Die Suche ergab 8 Treffer

von Daniel85
10.01.2016, 19:46
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Befreiung von gesetzliche Zuzahlung - was sind Einnahmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7989

vielen Dank!
Hm, das heißt dann nur für Angehörige, so dass es im Falle von 1 Personen-Haushalten (wie bei A) keinen Abzug gibt. Korrekt?
von Daniel85
09.01.2016, 13:03
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Befreiung von gesetzliche Zuzahlung - was sind Einnahmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7989

Super, vielen Dank für die Antwort! Dann war die Überlegung über das Wohngeld ja doch richtig. Zu den Kürzungsbeträgen, die in deinem Link genannt sind habe ich noch eine Frage: wo steht, dass die abgezogen werden? Dazu kann ich nichts finden. Und der Leitfaden wo die Einnahmearten aufgelistet sind ...
von Daniel85
08.01.2016, 14:14
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Befreiung von gesetzliche Zuzahlung - was sind Einnahmen?
Antworten: 6
Zugriffe: 7989

Befreiung von gesetzliche Zuzahlung - was sind Einnahmen?

Hallo, ich wünsche allen ein schönes neues Jahr 2016! Angenommen A stellt gerade einen Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung. Die Grenze für die Zuzahlung sind ja 2 % auf die Bruttoeinnahmen. Und zu den Bruttoeinnahmen habe ich folgede kurze Fragen: 1. Zählt Arbeitslosengeld I zu den B...
von Daniel85
27.03.2015, 12:18
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Verlängerung wegen langer Krankheit - Voraussetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 13923

wo (und wann) genau siehst du eine durch eine Krankheit verzögerte Aufnahme des Studiums? ich sehe die darin, dass der Arbeitsvertrag erst zwei Semester später gekündigt werden konnte (wobei hier der Arbeitgeber zuvorgekommen ist), und das Studium nicht wie geplant in 04/2014, sondern erst in 04/20...
von Daniel85
26.03.2015, 12:52
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Verlängerung wegen langer Krankheit - Voraussetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 13923

Eure Antworten, dass auf die Zeiten der Berufstätigkeit abgestellt werden dürfte, sind gut begründet und ich kann sie nachvollziehen. Vielen Dank dafür, echt spitze! :) Aber ich habe zu dem geposteten Auszug aus dem Rundschreiben eine Frage, weil mich da eine Formulierung stutzig gemacht hat. Die ge...
von Daniel85
25.03.2015, 20:17
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Verlängerung wegen langer Krankheit - Voraussetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 13923

Danke für die bisherigen Antworten! Das gibt schon einmal einen guten Überblick zur Frage zu 1). Ach so: Die Erkrankung fing an im November 2013, seit Januar 2014 deshalb AU, mit Krankengeldbezug von März 2014 bis jetzt (noch)... Und mit mehreren stationären Behandlungen. Was ist mit dem Grad der Be...
von Daniel85
25.03.2015, 16:58
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Verlängerung wegen langer Krankheit - Voraussetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 13923

hm....kann die Beschäftigungszeit wirklich im Falle einer langen Erkrankung das Problem sein? Wäre die AU wegen der Erkrankung nicht gewesen, hätte S das Studium ja 2 Semester früher beginnen können, und wäre damit mit dem Master fertig geworden, BEVOR das 30. Lebensjahr abgelaufen gewesen wäre. Ist...
von Daniel85
24.03.2015, 16:31
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Verlängerung wegen langer Krankheit - Voraussetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 13923

Verlängerung wegen langer Krankheit - Voraussetzungen?

Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich gerade mit folgendem Thema und würde gerne eure Gedanken auf die unten stehenden Fragen lesen: Ein Student S beginnt vor seinem 30. Geburtstag, d. h. vor Vollendung seines 30. Lebensjahres ein Studium. Er ist bei der Krankenkasse KK zum Studententarif versich...