Die Suche ergab 299 Treffer

von D-S-E
24.02.2020, 14:50
Forum: Krankengeld
Thema: Zählt Urlaubsabgeltung zu den Einmalzahlungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Zählt Urlaubsabgeltung zu den Einmalzahlungen?

Hallo Tina,
Was meinst du mit dem vorherigen Arbeitgeber? Hast du das Beschäftigungsverhältnis gewechselt? Wenn ja wann?
Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
21.02.2020, 20:13
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Aufhebungsvertrag
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Krankengeld nach Aufhebungsvertrag

Und dann Kassenwechsel, weil es ja wohl nicht sein kann, dass man über Jahre eingezahlt hat, die Kasse nie in Anspruch genommen hat und dann so einen Druck bekommt.
von D-S-E
21.02.2020, 16:37
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach Aufhebungsvertrag
Antworten: 6
Zugriffe: 173

Re: Krankengeld nach Aufhebungsvertrag

Hallo Maatin, man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, wie der weitere Verlauf sein wird. Die Krankenkasse wird versuchen, zunächst von dir, Informationen zu den Hintergründen der AU zu bekommen, besonders nach dem Beschäftigungsende. Aus Angst, dass die Krankenkasse diese Informationen gegen dich v...
von D-S-E
20.02.2020, 07:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: Familienversicherung Ja / alles weitere unklar

Das stimmt auch. Einmal wieder in der GKV, dann bleibt er das auch.

Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
13.02.2020, 18:33
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 4424

Re: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit

Hierbei ist noch zu beachten, dass dass Krankengeld nach einer beruflichen Rehamaßnahme nur aus 80 % des Übergangsgeldes überhaupt erst berechnet wird. Also quasi eine doppelte Kürzung.

Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
13.02.2020, 14:47
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld nach massnahmefähig
Antworten: 14
Zugriffe: 206

Re: Krankengeld nach massnahmefähig

Hallo Sandra, ganz klarer Sachverhalt: Du musst zwingend an dem Tag, an dem du krankgeschrieben wirst, mit Anspruch auf Krankengeld versichert sein. Und hier kommt es nur auf den Tag an, an dem du die Krankmeldung erhälst! Rückwirkende Attestierungen spielen keine Rolle. Wenn die Maßnahme am 16.02.2...
von D-S-E
13.02.2020, 14:41
Forum: Krankengeld
Thema: Übergang Blockfrist Krankengeld verlängert?
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Übergang Blockfrist Krankengeld verlängert?

Hallo,

ja. Wenn der maximale Anspruch auf Krankengeld wegen derselben Krankheit innerhalb der Blockfrist nicht ausgeschöpft ist, besteht bei durchgehender AU in der neuen Blockfrist ein Anspruch auf Krankengeld für weitere 78 Wochen.

Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
12.02.2020, 21:38
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit
Antworten: 25
Zugriffe: 4424

Re: Krankengeld - Blockfrist selbe Krankheit

Hallo Nicogrumo62, um das alles besser beurteilen zu können, müsste man zum Beispiel auch wissen, ob in der aktuellen Langzeit-AU... a) F- und M-Diagnosen immer gleichzeitig bestanden b) die AU mit einer M-Diagnose begann und dann eine F-Diagnise dazu kam oder c) die AU mit einer F-Diagnose begann u...
von D-S-E
12.02.2020, 19:33
Forum: Krankengeld
Thema: Länge Krankengeld
Antworten: 11
Zugriffe: 290

Re: Länge Krankengeld

Entschuldigung, missverständlich.
Ich finde, dass die Schweigepflichtentbindung für den MDK unterschrieben werden sollte. Natürlich geht die Kasse der Bericht nichts an, aber der MDK sollte den Bericht schon erhalten.
von D-S-E
12.02.2020, 13:33
Forum: Krankengeld
Thema: Länge Krankengeld
Antworten: 11
Zugriffe: 290

Re: Länge Krankengeld

Hallo, ich finde schon, dass die Schweigepflichtentbindung für den Rehabilitationsbericht unterschrieben werden muss. Die Krankenkasse muss herausfinden, ob sie für dich zuständig ist oder die Rentenversicherung. Wenn du diese Prüfung durch das Nicht-Unterschreiben blockierst, verstößt du meines Era...
von D-S-E
07.02.2020, 16:56
Forum: Krankengeld
Thema: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt
Antworten: 9
Zugriffe: 293

Re: 10 Wochen Frist Reha Antrag Krankengeld Einstellung, kurz danach Frist verkürzt

Hallo jupiter70,

bitte stelle die beiden Briefe der Kasse hier mal anonymisiert ein, dann können wir dir sagen, wie das gemeint ist.

Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
24.01.2020, 20:08
Forum: Krankengeld
Thema: Ängste um Krankengeldbezug
Antworten: 10
Zugriffe: 726

Re: Ängste um Krankengeldbezug

Hallo Czauderna,

dass es ein Aktenlage-Gutachten (auch mit Beendigung der AU) bei F-Diagnosen nicht gibt, sehe ich anders. Aber es ist natürlich seltener, dafür müssen die vorliegenden Informationen schon sehr deutlich sein. Am ehesten bei Arbeitslosen.

Viele Grüße
D-S-E
von D-S-E
21.01.2020, 20:04
Forum: Krankengeld
Thema: "dieselbe Krankheit"
Antworten: 34
Zugriffe: 1220

Re: "dieselbe Krankheit"

Ganz oben auf der Seite Private Nachricht erstellen und dann den Nutzernamen eingeben. Aber vielleicht ist das ja auch noch für andere interessant.

Czauderna, könnte man Enkas und Meaux Fall in zwei Themen trennen?
von D-S-E
21.01.2020, 19:29
Forum: Krankengeld
Thema: "dieselbe Krankheit"
Antworten: 34
Zugriffe: 1220

Re: "dieselbe Krankheit"

Hallo D-S-E, ich hoffe du ließt das und kannst mir auch so schon helfen. Ich habe in meinen bestehenden Unterlagen geforscht und folgendes gefunden: zuletzt habe ich Krankengeld bezogen vom 16.05.2017 bis 22.05.2018. Das heißt, die Blockfrist muss ja spätestens 6 Wochen vor dem 16.05. neu beginnen,...
von D-S-E
14.01.2020, 22:33
Forum: Krankengeld
Thema: Ablehnung Rehaantrag durch DRV. Wie nun weiter verfahren?
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Ablehnung Rehaantrag durch DRV. Wie nun weiter verfahren?

Hallo,

wenn noch genug Zeit bis zum Leistungsende wäre, könnte die Krankenkasse auch das Ablehnungsgutachten der Rentenversicherung anfordern und einen Überprüfungsantrag stellen. Das führt gelegentlich dazu, dass die Rentenversicherung doch noch eine Reha bewilligt.

Viele Grüße
D-S-E