Die Suche ergab 30 Treffer

von Frieder
22.03.2024, 18:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Re: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?

Danke. Es wird einfach ein Gespräch mit der Agentur zum Umfang der Tätigkeit notwendig sein.
von Frieder
22.03.2024, 17:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Re: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?

Hab den Link erst danach gelesen. Theoretisch könnte die Agentur sagen, gearbeitet --> wieder gesund. Dann aber hätte sie normales Alg weiterzahlen müssen, wie bei einer AU von weniger als 6 Wochen.
von Frieder
22.03.2024, 17:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Re: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?

Hätte ich schreiben müssen: Es geht um Lohnfortzahlung im Alg-Bezug, der nach dieser Beschäftigung gestoppt wurde. Scheinbar, so habe ich gehört, hat die Krankenkasse danach aber weitergezahlt. Das verstehe ich gleich garnicht. Denn die 3 Std. beenden normalerweise keinen Alg-Anspruch. Vermutlich li...
von Frieder
22.03.2024, 15:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Wird die Arbeitsunfähigkeit durch eine 3-stündige Tätigkeit unterbrochen?

Hallo,
vielleicht bin ich in diesem Forum komplett falsch.
Meine Frage: Wird eine Arbeitsunfähigkeit durch eine einmalige Tätigkeit von 3 Std. unterbrochen/beendet? Kennt jemand dazu eine rechtliche Grundlage?
Danke.
von Frieder
18.09.2023, 19:19
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Logopädie für Kinder - Altersgrenzen
Antworten: 2
Zugriffe: 921

Re: Logopädie für Kinder - Altersgrenzen

Danke @Czauderna.
Das mit der Altersangabe reicht mir schon mal. Aber es ist natürlich die Sache des Kinderarztes, wann er was empfiehlt.
von Frieder
18.09.2023, 17:59
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Logopädie für Kinder - Altersgrenzen
Antworten: 2
Zugriffe: 921

Logopädie für Kinder - Altersgrenzen

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage: Gibt es ein feststehende Grenze (gesetzliche Regelung für alle Kassen), ab welchem Alter (2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre) eine Therapie beim Logopäden durch die Krankenkasse gefördert werden muss/kann. Natürlich immer vorausgesetzt der Kinderarzt empfiehlt diese The...
von Frieder
25.07.2023, 19:26
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Blockfrist - was ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 1030

Blockfrist - was ist das?

Hallo, ich habe eine Frage zur Blockfrist, bin selbst aber nicht davon betroffen. Meine Fragen: Gilt eine Blockfrist nur in Bezug auf die gleiche Krankheit oder gilt sie auch, wenn jemand an einer neuen Krankheit erkrankt? Gibt es irgendwo in Internet einen groben Abriss zur Blockfrist. Ohne viele S...
von Frieder
12.07.2023, 16:19
Forum: Krankengeld
Thema: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2617

Re: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit

Der Medizinische Dienst ist berechtigt, die AU nach Überprüfung rechtskräftig zu beenden. Ein Widerspruch seitens des Versicherten bzw. seitens des behandelnden Arztes innerhalb der Widerspruchsfrist ist möglich. So die sehr schnelle Antwort des Mediz. Dienstes Bund auf meine partallel gestartete A...
von Frieder
11.07.2023, 08:33
Forum: Krankengeld
Thema: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2617

Re: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit

Danke für den Link. Ist sehr umfangreich. Deshalb wird es dauern, bis ichs gelesen und verstanden habe. Bin einer Antwort auf meine Fragen aber schon etwas näher gekommen. Nach Ende der Beschäftigung (und vor Arbeitslosmeldung) gilt scheinbar nicht wie in der Arbeitslosigkeit eine leichte Tätigkeit ...
von Frieder
10.07.2023, 15:45
Forum: Krankengeld
Thema: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2617

Re: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit

Danke für die Antwort @Czauderna, Wenn die Kasse dem MD folgt, dann stellt sie die Krankengeldzahlung ein und verweist an das Arbeitsamt. Da liegt der Pferdefuss. Die Agentur verweist auf die Dauer der ausgestellten AUB. Die muss dort vorgelegt werden. Deshalb die Frage, kann der MDK die AUB rechtsg...
von Frieder
10.07.2023, 08:19
Forum: Krankengeld
Thema: MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2617

MDK geht von Arbeitsfähigkeit aus - wann endet die Arbeitsunfähigkeit

Hallo, ich möchte meine Fragen mit einem Beispiel stellen: Arbeitsunfähigkeit vom Arzt bescheinigt bis 25.07.2023 MDK erklärt am 07.07.2023, dass ab sofort Arbeitsfähigkeit vorliegt. Beschäftigung ist bereits seit Anf. 2023 beendet. AU lag nahtlos seit Ende 2022 vor. Liegt Arbeitsunfähigkeit bis 25....
von Frieder
24.12.2022, 13:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit

Danke. Dass es in einem Entgeltfortzahlungsgesetz stehen könnte, bin ich nicht drauf gekommen.
von Frieder
24.12.2022, 11:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit

Zumindest glaube ich, jetzt den richtigen Paragraphen gefunden zu haben: § 295 (1) Nr. 1 SGB V.
von Frieder
24.12.2022, 10:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit

ja und nein.
Ich hab vorher auch schon gesucht und Infos gefunden. Deren Aktualität könnte man hinterfragen, da die von mir gefundenen Angaben noch von Anf. oder Mitte 2022 stammen. Nirgends ist aber der Paragraph hinterlegt, nach dem (elektronische) AU's überhaupt ausgestellt werden müssen.
Danke.
von Frieder
24.12.2022, 10:23
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Arbeitslosigkeit

Danke Czauderna, du sprichst von der Regelung im Gesetz. Genau dieses Gesetz oder besser Paragraph habe ich nicht gefunden. Vermutlich im SGB V, aber wo. Aus der Überschrift (danach habe ich gesucht) ergibt sich nichts. Und noch eine Frage: Gibt es dazu öffentliche Durchführungsbestimmungen o.ä. Dan...