Die Suche ergab 7 Treffer

von Strandwanderer
18.09.2014, 13:46
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

Also, da bin ich wieder! Sicher in Deutschland gelandet, nach intensiver Wohnungssuche was Passendes gefunden; der Junior hat seinen ersten Schultag schon hinter sich und GKV ist auch schon abgeschlossen (AOK). Bei der Frage, nach welchen Kriterien und in welcher Hoehe ich eingestuft werden kann, ha...
von Strandwanderer
18.09.2014, 13:11
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

Noch eine Frage, gehört vielleicht nicht hier her ? Es gibt aber die Pflicht, seinen Wohnsitz in Deutschland abzumelden in so einem Fall. Einwohnermeldegesetz. Bekommt der Fragesteller da nicht Schwierigkeiten, wenn er jetzt zum Einwohnermeldeamt geht und sich anmeldet ? Für diese Ordnungswidrigkei...
von Strandwanderer
20.08.2014, 13:19
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

@Poet @GerneKrankenVersichert Ihr seid echt klasse! Zum ersten Mal seit Wochen bekomme ich aussagekraeftige Informationen. Mein Versicherungsvertreter der AOK, mit dem ich schon in Email-Kontakt stehe, hat gestern seinen Urlaub beendet und draengt auf ein telefonisches Gespraech mit mir. Dass ich je...
von Strandwanderer
19.08.2014, 14:31
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

würd ich nicht so sehen... Punkt 2.3, Seite 34 des Gemeinsamen Rundscheibens der Spitzenverbände Personen, die nach einem Auslandsaufenthalt in das Inland zurückkehren und keinen anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall haben, unterliegen der Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr....
von Strandwanderer
19.08.2014, 14:16
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

Re: Auslandsrueckkehrer

Seit Beginn der Lehrzeit 1976 bei der AOK versichert, bis hin zu meiner Kuendigung 2002. Gleich danach setzte ich mich (mit 40 Jahren!) zur Ruhe und verbrachte die letzten 12einhalb Jahre in Thailand, ohne mich jedoch aus Deutschland abzumelden . In Thailand ging ich weder einer Beschaeftigung nach...
von Strandwanderer
19.08.2014, 14:04
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

@strandwanderer: Vergiss die Ratschläge von Leuten die sich damit nicht auskennen...hier steht es ganz offiziell: http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/versicherte/nach-auslandsrueckkehr.html Würde also bedeuten, Du müsstest Dich sofort bei Rückkehr mit der alten Kasse in Verbindung setzen und...
von Strandwanderer
18.08.2014, 13:09
Forum: Ausländer in Deutschland
Thema: Auslandsrueckkehrer
Antworten: 15
Zugriffe: 24417

Auslandsrueckkehrer

Hallo und guten Tag zusammen, ich bin hier auf dieses Forum gestossen, da ich bald wieder nach Deutschland zurueckkehren werde und mich vorab wegen meiner/unserer KV informieren moechte. Nun, leider ist es komplizierter als erwartet. Zum einen bin ich mit den derzeitigen hiesigen Richtlinien und Reg...