Die Suche ergab 10 Treffer

von Harte-Nuss
12.11.2023, 15:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Sind Krankenkassen noch Zeitgemäß
Antworten: 9
Zugriffe: 1837

Re: Sind Krankenkassen noch Zeitgemäß

Sorry hätte doch die Suche bemühen sollen Meine Krankenkasse ist für mich immer wie ein Pickel gewesen Lästig aber nötig Ich bin auch nie großartig krank gewesen zwei Knochenbrüche ist das schlimmste gewesen und das waren noch Arbeitsunfälle für die die Berufsgenossenschaft zuständig war. Deine Aus...
von Harte-Nuss
27.02.2020, 13:31
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld und in Urlaub fahren
Antworten: 11
Zugriffe: 6766

Re: Krankengeld und in Urlaub fahren

@eulig: Um den Vorwurf des "Verurteilens" entgegen zu wirken, habe ich in meinem Post ja direkt geschrieben, dass es sich bei der Frage, ob ich während einer Arbeitsunfähigkeit in den Urlaub fahre um "eine persönliche Einstellung" handelt. Es gibt sicherlich auch genügend gleichg...
von Harte-Nuss
26.02.2020, 09:28
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld und in Urlaub fahren
Antworten: 11
Zugriffe: 6766

Re: Krankengeld und in Urlaub fahren

… nicht nur die Reaktion des Arbeitgebers. Ich finde die Reaktionen der Arbeitskollegen/Innen viel interessanter, die seit einem halben Jahr die Arbeit von Kamala mitmachen "dürfen". Aber die haben sicherlich Verständnis, dass er/sie sich jetzt - während der Arbeitsunfähigkeit - noch einma...
von Harte-Nuss
19.02.2020, 09:15
Forum: Krankengeld
Thema: Freiwillig Vers. wegen Überschreiten der JAEG + Krankengeld + Beschäftigungsende
Antworten: 1
Zugriffe: 1884

Freiwillig Vers. wegen Überschreiten der JAEG + Krankengeld + Beschäftigungsende

Hallo zusammen, bei versicherungspflichtigen Arbeitnehmern regelt § 192 SGB V, dass die Mitgliedschaft (mit Anspruch auf KG) auch nach Beschäftigungsende für diee Dauer der AU/Krankengeldbezug fortbesteht. Nun bin ich wegen Überschreitens des Jahresarbeitsentgelts versicherungsfrei und bei einer GKV...
von Harte-Nuss
31.07.2019, 15:42
Forum: Krankengeld
Thema: Bezug von Krankengeld und Urlaub
Antworten: 1
Zugriffe: 4240

Re: Bezug von Krankengeld und Urlaub

Hallo RATRA, gründsätzlich gilt bei einem vorrübergeheden Auslandsaufenthalt (Urlaub) nach Eintritt der AU, dass du zuvor deine Krankenkasse um Zustimmung fragen musst. Dies ist in § 16 Abs. 4 SGB V geregelt. Bei Inlandsurlauben gilt diese Regelung nicht, dies aber nur am Rande. Nach dieser besagten...
von Harte-Nuss
23.06.2019, 13:57
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld Endbeacheinigubg
Antworten: 7
Zugriffe: 4855

Re: Krankengeld Endbeacheinigubg

Wenn deine Krankenkasse dich zum MDK einlädt, dann wird sie, unabhängig von einer Endbescheinigung, dir das Krankengeld (zunächst) maximal bis zum Tag vor dem MDK-Termin auszahlen, i.d.R. aber auch erst im Nachhinein. Abhängig vom MDK-Ergebnis wird die Krankenkasse dann das weitere Procedere prüfen.
von Harte-Nuss
22.06.2019, 12:55
Forum: Krankengeld
Thema: MDK Schreibt gesund
Antworten: 13
Zugriffe: 8468

Re: MDK Schreibt gesund

Wollte mal was Grundsätzliches zu "MDK schreibt gesund" loswerden: Der MDK "schreibt" dich "arbeitsfähig". Entweder für deine zuletzt ausgeübte Tätigkeit (sofern du bei Beginn der AU eine Tätigkeit verrichtet hast) oder "arbeitsfähig" für irgendeine körperlich...
von Harte-Nuss
27.05.2019, 16:09
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Mehrmonatiger Auslandsaufenthalt als Rentner
Antworten: 1
Zugriffe: 5718

Re: Mehrmonatiger Auslandsaufenthalt als Rentner

Bei 5 von 12 Monaten im Jahr hast du weiterhin deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland und somit ist die Aussage deiner Krankenkasse korrekt. Anders würde es laufen, wenn du dich in Deutschland beim Einwohnermeldeamt abmeldest. Dann hättest du deinen Lebensmittelpunkt/gewöhnlichen Aufenthalt i...
von Harte-Nuss
16.08.2018, 21:06
Forum: Krankengeld
Thema: Urteil -Lücke in Krankschreibung bei psychischer Erkrankung
Antworten: 3
Zugriffe: 2821

handlungsunfähigkeit

Und da reicht ein Attest des Hausarztes aus, mit dem Handlungsunfähigkeit bescheinigt wird oder bestellt das Gericht einen Gutachter. Ich solches Urteil ist zwar im vorliegenden Fall sicherlich für den Betroffenden sehr von Vorteil, meines Erachtens hat dieser Begriff doch ernorme Tragweite. Bedarf ...
von Harte-Nuss
24.11.2015, 20:08
Forum: Krankengeld
Thema: Rehabilitation mit Hund
Antworten: 2
Zugriffe: 5418

Hund...

Hey, schau einfach, dass Du Deinen Hund für die Dauer der Reha bei Freunden unterbringst. In großen Städten gibt es auch tolle HUTAS. Abschließend sei mir bitte noch ein Kommentar erlaubt: Wo ist der Hund untergebracht, wenn Du arbeitest? Denk daran, Krankengeld ist endlich, der Tag X wird kommen ...