Die Suche ergab 11 Treffer

von Freiwilliger
03.01.2017, 13:00
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Beitragberechnung unter Vorbehalt nur haupberuflich selbstän
Antworten: 32
Zugriffe: 30428

Nochmal die allgemeine Frage ins Forum. Jeder Existenzgründer oder Selbständiger mit geringem Einkommen (1000-2000 EUR) kann trickreich die Beiträge in die GKV erheblich vermindern. Man behauptet einfach, man übe die Selbständigkeit nur nebenberuflich aus und arbeite nur ca. 18 Wochenstunden. Dadur...
von Freiwilliger
03.01.2017, 12:45
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Zusatzbeitrag 2017
Antworten: 12
Zugriffe: 20083

Wenig Änderungen muß ich sagen, sie haben sich diesmal zusammengerissen. :mrgreen: Der alte Spitzenreiter Viactiv hat entgegen meiner letztjährigen Vermutung doch überlebt und wird damit belohnt diesen unrühmlichen Wanderpokal an die BKK Vital weitergeben zu dürfen (BKK Braun-Gilette die es nicht me...
von Freiwilliger
03.01.2017, 12:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung, wer muß unterschreiben?
Antworten: 1
Zugriffe: 3787

Familienversicherung, wer muß unterschreiben?

Letztens mal wieder Auskunftsbogen Familienversicherung. Da mein älterer Sohn jetzt 15 ist und das bei den KKs ein relevantes Alter für verschiedenes zu sein scheint (z. B. Versichertenkarte mit Foto und eigener Unterschrift) habe ich mal genau hingeguckt ob er evtl. mitunterschreiben muß, aber da s...
von Freiwilliger
12.01.2016, 14:54
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: AOK Rheinland/Hamburg - warum so hoher Zusatzbeitrag?
Antworten: 8
Zugriffe: 14268

Zinnober hat geschrieben:Die Denke, dass da eine Kasse falsch handelt und daher in Schieflage gerät einfach nur belustigend.
Also purer Zufall, Glück oder Pech? Rechtfertigt das alleine so große Unterschiede?

Die Süd-AOKs sind aber nicht übermäßig teuer und in meiner Ecke eben gerade nur die AOK.
von Freiwilliger
09.01.2016, 13:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wie Kind nach Scheidung weiterhin bei Vater GKV versichern?
Antworten: 5
Zugriffe: 5255

Hast ja im Nachbarforum schon das gleiche gefragt, bedenke auch daß die Viactiv jetzt einsamer Beitragsspitzenreiter ist und da viele raus werden wollen, dein Ex evtl. auch, frag ihn erstmal ob er überhaupt vor hat da zu bleiben.
von Freiwilliger
09.01.2016, 12:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbeiträge auf Zinserträge bei freiwillig versic
Antworten: 5
Zugriffe: 4817

Daß die freiwilligen Angestellten auch abgefragt werden wußte ich nicht, wieder was gelernt. Es ging mir hier nur um die Abfrage, daß sie grundsätzlich beitragspflichtig sind ist mir auch bekannt, es wird aber in aller Regel bei Pflichtversicherten nicht danach gefragt, wahrscheinlich der Einfachhei...
von Freiwilliger
09.01.2016, 11:56
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: AOK Rheinland/Hamburg - warum so hoher Zusatzbeitrag?
Antworten: 8
Zugriffe: 14268

Vergiß nicht die "Krone der Schöpfung" Techniker, die sitzt überall wo die anderen auch sitzen. :wink: Die Actimonda ist in meiner Ecke sehr aktiv, sogar neue Geschäftsstelle in meiner Kreisstadt wo sie keine BKK-Tradition hat. Was die Actimonda richtig macht und die (im Prinzip identisch ...
von Freiwilliger
09.01.2016, 11:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankenkassenbeiträge auf Zinserträge bei freiwillig versic
Antworten: 5
Zugriffe: 4817

Die Zinserträge werden doch gerade nur bei freiwilligen Selbstständigen und Mitversicherten abgefragt, nicht bei angestellten Mitgliedern.
Und zwar ohne Berücksichtigung des "reinen" steuerlichen Freibetrags (750/1500), nur der Werbungskostenpauschale (51/102).
von Freiwilliger
06.01.2016, 14:57
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: AOK Rheinland/Hamburg - warum so hoher Zusatzbeitrag?
Antworten: 8
Zugriffe: 14268

Re: AOK Rheinland/Hamburg - warum so hoher Zusatzbeitrag?

Warum fällt eine Krankenkasse negativ auf, wenn sie den Zusatzbeitrag erhöht? Ich habe ja gar nicht behauptet eine KK würde schon nur deshalb negativ auffallen wenn sie den ZB erhöht, eher das genaue Gegenteil. Wenn man aber das "warum" durch ein "wann" ersetzt ist meine Antwort...
von Freiwilliger
04.01.2016, 10:48
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Freibetrag Kapitaleinnahmen
Antworten: 16
Zugriffe: 17534

Steuerpflichtig ist strenggenommen über 750/1500 €. Dazu kommt dann noch die Werbungskostenpauschale von 51/102 € die auch für die Krankenkassen bei der Beitragsberechnung gilt.
von Freiwilliger
04.01.2016, 10:24
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: AOK Rheinland/Hamburg - warum so hoher Zusatzbeitrag?
Antworten: 8
Zugriffe: 14268

AOK Rheinland/Hamburg - warum so hoher Zusatzbeitrag?

Bin (noch) bei der AOK Rheinland/Hamburg und wundere mich doch stark über den neuen hohen Zusatzbeitrag der unter den AOKs einen absoluten Ausreißer nach oben darstellt. Im Gegenteil sind manche AOKs sogar besonders billig und keine andere über dem neuen gewichteten Durchschnitt von 1,1%. Hat einer ...