Die Suche ergab 3 Treffer

von Livia
30.09.2021, 15:58
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pflichtversichert als Rentner (KvdR) und nebenberuflich selbstständig - Beitragshöhe?
Antworten: 0
Zugriffe: 3461

Pflichtversichert als Rentner (KvdR) und nebenberuflich selbstständig - Beitragshöhe?

Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. :wink: Mein Vater bezieht seit kurzem Altersrente (ca. 700 Euro mtl.) und ist über die KvdR pflichtversichert. Er hat eine kleine Selbstständigkeit (ca. 300 Euro mtl.). Dafür wird er ja sicher einen zusätzlichen Beitrag zur Krankenkasse entrichten müssen. ...
von Livia
15.12.2015, 10:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Sonstige freiwillige Versicherung -wie Einkünfte nachweisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9644

Du schlägst jetzt nicht ernsthaft vor ich soll meine Ersparnisse vertuschen und dem Sozialstaat auf der Tasche liegen, oder?
Ich möchte lieber eine ehrliche Einschätzung hören, wie ich mich in meiner Situation zu einem machbaren Beitrag versichern kann.
von Livia
14.12.2015, 19:16
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Sonstige freiwillige Versicherung -wie Einkünfte nachweisen?
Antworten: 10
Zugriffe: 9644

Sonstige freiwillige Versicherung -wie Einkünfte nachweisen?

Hallo, ich werde mich ab demnächst freiwillig in der GKV versichern (Ende der Familienversicherung). Zu meiner Lage: Habe momentan nur sehr geringe Einkünfte aus einer nebenberuflichen Selbständigkeit (6h/Woche, ca. 100 Euro pro Monat) und recht niedrige Zinseinkünfte aus Kapitalvermögen (ca. 1200 E...