Die Suche ergab 7 Treffer

von AS
14.11.2016, 21:28
Forum: PKV - allgemein
Thema: Gesetzesänderung 2017 zur Halbwaisenrente
Antworten: 3
Zugriffe: 11939

Gesetzesänderung 2017 zur Halbwaisenrente

Meine Tochter studiert und bezieht Halbwaisenrente. Bislang war sie im Stundententarif der gesetzl. KV versichert.Aufgrund einer Gesetzesänderung zum 1.1.2017 hat meine Tochter von der gesetzlichen KK die Information erhalten, dass die studentische Versicherung endet und dann aufgrund der Waisenrent...
von AS
22.07.2015, 22:44
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 16133

Hallo Bully, danke für die Informationen. Ich habe jetzt das Schreiben an die Krankenkasse formuliert und sie aufgefordert den Antrag für unwirksam zu erklären. Mal sehen ob es klappt... Momentan haben wir einen Lauf bezügl. Krankenversicherung. Da mein Sohn 21 geworden ist, haben wir jetzt die Info...
von AS
22.07.2015, 06:19
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 16133

Ich hatte die Krankenkasse im Gespräch darauf hingewiesen, dass aus der Versicherungsbescheinigung keine "Befreiungstatbestand" hervorgeht. In den Unterlagen der Krankenkasse gibt es nicht die Versicherungsbescheinigung, sondern einen Befreiungsbescheid. Wir haben jedoch definitiv nur die ...
von AS
20.07.2015, 20:53
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 16133

Das es nach zwei Jahren auffällt, hängt damit zusammen, dass meine Tochter jetzt ein Studium beginnen will und von einer anderen gesetzlichen Krankenversicherung zum Studententarif aufgenommen wurde. Da stellte sich mir natürlich die Frage, warum das vor zwei Jahren bei meinem Sohn nicht möglich war...
von AS
19.07.2015, 20:10
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 16133

Lt SVG : " Der Antrag ist innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Versicherungspflicht bei der Krankenkasse zu stellen. " Der Antrag wurde am 31.07.13 gestellt. Zulassung erfolgte am 05.08. , Immatrikulation im Laufe des August und Studienbeginn Oktober. Antrag erfolgte also vor Beginn ...
von AS
19.07.2015, 20:02
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 16133

Nein, der Krankenkasse haben wir keine Bescheinigung über die private Versicherung gegeben. Diese wurde auch nicht erfragt. Allerdings hat er bei der Immatrikulation an der Hochschule die Mitglieds-Bescheinigung der privaten Krankenversicherung zusammen mit der Bescheinigung der Krankenkasse vorgele...
von AS
19.07.2015, 17:40
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler
Antworten: 10
Zugriffe: 16133

Befreiung studentische Versicherungspflicht /Beratungsfehler

Mein Sohn ist privat krankenversichert. Aufgrund von Einkünften aus dem Erbe seines Vaters war keine Familienversicherung möglich. Bei Aufnahme seines Studiums in 2013 erhielt ich (die Mutter) von einer gesetzlichen Krankenkasse telefonisch die Information, dass eine Aufnahme in den gesetzlichen Stu...