Die Suche ergab 6 Treffer

von Neodema
15.05.2014, 15:00
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei
Antworten: 15
Zugriffe: 26315

Ich danke allen für die Erklärungen, es hat mir sehr geholfen und damit möchte ich den Thread schließen.

Allen einen schönen Tag und freundliche Grüße aus der Schweiz :-)
von Neodema
15.05.2014, 10:42
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei
Antworten: 15
Zugriffe: 26315

Hallo KV-Profi, ich versuch mal eine Antwort, die die Sache vielleicht klarer macht: BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 4:44 am Titel: Auch hier ganz klar - kein Ende ohne Nachweis: http://dejure.org/gesetze/SGB_V/191.html Da Sie umbedingt einen Grund brauchen - alleine schon wegen Rückkehr und der...
von Neodema
14.05.2014, 22:38
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei
Antworten: 15
Zugriffe: 26315

E 104? Zusammenrechnung von Zeiten, weil ich keine Leistungen in DLand mehr beanspruchen will? Aha. Ok. Danke.
von Neodema
14.05.2014, 21:46
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei
Antworten: 15
Zugriffe: 26315

Danke für die Antwort... ist schon krass... warum interessiert sich ein deutsches Gesetz dafür, ob ich im Ausland krankenversichert bin? Im § 188 müßte stehen, daß er für in Dland wohnende gilt, und dafür müßte dann in einer EU/EWG-Verordnung stehen, daß man dem Herkunftsland die Versicherung im Woh...
von Neodema
14.05.2014, 19:32
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei
Antworten: 15
Zugriffe: 26315

Weiß die Krankenkasse denn, dass Du deinen Wohnsitz verlegt hast, also abgemeldet hast? Natürlich weiß die Krankenkasse, daß ich in die Schweiz gezogen bin, ich habs ja oft genug gesagt und die neue Adresse mitgeteilt! Gibt es Gesetze innerhalb der EU/EWR Staaten und auch mit der Abkommen mit der S...
von Neodema
14.05.2014, 18:51
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei
Antworten: 15
Zugriffe: 26315

Wohnsitz in der Schweiz - Krankenkasse in Dland will Nachwei

Hallo, ich habe den Wohnsitz in die Schweiz verlegt, bin hier weder Arbeitnehmer noch Grenzgänger, sondern Hausfrau. Ich bin hier in der Schweiz krankenversichert. Nun will meine bisherige deutsche Krankenkasse einen Versicherungsnachweis, weil sie ansonsten angeblich den Vertrag nicht beenden könnt...