Die Suche ergab 8 Treffer

von Malin
16.05.2014, 16:07
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 626271

KV Profi schrieb: Ich weiß zwar nicht, was Ihr Job ist, aber von dem System GKV/KV/Arzt haben Sie scheinbar keinerlei Kenntnis, weil sonst würden Sie nicht solchen Unsinn verbreiten. Ich weiss nicht, lieber KVProfi, ob sie regelmäßig lesen, aber genau über dieses Problem der häufigen Besuche der Deu...
von Malin
16.05.2014, 12:59
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Bürgerversicherung
Antworten: 1419
Zugriffe: 626271

Das sehe ich auch so

Während PKV-Versicherte seltener zum Arzt gehen (die BRE lockt) rennen die GKV-Versicherten bei jedem Wehwehchen hin.

Das belastet das ganze System und ist meiner Meinung nach viel schlimmer. :D
von Malin
15.05.2014, 21:17
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel PKV in die GKV - seit August 2013 einfacher?
Antworten: 8
Zugriffe: 6749

Ja ein Fallstrick könnte z.B. sein, dass im §9 des Sozialgesetzbuches (Freiwillige Versicherung) steht: "(1) Der Versicherung können beitreten 1. Personen, die als Mitglieder aus der Versicherungspflicht ausgeschieden sind und in den letzten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens vierundzwa...
von Malin
15.05.2014, 16:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel PKV in die GKV - seit August 2013 einfacher?
Antworten: 8
Zugriffe: 6749

@Bully: Tut mir leid, aber mir ist das nicht so klar aus den Gesetzestexten, die du geschickt hast. :(

Wo im Sozialgesetzbuch steht eigentlich, dass es 12 Monate sein müssen in denen man versicherungspflichtig sein muss damit man in der GKV nach Austritt aus der PKV bleiben kann?
von Malin
15.05.2014, 13:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel PKV in die GKV - seit August 2013 einfacher?
Antworten: 8
Zugriffe: 6749

Der GKV-Berater sagte mir , dass die GKV mich anschließend (nach der Versicherungspflicht) auch als freiwillig Versicherte behalten wird und mich nicht rausschmeißen wird. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen, weil bislang angeblich noch keine Erfahrungen vorliegen bei der GKV. @ Poet: reicht wirklic...
von Malin
15.05.2014, 09:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel PKV in die GKV - seit August 2013 einfacher?
Antworten: 8
Zugriffe: 6749

Wechsel PKV in die GKV - seit August 2013 einfacher?

Hallo, Ich bin nach langen Jahren PKV-Mitgliedschaft nun in die GKV nach Arbeitszeitreduzierung und daraufhin folgender Versicherungspflicht gewechselt. Nun sagte mir ein Berater der GKV, dass man seit August 2013 nicht mehr 12 Monate die Arbeitszeit reduzieren muss um dauerhaft in der GKV bleiben z...
von Malin
14.05.2014, 20:31
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Wechsel PKV in die GKV - Beitragsrückerstattung
Antworten: 2
Zugriffe: 12718

Vielen Dank für die Antwort.

LG Malin
von Malin
13.05.2014, 21:32
Forum: Beitragsrückerstattung
Thema: Wechsel PKV in die GKV - Beitragsrückerstattung
Antworten: 2
Zugriffe: 12718

Wechsel PKV in die GKV - Beitragsrückerstattung

Hallo, ich war 11 Jahre lang bei der Debeka privat vollversichert. Jetzt habe ich meine Arbeitszeit verkürzt um in die GKV zurückkehren zu können und zwar zum 1. Juni 2014. Das war meine letzte Chance, da ich im Juni 55 Jahre alt werde. Ich habe bislang immer eine Beitragsrückerstattung (BRE) erhalt...