Die Suche ergab 6 Treffer

von verwirrt23
19.06.2014, 14:10
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer
Antworten: 69
Zugriffe: 46957

Danke an diejenigen, die mir Antworten gegeben haben.

Ich habe bei der DVKA nachgefragt, und die haben leider bestätigt, dass es für meinen Mann keinen Zugang zur GKV gibt.
von verwirrt23
18.06.2014, 08:38
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer
Antworten: 69
Zugriffe: 46957

Danke für Deine Antwort, Czauderna. Der konkrete Fall sieht so aus, dass man mir wie gesagt zunächst bei der TK gesagt hat, ja, Ihr Mann kann sich anmelden. Dann habe ich noch mal angerufen, um zu erfragen, welche Dokumente wir einreichen müssen, um sein Einkommen nachzuweisen (da wir ja keine deuts...
von verwirrt23
17.06.2014, 18:06
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer
Antworten: 69
Zugriffe: 46957

hhm

Aber was ist mit dem Sozialversicherungsabkommen? Kann mich jemand darüber aufklären, was es bedeutet?

Gibt es denn überhaupt irgendwelche Nicht-EU Ausländer, die als Selbstständige Zugang zur GKV haben?

Danke übrigens für alle Auskünfte.
von verwirrt23
17.06.2014, 14:00
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer
Antworten: 69
Zugriffe: 46957

Also, bei der TK wurde mir berechnet, wie viel ich aufgrund des Einkommens meines Mannes bezahlen müsste und das wäre mehr als bei einigen PKV-Angeboten, die ich bisher gesehen habe. Gibt es denn irgendeine Liste unabhängiger Versicherungsberater? Wie gesagt, der erste Versicherungsmakler, mit dem i...
von verwirrt23
17.06.2014, 12:51
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer
Antworten: 69
Zugriffe: 46957

Zugangsrecht ja

Laut TK-Auskunft habe ich selbst ein Zugangsrecht - nur das nützt mir nichts, weil ich ja kein Einkommen habe, und dann von dem Einkommen meines Mannes ausgegangen wird. Das wäre dann im Zweifel noch teurer als die Privatversicherung.

Oder habe ich etwas missverstanden?
von verwirrt23
17.06.2014, 09:22
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer
Antworten: 69
Zugriffe: 46957

Krankenversicherung für selbstständigen Nicht-EU-Ausländer

Würde mich sehr über Aufklärung freuen! Ich ziehe mit meinem israelischen Mann und zwei Kindern nach sieben Jahren Ausland nach Deutschland zurück. In Israel waren wir gesetzlich versichert. Ich war in Deutschland zuvor gesetzlich als Studentin versichert, mein Mann und Kinder haben noch nie in Deut...