Die Suche ergab 72 Treffer

von urson
23.02.2017, 23:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung für Scheidungskind
Antworten: 13
Zugriffe: 6400

maßgeblich entscheidend ist, ob er bei der Mutter oder bei dir versichert werden muss, wer den überwiegenden Unterhalt für ihn trägt. wer also hauptsächlich für Kost und Logi für ihn aufkommt. das wirst wohl du sein, oder?!
von urson
21.02.2017, 17:50
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beitragsberechnung bei einem Wieder-Studenten
Antworten: 6
Zugriffe: 10758

Ich habe Beiträge nicht bezahlt bis hin zum Vollstreckungsverfahren, und diesen Bescheid erhielt ich nachdem ich mit einer Sachbearbeiterin telefoniert habe und daraufhin die geforderten Unterlagen einsendete. dann wäre es gut zu wissen, in welchen Zeiten genau du Student warst/wieder bist und wann...
von urson
21.02.2017, 11:38
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: muss ich Auslandsaufenthalt nachweisen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4918

Re: muss ich Auslandsaufenthalt nachweisen?

Agilotta hat geschrieben:Halo ich war seit 2013 aus Dtld abgemeldet und auch bei der DAk.
in welcher Form denn genau?

hast du dich offiziell beim Einwohnermeldeamt mit Verzug ins Ausland abgemeldet?

hast du eine Bestätigung der DAK, dass die Mitgliedschaft wegen Verzug ins Ausland beendet wurde?
von urson
20.02.2017, 13:45
Forum: Krankengeld
Thema: Zweite Krankheit, führt zum Krankengeldstopp
Antworten: 36
Zugriffe: 20779

dein Problem liegt nicht in der Erkrankung an sich, sondern an der Ausstellungslücke vom 5.2 auf 6.2. du wurdest zum 23.1. gekündigt. ich setzte mal voraus, dass dieses Datum auch das Ende des Arbeitsvertrages war. die Regelung, dass man noch am nächsten Tag nach der letzten Krankmeldung zum Arzt ge...
von urson
11.02.2017, 20:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG 1 und Härtefallregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 9837

letztendlich ist der Fall schwer zu beurteilen, weil der Fragesteller weder schreibt, ob es noch zu berücksichtigende Angehörige gibt, noch seit wann er eigentlich Alg bezieht.
von urson
07.02.2017, 23:34
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG 1 und Härtefallregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 9837

Ich sehe das anders. Meines Erachtens hat die Kasse auf den ALGZahlbetrag die Beiträge zur Sozialversicherung draufzurechnen und damit das *brutto* zu ermitteln. Die Höhe der SV- Beiträge gehen aus dem Bewilligungsbescheid hervor. Warum sollten Arbeitslose anders behandelt werden als Beschäftigte? D...
von urson
06.02.2017, 19:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: ALG 1 und Härtefallregelung
Antworten: 11
Zugriffe: 9837

es ist korrekt, dass das die Bruttoeinnahmen herangezogen werden. dies ist gesetzlich geregelt und ist keine Auslegung der Krankenkasse.

hier noch der § https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__55.html
von urson
02.02.2017, 16:28
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme Reha-Buggy
Antworten: 4
Zugriffe: 9173

@Andi78 du solltest mit dem Rezept dann direkt mit eurer Krankenkasse Kontakt aufnehmen. die meisten Kassen haben spezielle Vertragspartner, über die dann der Artikel bezogen werden muss. die kommen dann auch direkt ins Haus und messen alles aus, damits auch passt. einfach online bestellen, so wie i...
von urson
01.02.2017, 15:07
Forum: Krankengeld
Thema: Nach Aussteuerung ALGI und dann wieder krank
Antworten: 2
Zugriffe: 5386

normales Arbeitslosengeld 1 wird er nicht bekommen, da er dafür arbeitsfähig sein und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. ihr müsst Arbeitslosengeld nach der Nahtlosigkeitsregelung beantragen. das ist salopp gesagt, die Verlängerung des Krankengeldes. nur über das Arbeitsamt. also für ausges...
von urson
01.02.2017, 15:04
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Kostenübernahme Reha-Buggy
Antworten: 4
Zugriffe: 9173

wenn ihr euch den selbst kauft und dann mit der Rechnung zur Krankenkasse geht, bekommt ihr nichts erstattet.

der erste Weg ist der behandelnde Arzt. er stellt ein Rezept für ein solches Hilfsmittel aus. dann werden auch die Kosten für die ausreichende Versorgung von der Kasse getragen.
von urson
28.12.2016, 11:37
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Zusatzleistung Knappschaft Sport
Antworten: 3
Zugriffe: 6224

dein Weg ist erstmal zum Arzt. der kann dir Rehasport verordnen. das zahlt dann die Kasse komplett. man geht dann 50 mal innerhalb 18 Monaten (idr. einmal wöchentlich) in eine angeleitete Sportgruppe. alles andere läuft unter dem Überbegriff "Prävention". welche Kurse bezuschusst werden, h...
von urson
27.12.2016, 16:42
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Antrag Familienversicherung
Antworten: 32
Zugriffe: 22933

ich stelle die Frage mal an dich in umgekehrter Weise. was wäre, wenn die Kasse jetzt die Familienversicherung ab 2017 machen würde, der Steuerbescheid irgendwann in 2018 eingereicht wird und es feststeht, dass die Grenzen überschritten wurden und dann für zig Monate Beiträge rückwirkend nachzuzahle...
von urson
24.12.2016, 16:23
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Arbeiten als Student, greift hier noch die Familienv.?
Antworten: 15
Zugriffe: 30148

Re: Arbeiten als Student, greift hier noch die Familienv.?

toni777 hat geschrieben:...obwohl ich den Bogen ausgefüllt habe
was war das denn für ein Bogen und was war/ist dein monatlicher Bruttoverdienst?
von urson
20.12.2016, 20:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: BEK will über 30 % Beitrag vom Gesamt-Verdienst kassieren
Antworten: 23
Zugriffe: 14545

Also ich hab noch mal nachgesehen. Ja, ich habe einen richtigen Rentenbescheid bekommen, den dem mir "Regelaltersrente" zugesprochen wird. Von der Deutschen Rentenversicherung. so richtig schlau werde ich immer noch nicht. hast du nun auch eine eigene Altersrente oder nur den Anteil deine...
von urson
20.12.2016, 10:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: BEK will über 30 % Beitrag vom Gesamt-Verdienst kassieren
Antworten: 23
Zugriffe: 14545

Regelaltersrente?
wie alt bist du derzeit?