Die Suche ergab 4 Treffer

von klausguenter
22.01.2018, 12:09
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Berechnungsschlüssel GKV-Beitrag für Selbstständige?
Antworten: 1
Zugriffe: 4815

Berechnungsschlüssel GKV-Beitrag für Selbstständige?

Hallo zusammen, ich habe eben mit meiner GKV telefoniert. Es geht um meine Einstufung, ob ich haupt- oder nebenberuflich Selbstständig bin. Dies scheint bei mir auf der Kippe zu stehen. Mir wurde erklärt, dass sowohl Einkommen als auch Stundenzahl in die Berechnung mit einfliessen. Ich dachte bisher...
von klausguenter
14.05.2013, 13:36
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Von der geringfügigen in die (echte) Selbstständigkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 21993

gleiches Problem...

Hast Du denn noch einen "Hauptberuf"? Bist Du Student oder sonstwas?
Oder bist Du tatsächlich hauptberuflich selbständig?
von klausguenter
14.05.2013, 13:31
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragssatz für selbständigen Studenten
Antworten: 5
Zugriffe: 6956

Hallo, vielen Dank für die Antworten. @Czauderna: Ich habe generell kein Problem mit meiner Kasse zu sprechen, nur habe ich doch ein wenig Zweifel, dass die mir beim Beitragssparen helfen. @zost: Genau der Gedanke kam mir gestern dann auch. Mit der Differenznachzahlung kann ich leben, die betrachte ...
von klausguenter
13.05.2013, 08:57
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Beitragssatz für selbständigen Studenten
Antworten: 5
Zugriffe: 6956

Beitragssatz für selbständigen Studenten

Hallo zusammen, ich bin gerade, wie es scheint, in eine ziemlich böse Kostenfalle getappt, was mich doch ein wenig verzweifeln lässt. Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben. Der Sachverhalt: Ich bin 33 Jahre alt, Student, habe aber auch schon seit über 10 Jahren eine kleine(!) 1-Mann-Firma....