Die Suche ergab 10 Treffer

von Mizzy
07.07.2016, 11:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflegekind in die Familienversicherung?
Antworten: 15
Zugriffe: 12648

Nun zum Resultat: Heute kam die Versicherungskarte für mein Pflegekind. Das Ganze ging ohne Probleme über die Bühne. Die einzige Verzögerung wurde durch die Anfangs falsche Schreibweise des Familiennamens meines Zöglings seitens der KK hervorgerufen.
Gruß Mizzy :D
von Mizzy
23.04.2016, 10:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflegekind in die Familienversicherung?
Antworten: 15
Zugriffe: 12648

Hätte ja nicht gedacht, dass ich so eine rege Diskussion mit meiner Frage auslösen würde. @Rossi Nein, ich bin nicht verwandt. Es handelt sich um einen 17Jahre alten Flüchtling aus Westafrika, dessen Eltern tot sind. Ob ich eine Pflegerlaubnis nach § 44 SGBVIII habe , weiss ich nicht. Jugendamt war ...
von Mizzy
22.04.2016, 12:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflegekind in die Familienversicherung?
Antworten: 15
Zugriffe: 12648

Danke für die ausführlichen Reaktionen. Bin ja mal gespannt, was mich dann in meinem Fall erwartet und wie lange es dann dauert.
So ganz "easy" wie der Herr vom Jugendamt meinte, scheint es dann ja nicht zu funktionieren.
Gruss Mizzy
von Mizzy
22.04.2016, 10:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflegekind in die Familienversicherung?
Antworten: 15
Zugriffe: 12648

Pflegekind in die Familienversicherung?

Hallo, nehme ab nächste Woche einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling als Pflegekind auf. Auf meine Frage ans Jugendamt bzgl. der Krankenversicherung meinte man dort, dass Pflegekinder in der Familienversicherung kostenlos aufgenommen werden und ich den Jugendlichen bei meiner Versicherung (DA...
von Mizzy
13.10.2015, 11:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: NAchzahlung nach Auslandsaufenthalt
Antworten: 7
Zugriffe: 6386

Hallo, Sie schrieben "gelebt und gearbeitet", somit muss Ihre Freundin ja auch in der Schweiz Krankenversichert gewesen sein. Ist dort ja auch "obligatorisch". Das wird sie ja nachweisen können und da die Schweiz ja ein Sozialabkommen mit der EU hat sollte diese Zeit auch hier an...
von Mizzy
01.07.2015, 08:16
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Beratungsschein bei medizinrechts beratungsnetz
Antworten: 4
Zugriffe: 7630

Hallo, nein ich musste nichts bezahlen und habe schon am Samstag die ausführliche Stellungnahme des RA im Briefkasten gehabt. Damit endet dann die kostenlose Beratung. Es sind aber die Kosten aufgeführt, wenn ich weitermachen möchte und ihn(RA) beauftrage, d.h. was ich selber bezahlen muss, falls es...
von Mizzy
24.06.2015, 09:36
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Beratungsschein bei medizinrechts beratungsnetz
Antworten: 4
Zugriffe: 7630

Hallo, ich habe es gerade ausprobiert: im Internet den Schein online bestellt, der kam nach ein 6Tagen(Poststreik). Beim vorgegebenen Anwalt angerufen und 1 Tag später Termin erhalten, das war gestern. Der Anwalt hat sich ca. 3/4 Stunde Zeit genommen und will mir jetzt seine Einschätzungen schriftli...
von Mizzy
08.01.2014, 22:21
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Urlaubskrankenversicherung für Urlaub in Deutschland/Europa
Antworten: 1
Zugriffe: 11605

Urlaubskrankenversicherung für Urlaub in Deutschland/Europa

Hallo, mein Sohn ist vor ca. 6 Jahren nach Chile ausgewandert und kommt im Sommer für ca. 6-8 Wochen nach Deutschland und Europa. Gibt es eine Möglichkeit ihn für diese Zeit für akute Erkrankung oder Unfall zu versichern. Vor 3 Jahren war er schon mal im Urlaub hier und musste notfallmässig ins Kran...
von Mizzy
20.11.2013, 23:09
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Hilfe! Beiträge nachzahlen...
Antworten: 9
Zugriffe: 18381

Hallo Jule04, diesen Fall hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch. Eigentlich muss der KV-Beitrag wie bei allen Rentnern sofort von der Rente abgezogen und an die KK überwiesen werden - egal wie hoch die Rente ist. Manchmal übersieht die Rentenstelle das leider. Was ich weiss, liegt die Verjährungsf...
von Mizzy
08.08.2013, 12:11
Forum: Krankengeld
Thema: Wie gehts jetzt weiter?
Antworten: 0
Zugriffe: 3606

Wie gehts jetzt weiter?

Beziehe seit Juni 2012 Krankengeld wegen einer Erkrankung der linken Hand, trotz mehrmaliger OP, monaterlanger KG ist diese Hand nur noch sehr eingeschränkt nutzbar auch im privaten Bereich. In meinen Beruf(ambulante Altenpflege) kann ich deshalb nicht mehr arbeiten. Deshalb auf anraten der KK Erwer...