Die Suche ergab 12 Treffer

von bert2
03.05.2023, 02:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung max Betrag 2022 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Familienversicherung max Betrag 2022 ?

Hallo Czauderna, danke für deine Erklärung. In meinem Fall geht es aber um Zinseinkünfte, das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.. Da macht die Krankenkasse es bisher so, dass die über das Jahr auflaufenden Zinsen zusammengerechnet werden und dann irgendwie auf den Monat verteilt werden. Da kann...
von bert2
02.05.2023, 14:10
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung max Betrag 2022 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Familienversicherung max Betrag 2022 ?

Hallo Czauderna, Danke für den Link. Bei Finanztipp stehen höhere Werte, was stimmt nun ? https://www.finanztip.de/gkv/verdienstgrenzen-familienversicherung/ 570, 585 Euro. Passt es, wenn ich das für 2022 laut Finanztest so rechne ? 2022 1 470 2 470 3 470 4 470 5 470 6 570 7 570 8 570 9 570 10 570 1...
von bert2
02.05.2023, 13:41
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung max Betrag 2022 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Re: Familienversicherung max Betrag 2022 ?

Oben habe ich einen Zahlendreher, den ich jetzt nicht mehr ändern kann, daher hier noch mal. Wie ist der Jahreswert für 2022 ? Ich finde nur, dass es ab Oktober 2022, 520 Euro monatlich maximal für Minijobber gibt und die Monate davor waren es anscheinend 470 Euro. Aber fürs Gesamtjahr 2022 finde ic...
von bert2
02.05.2023, 12:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung max Betrag 2022 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1115

Familienversicherung max Betrag 2022 ?

Hallo Zusammen, weiß jemand wie viel man im Jahr 2022 als familienversicherter höchstens an Einkünften gehabt haben darf ? Für die Jahre davor gab es immer einen monatlichen Betrag, z.B. für Minijobber und einen Ganzjahresbetrag der etwas höher war. Aber den Ganzjahresbetrag für 2022 finde ich einfa...
von bert2
01.04.2023, 12:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Betriebsrente wird ausgezahlt, nach fast 2 Jahren Rechtsstreit auf eine monatliche Betriebsrentenzahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Re: Betriebsrente wird ausgezahlt, nach fast 2 Jahren Rechtsstreit auf eine monatliche Betriebsrentenzahlung

Hallo Czauderna, vielen Dank für deine Antwort. Stimmt was du schreibst, eigentlich gehe ich gegenüber dem Finanzamt in Vorleistung. Es dauert dann ca. 17 Monate, bis ich die Differenz zwischen Lohnsteuerklasse 3 und 6 zurückbekomme. Zahle dann nach Abzug des Freibetrages fast 400 Euro monatlich für...
von bert2
01.04.2023, 09:59
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Betriebsrente wird ausgezahlt, nach fast 2 Jahren Rechtsstreit auf eine monatliche Betriebsrentenzahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Betriebsrente wird ausgezahlt, nach fast 2 Jahren Rechtsstreit auf eine monatliche Betriebsrentenzahlung

Guten Tag, Nun entscheidet das Gericht, dass ich keinen Anspruch auf eine monatliche Betriebs-Rente habe. Daher soll das eingezahlte VorsorgeKapital ausgezahlt werden. Meine Frage nun, meldet der ExArbeitgeber den Bruttobetrag an die Krankenkasse, für den ich dann 120 Monate GKV Beiträge zahlen muß ...
von bert2
24.08.2021, 17:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Arbeitgeber will Vorsorgeguthaben Betriebsrente auszahlen und nicht verrenten
Antworten: 3
Zugriffe: 2253

Re: Arbeitgeber will Vorsorgeguthaben Betriebsrente auszahlen und nicht verrenten

Kurz noch was dazu. Also die Sache mit meiner Betriebsrente ist jetzt beim Anwalt. Ich bestehe auf eine monatliche Auszahlung und will keine Abfindung des Vorsorgekapitals. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so ein Theater wegen der Betriebsrente haben werde. Da kann man doch wirklich nu...
von bert2
24.08.2021, 16:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Unterhalt an die Eltern im Ausland gezahlt
Antworten: 4
Zugriffe: 1953

Re: Familienversicherung und Unterhalt an die Eltern im Ausland gezahlt

Danke für die Auskunft ! Bei uns war es so, dass die Kasse im März 2020 nachfragte, ob sich was verändert hat. Da haben wir ihnen dann die Zinsertragsbescheinigungen geschickt, die wir bis zu dem Zeitpunkt hatten. Und für die die wir noch nicht hatten, die von 2019. Damit waren sie anscheinend zufri...
von bert2
24.08.2021, 13:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung und Unterhalt an die Eltern im Ausland gezahlt
Antworten: 4
Zugriffe: 1953

Familienversicherung und Unterhalt an die Eltern im Ausland gezahlt

Hallo Mitglieder ! Ich bin Rentner und meine Frau ist bei mir familienversichert. Meine Frau ist Deutsche, aber ihre Eltern leben in Asien. Ihre Eltern unterhält sie mit ca. 5000 Euro jährlich, was wir auch immer nachweisen und steuerlich vom Finanzamt anerkannt wird. Sie ist ja auch per Gesetz unte...
von bert2
18.07.2021, 19:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Arbeitgeber will Vorsorgeguthaben Betriebsrente auszahlen und nicht verrenten
Antworten: 3
Zugriffe: 2253

Arbeitgeber will Vorsorgeguthaben Betriebsrente auszahlen und nicht verrenten

Guten Abend. Ich bin GKV versichert, schwerbehindert und habe eine volle Rente wegen Erwerbsminderung von der DRV zugesprochen bekommen. Da ich auf eine vom ehemaligen Arbeitgeber voll finanzierte Betriebsrente Anspruch habe, habe ich den Rentenbescheid der zuständigen Abteilung geschickt. Nun bekam...
von bert2
03.02.2019, 10:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung, Ehepartner im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 3641

Re: Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Hallo czauderna, RHW, vielen Dank für Eure Antworten. Meine Frau wird sich auf jeden Fall nicht in Deutschland abmelden. Denn sie zieht aus unserer Wohnung nicht aus, sondern verlegt nur vorübergehend ihren gewöhnlichen Aufenthalt. Dahinter steckt keine dauerhafte Auswanderungsabsicht. Ihre "Wo...
von bert2
02.02.2019, 20:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung, Ehepartner im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 3641

Familienversicherung, Ehepartner im Ausland

Hallo ! Meine Frau ist bei mir seit 22 Jahren familienversichert. Ende des Monats fliegt sie in ihre Heimat nach Asien, um ihre Mutter zu pflegen, die schwer erkrankt ist. Sie verlegt ihren gewöhnlichen Aufenthalt vorübergehend dort hin, ihr Wohnsitz bleibt in Deutschland und ich bleibe in Deutschla...