bei der Textgestaltung behilflich ist. Allerdings ist Sozialrec...
von Ana
16.02.2013, 17:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

na damit, daß ich keinen Wohnsitz mehr in D habe
von Ana
16.02.2013, 16:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

welche Mail meinst Du??
von Ana
16.02.2013, 16:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

wie sieht es denn eigentlich mit der Beweislast aus?

Ich habe ja nichts schriftliches aus 2009.

Muß ich beweisen, daß die Kasse falsch bzw. gar nicht beraten hat?

Gruß,
Ana
von Ana
16.02.2013, 14:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in der gesetzl. KK trotz Wohnsitz in Spanien
Antworten: 42
Zugriffe: 21745

vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ganz überwältigt für Eure Anteilnahme. Ich habe derzeit die Mitgliedschaft nicht gekündigt, auch die Kasse hat mir nicht gekündigt. In einem Telefonat legte ich dar, daß ich meinen ständigen Wohnsitz nach Spanien verlege und bat sogar (natürlich leider ...