Die Suche ergab 6 Treffer

von Hans Dampf
22.12.2022, 19:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beiträge auf Auslandsrente - Berechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1066

Beiträge auf Auslandsrente - Berechnung

Hallo, es geht mir hier um die genauen Modalitäten der Berechnung der KK-Beiträge auf meine Auslandsrente. Diese ist eine aus der sozialen Rentenversicherung des Auslandes, genau genommen der USA. Ich bin jetzt Rentner, beziehe auch eine Rente aus der deutschen Rentenversicherung und lebe in Deutsch...
von Hans Dampf
28.01.2022, 15:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: KV-Pflicht als Rentner / ausländische Rente
Antworten: 1
Zugriffe: 1562

KV-Pflicht als Rentner / ausländische Rente

Hallo, ich habe eine etwas kompliziertere Frage zur Krankenversicherungspflicht, auf die ich in den einschlägigen Gesetzen noch keine klare Antwort finden konnte. Eine kostengünstige KV-Pflichtversicherung entsteht für Personen, die die Voraussetzungen für den Anspruch auf eine Rente aus der gesetzl...
von Hans Dampf
24.12.2020, 16:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Übergang KVdR Rentenantragsteller > Rentner
Antworten: 1
Zugriffe: 2269

Übergang KVdR Rentenantragsteller > Rentner

Hallo, ich habe zwei Fragen zum Übergang von der Krankenversicherung der Rentenantragsteller zu der Pflichtversicherung der Rentner. Ich habe einen Rentenantrag (vorgezogene Altersrente) bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt und bin seitdem bei meiner gesetzlichen Krankenkasse als Rentenantr...
von Hans Dampf
26.08.2020, 19:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsberechnung - Wechselmonat freiwillig/Pflicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2388

Re: Beitragsberechnung - Wechselmonat freiwillig/Pflicht

Hallo, zunächst vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. :D Ich war zuvor freiwilliges Mitglied als Selbstzahler. Die Versicherungspflichtgrenze war bei weitem nicht überschritten. Ich hatte halt keinen anderen Anspruch auf Pflichtmitgliedschaft und mußte mich freiwillig versichern. Ic...
von Hans Dampf
26.08.2020, 16:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsberechnung - Wechselmonat freiwillig/Pflicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2388

Beitragsberechnung - Wechselmonat freiwillig/Pflicht

Hallo, ich habe eine Frage zu einer etwas seltsamen Logik meiner gesetzlichen KK bei der Beitragsberechnung. Ich war bislang freiwillig versichert und wechsele nun als Rentenantragsteller in die Pflichtversicherung. Von der Beitragshöhe her sollte sich also noch nichts ändern, wie die KK in ihrem Be...
von Hans Dampf
30.05.2013, 07:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachgehender Leistungsanspruch in KV bei Arbeitslosigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 5220

Nachgehender Leistungsanspruch in KV bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich des Krankenversicherungsschutzes bei längerfristiger Arbeitslosigkeit. Ich werde in Kürze arbeitslos werden. Leider muß ich mich auf eine lange Zeit der Arbeitslosigkeit einstellen, da Vermittlungsaussichten in meinem Alter (55 Jahre) und Beruf ...