Die Suche ergab 126 Treffer

von indiaberty
02.04.2018, 16:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ausnahmen für Verlängerung Physiotherapie
Antworten: 2
Zugriffe: 3812

Ausnahmen für Verlängerung Physiotherapie

Kann ich meine Physiotherapie auch länger behandeln lassen? ------------------------------------------------------------------------------------- Ich lebe im Pflegeheim und habe 2x wöchentlich Physiotherapie je 25 min Mein Therapeut empfahl mir zwei Behandlungseinheiten hintereinander (50 min) vom A...
von indiaberty
26.03.2018, 18:40
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: „Geschwister“ unterhalt- Zuzahlung an GKV
Antworten: 1
Zugriffe: 4728

„Geschwister“ unterhalt- Zuzahlung an GKV

Müssen meine Geschwister für Zuzahlung an GKV aufkommen
Lebe jetzt im Pflegeheim und habe Zuzahlungsbefreiung wegen chronischer Dauerbehandlung.
Bin geschieden und habe keine Kinder.
Habe 2 Geschwister mit gutem Einkommen (Beamte)
Können diese zur Zuzahlung herangezogen werden
von indiaberty
21.03.2018, 12:53
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Gibt es regeln für stationäre Reha innerhalb der 4 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 2792

Das hat mir meine Krankenkasse geschrieben. Grundsätzlich kann auch vor Ablauf von 4 Jahren eine erneute Rehabilitationsleistung genehmigt werden, wenn konkrete Rehaziele formuliert werden, die durch ambulante Maßnahmen (wie Krankengymnastik, Ergotherapie, Medikamente, ärztliche Behandlung etc.) nic...
von indiaberty
11.03.2018, 14:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Haushaltshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 4341

broemmel hat geschrieben:Hilfe wobei?
Besten Dank für eure Hilfe im Voraus
von indiaberty
11.03.2018, 14:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Gibt es regeln für stationäre Reha innerhalb der 4 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 2792

Gibt es regeln für stationäre Reha innerhalb der 4 Jahren

Hatte 2016 eine Reha Maßnahme wegen Spastischer Hemiparese. Lebe seit Januar 2017 im Pflegeheim mit Pflegegrad 3 und Schwerbehindertenausweis aG Bin auf Rollstuhl und Pflege gem. Pflegegrad 3 angewiesen. Bei mir besteht nach Aussage des Arztes die Möglichkeit, dass ich wieder laufen lernen kann. Ich...
von indiaberty
05.03.2018, 16:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wieviel xxx genehmigt die GKV
Antworten: 17
Zugriffe: 13677

Den Trainer habe ich seit juli 2017 und darf ihn benutzen solange ich ihn brauche
von indiaberty
05.03.2018, 16:09
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Suche Hilfsgeräte zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
Antworten: 4
Zugriffe: 5462

Suche Hilfsgeräte zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Welche Geräte werden zur Behandlung bei Stuhl - Inkontinenz durch die GKV genehmigt?
Suche Hilfsmittel zum Training der Beckenbodenmuskulatur und Stärkung.
Gibt es überhaupt Hilfsmittel - Geräte die durch die GKV genehmigt werden wie zb. Muskelstimulator / Kontinenzstimulator / Biofeedbackgerät)
von indiaberty
03.03.2018, 17:58
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankentransport - Ablehnung der Kostenübernahme
Antworten: 14
Zugriffe: 13961

Ergänzung zu Thema Transport

Ich habe nur Pflegegrad 2. Daher wurde der Transport zu Ärzten abgelehnt. Da ich nicht mehr gehen kann und auf Rollstuhl angewiesen bin, habe ich Widerspruch eingelegt. Habe dann das Merkzeichen AG beantragt, das auch kurzfristig genehmigt wurde. Es genügte eine einfache Bescheinigung durch den Haus...
von indiaberty
03.03.2018, 17:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wartezeit bei Notknopfbetätigung im Pflegeheim
Antworten: 9
Zugriffe: 8657

