Die Suche ergab 33 Treffer

von SoFaLeistung
27.02.2019, 16:53
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeldberechnung mit Direktumwandlung
Antworten: 3
Zugriffe: 1812

Re: Krankengeldberechnung mit Direktumwandlung

Hallo,

ich nehme an dieser Bezug ist steuer und sozialversicherungsfrei.
Da hieraus keine Beiträge zur KV gezahlt werden werden diese rausgerechnet aus dem KG

VG
von SoFaLeistung
06.10.2015, 21:21
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: alle ALG2-Empfänger ab 2016 versicherungspflichtig
Antworten: 15
Zugriffe: 22723

Es geht ja darum das das Kind dann auch die 47 € bezahlen muss Hallo Broemmel, ach so - das stimmt natürlich - sorry, hatte ich nicht bedacht. Das ist schon hart - aber da sind ausnahmsweise mal wir von der Kasse nicht daran schuld - den "schwarzen Peter" können wir dann mal weitergeben. ...
von SoFaLeistung
06.10.2015, 19:46
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: alle ALG2-Empfänger ab 2016 versicherungspflichtig
Antworten: 15
Zugriffe: 22723

ein Fall aus der Praxis... Familie (Mutter, Vater, ein Kind (21 jahre)) alle ALG II Kind und Mutter chronisch krank Da ab 01.01. alle pflichtversichert werden, muss somit das Kind einen eigenen Antrag auf Befreiung von den Zuzahlungen stellen und selber die Belastungsgrenze erreichen. Sehr schwer zu...
von SoFaLeistung
03.09.2015, 18:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Ermäßigung Medikamente
Antworten: 1
Zugriffe: 3439

nein keine Ermäßigung, aber eine Befreiung der gesetzlichen zuzahlungen. Für die Beantragung benötigt die KK deinen Rentenbescheid (evtl auch die der Frau, sofern vorhanden) Sollte eine chronische Erkrankung vorliegen, beträgt die Eigenbeteiligung an gesetzlichen Zuzahlungen pro Kalenderjahr 1% des ...
von SoFaLeistung
19.08.2015, 14:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie lange ist eine Überweisung zum Facharzt gültig?
Antworten: 10
Zugriffe: 129733

Ich bin versucht, ein wenig trotzig zu reagieren: Dann sollen die Halbgötter in weiß mal an ihrer Termingestaltung arbeiten und gelegentlich Wartezeiten von weniger als 6 Wochen für einen Termin haben. :evil: Zum Thema akut: Ich suche einen Arzt nicht aus Langeweile auf, sondern weil ich akut Besch...
von SoFaLeistung
19.08.2015, 14:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: 18-Monate-Kündigungfrist
Antworten: 10
Zugriffe: 10549

heinrich hat geschrieben:
Wenn ihr dies so macht, dann zieht ihr zu Unrecht Gelder aus dem RSA-Topf.
Ich meinte da eher die andere Richtung.

Von Kasse XY zu uns.
Hatte selber da 2 Fälle in denen da der Kunde mit einer 5 1 13 die Geschichte erledigen konnte.
von SoFaLeistung
18.08.2015, 20:39
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse lässt sich viel Zeit mit der Auszahlung
Antworten: 13
Zugriffe: 17233

gerne Biened33 :)
von SoFaLeistung
18.08.2015, 19:43
Forum: Krankengeld
Thema: Krankenkasse lässt sich viel Zeit mit der Auszahlung
Antworten: 13
Zugriffe: 17233

Ich habe gestern mit der Krankengeldstelle telefoniert. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass der Auszahlschein erst am Freitag vorgelegen hat und das Krankengeld auch angewiesen wurde. Bei jeder Überweisung ist auch der Zeitraum mit angegeben. In diesem Fall ist der Zeitraum vom 28.07. bis 10.08.201...
von SoFaLeistung
18.08.2015, 15:20
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie lange ist eine Überweisung zum Facharzt gültig?
Antworten: 10
Zugriffe: 129733

Ich hatte vor kurzem das Problem, daß es unmöglich war, innerhalb des Quartals einen Termin beim Orthopäden zu bekommen. Eigentlich braucht man aber keine Überweisung, Versichertenkarte genügt; es mag vielleicht darauf ankommen, um welche Art "Facharzt" es geht. manchmal benötigt der über...
von SoFaLeistung
16.08.2015, 17:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nach Beschäftigung für 15 Kalendertage
Antworten: 4
Zugriffe: 4291

ja er ist nicht dazu verpflichtet ALG I zu beantragen. Tut er es und wird der Antrag bewilligt, wird er auf Grund des ALG I Bezuges versichert,

Wird der Antrag abgelehnt oder stellt er keinen Antrag, so kann man eine Familienversicherung abschließen
von SoFaLeistung
16.08.2015, 16:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung nach Beschäftigung für 15 Kalendertage
Antworten: 4
Zugriffe: 4291

Re: Familienversicherung nach Beschäftigung für 15 Kalendert

Hallo zusammen, :D Oder kann er auch entscheiden, sich für die Tage nicht arbeitslos zu melden und dann familienversichert sein Genau so sieht es aus. Bei ALG I bezug Pflichtversicherung ansonsten Familienversicherung Hallo zusammen, :D hat er die Möglichkeit im Falle einer Erkrankung sich auf den ...
von SoFaLeistung
16.08.2015, 10:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie lange ist eine Überweisung zum Facharzt gültig?
Antworten: 10
Zugriffe: 129733

https://www.kvno.de/60neues/2013/13_06_ ... index.html

Ist aus Sicht des Facharztes geschrieben. Sollte aber alles beantworten :-)
von SoFaLeistung
16.08.2015, 10:18
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: 18-Monate-Kündigungfrist
Antworten: 10
Zugriffe: 10549

ja das ist der Grund. Bei einer Sperrzeit ist man ab Beginn des 2. Monats der Sperrfrist Mitglied. In dem 1. Monat hat man einen nachgehenden Leistungsanspruch nach §19 SGB V (sofern Lücke auf Grund von verspäteter Meldung nicht größer als einen Monat und keine Familienversicherung über evtl Ehegatt...
von SoFaLeistung
14.08.2015, 17:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: 18-Monate-Kündigungfrist
Antworten: 10
Zugriffe: 10549

Keine direkte Quellen, in der Praxis hat es bisher aber immer funktioniert. So meine ich schließt eine abgeschlossene/beantragte freiwillige Versicherung den §19 aus. Ich kann mir vorstellen das dies adäquat auch für die 5 1 13 gilt. Bisher hatte ich 3-4 Fälle dieser Art in der Praxis die allesamt d...
von SoFaLeistung
14.08.2015, 14:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Vorsicht beim Skypen mit der Krankenkasse
Antworten: 3
Zugriffe: 5171

Re: Vorsicht beim Skypen mit der Krankenkasse

Schon 2009 kritisierte der damalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar deshalb die Praxis einiger Kassen, die Nutzungsdaten ihrer Internetbesucher mittels *** an den US-amerikanischen Konzern Google weiterzuleiten http://www.krankenkassen-direkt.de/news/Skypen-mit-der-Krankenkasse-Zu-den-Gef...