Christo hat geschrieben:Wichtige Dinge würde ich nicht per Mail, sondern schriftlich per Post erledigen. Die Adresse dürfte sich auch leicht herausfinden lassen.
Hallo Christo, habe einen Beschwerdebrief an jameda zur Prüfung und Veröffentlichung gesendet. Dieser wurde veröffentlich unter:
jameda.de
von indiaberty
23.02.2018, 16:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wartezeit bei Notknopfbetätigung im Pflegeheim
Antworten: 9
Zugriffe: 8657

Der Notknopf - betrifft nicht nur das Pflegeheim, sondern auch das Krankenhaus Ich war 10 Tage vom 09.02 bis 19.02 im Krankenhaus für Onkologie in Ludwigshafen wegen chemisch reaktive Corpusgastritis und Hämatinerbrechen. Eine Darmspiegelung wurde vorbereitet. Als der Druck im Anus losging betätigte...
von indiaberty
02.02.2018, 18:02
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Virtuelle Realität - VR Brille, wird das von GKV unterstützt
Antworten: 1
Zugriffe: 3827

Virtuelle Realität - VR Brille, wird das von GKV unterstützt

Über Behandlung von Schlaganfall mit VR Brille habe ich einiges gelesen aber nichts über Genehmigung gefunden.

Habe eine ausgeprägte Hemiparese und interessiere mich für Behandlungen mit VR Brille, Virtuelle Realität
Wird das von GKV unterstützt? oder hat jemand davon gehört?

Berty
von indiaberty
24.01.2018, 19:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wartezeit bei Notknopfbetätigung im Pflegeheim
Antworten: 9
Zugriffe: 8657

Ich selbst habe im Heim folgendes erlebt. Bin im Bad gestürzt, konnte mich nicht mehr bewegen und nur noch den Notknopf drücken. Als ich am Boden lag schrie ich aus Leibeskräften um Hilfe. Erst nach nachweislich 20 min. kamen 2 Pfleger zu Hilfe und besorgten einen Krankentransport zur nächsten Klini...
von indiaberty
24.01.2018, 14:41
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wartezeit bei Notknopfbetätigung im Pflegeheim
Antworten: 9
Zugriffe: 8657

Wartezeit bei Notknopfbetätigung im Pflegeheim

Braucht man Hilfe betätigt man den Not Knopf. Mich würde interessieren: Wie lang darf die maximale Wartezeit betragen bis geholfen wird. Dies ist wichtig, denn wenn zu spät geholfen wird, kann es schon zu spät sein. (unterlassene Hilfe). Gibt es diesbezüglich Vorschriften im Pflegebereich oder haben...
von indiaberty
04.11.2017, 17:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Hat Sozialamt Bankvollmacht für Heimbewohner im Pflegeheim?
Antworten: 3
Zugriffe: 6073

Hat Sozialamt Bankvollmacht für Heimbewohner im Pflegeheim?

Es ist folgendermaßen. Ich kam am 03. Januar 2017 ins Pflegeheim, hatte ein Kontoguthaben von 2500 Euro und eine Rente von ca. 1150 Euro Heimkosten sind 3200 Euro, ich zahle mit meiner Rente 1150 Euro. Davon zahlen Sozialamt und Rentenkasse den Rest der Heimkosten. Im April hat das Pflegeheim einen ...
von indiaberty
01.11.2017, 17:06
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie ist das mit Pflegegeld bei eintritt ins Pflegeheim
Antworten: 5
Zugriffe: 3943

[quote="Czauderna"]Hallo, ja, da hätte der Besitzstandschutz gegriffen und die Leistung der bisherigen Pflegestufe 1 (bei vollstationärer Pflege) wäre auch ab dem 01.01.2017 für den Pflegegrad II weitergezahlt worden - so habe ich es jedenfalls gelesen und verstanden - insofern bin ich da ...