Die Suche ergab 16 Treffer

von Klawitter
24.05.2023, 16:39
Forum: Krankengeld
Thema: Dispositionsrecht Reha vor Rente
Antworten: 0
Zugriffe: 1649

Dispositionsrecht Reha vor Rente

Hallo liebe Foristen, meine Ehefrau (64 Jahre) hat sich auf einen Deal mit der Krankenkasse eingelassen, möglicherweise zu Ihrem Nachteil?! Meine Frau ist seit Ende März 2022 Au und bezieht seit Mai 2022 durchgehend Krankengeld. Im Januar 2023 kam ein Schreiben der Krankenkasse mit der Aufforderung ...
von Klawitter
20.06.2022, 12:51
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bis zur Rente mit Abschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 1988

Re: Krankengeld bis zur Rente mit Abschlag

Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich war meine Formulierung mit dem "ausreizen" des Krankengeldes ungeschickt! Es bezozg sich halt darauf, dass das Krankengeld bei mir höher ist, als die zu erwartende Rente mit Abschlag. Ist also nur denklogisch, dass man dass Krankengeld zunächst sola...
von Klawitter
19.06.2022, 11:30
Forum: Krankengeld
Thema: Krankengeld bis zur Rente mit Abschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 1988

Krankengeld bis zur Rente mit Abschlag

Hallo, Ich beziehe seit Mitte Mai 2022 Krankengeld und überlege auf Grund meines Alters (63) vorzeitig die Rente mit Abschlag zu beantragen. Ich bin seit 6 Jahren in ungekündigter Stellung tätig und möchte auf keinen Fall mehr zurück an meinen Arbeitsplatz, da mich dieser psychisch krank gemacht hat...
von Klawitter
20.09.2017, 12:26
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 6366

Hallo an alle Ratgeber, mit diesem letzten Beitrag möchte ich mich noch einmal bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken. In der Tat hat mich meine „abgebende Kasse (KKH) noch einige Tage tel. belästigt. Den Grund kann ich nur erahnen (Abwerbeversuche). Zwischenzeitlich habe ich meine Gesundhe...
von Klawitter
05.08.2017, 17:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 6366

Vorerst mal meinen Dank an alle Helfenden, ich werde weiter berichten!
Bis die Tage
von Klawitter
05.08.2017, 12:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 6366

Den Fragebogen habe ich Anfang Februar bei meiner alten Kasse persönlich eingereicht. Die Kostenfestsetzung erfolgte dann im März für das Jahr 2017 – monatlich 184,81 Euro. War letztes Jahr genauso. Meiner alten Kasse habe ich neben der schriftlichen Kündigung, auch eine Kopie über die Mitgliedschaf...
von Klawitter
05.08.2017, 09:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 6366

Ich habe mir mal die Satzung mal angeschaut, insbesondere das Ende der Mitgliedschatft. So siegt sie aus: § 15 – Ende der Mitgliedschaft Die Kasse gibt dem Austritt freiwillig versicherter Mitglieder abweichend von § 191 Nr. 3 SGB V zu dem Zeitpunkt statt, ab dem ohne die freiwillige Mitgliedschaft ...
von Klawitter
04.08.2017, 17:01
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 6366

Hallo D-S-E, vielen Dank für Deinen Beitrag! Also, selbstverständlich hat meine alte Krankenkasse meine Adresse, ich habe erst im Mai 2017 eine Beitragserhöhung erhalten und auch brav bezahlt. Selbstverständlich habe ich meiner alten Krankenkasse auch schriftlich gekündigt ,per Einschreiben Rücksche...
von Klawitter
04.08.2017, 15:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Familienversicherung
Antworten: 11
Zugriffe: 6366

Familienversicherung

Hallo GKV-Experten, ich bin seit jeher gesetzlich krankenversichert. Als Langzeitarbeitsloser (seit 2010) wurden meine Beiträge bis Februar 2016 vom Jobcenter bezahlt. Durch eine Erbschaft im Februar 2016, galt ich ab März 2016 vorerst nicht mehr als „hilfsbedürftig“ und musste meine Krankenkassenbe...
von Klawitter
26.09.2016, 15:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsforderung auf Darlehensrückzahlung
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Vielen Dank an alle! Die Darlehensrückzahlung wird ab der ersten Überweisung dann entsprechend vermerkt sein.
von Klawitter
26.09.2016, 12:37
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsforderung auf Darlehensrückzahlung
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Das hört sich logisch an, aber bei den "Brüdern" weiss man ja nie.
Bei dem Darlehen handelt es sich um 2.000 Euronen und die werden mir wie vereinbart in unregelmäßigen sowie ungleicher Beträge zinslos zurückerstattet.
von Klawitter
26.09.2016, 11:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsforderung auf Darlehensrückzahlung
Antworten: 6
Zugriffe: 4161

Beitragsforderung auf Darlehensrückzahlung

Hallo Experten und Mitstreiter, zum Sachverhalt: Als freiwillig Pflichtversicherter und gegenwärtiger Arbeitslosigkeit lebe ich von meinen Ersparnissen und zahle meine Beiträge zur KV somit selbst. Hartz 4 steht mir gegenwärtig nicht zu. Einnahmen habe ich gegenwärtig keine. Auch keine Zinsen auf Ka...
von Klawitter
05.02.2016, 10:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillige Versicherung durch Erbschaft nach Hartz4
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden :o Werde in Kürze den Antrag stellen und ggf. hier weiter berichten. Daher diesen Thread nicht schleissen.

Klawitter
von Klawitter
04.02.2016, 11:02
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillige Versicherung durch Erbschaft nach Hartz4
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

Also, die Erbschaft beträgt ca. 27.500 €. Unter Berücksichtigung dieser Summe werde ich also einige Zeit davon leben können/müssen, bis eine erneute Antragsstellung gemäß SGB II erfolgen könnte, Gott bewahre. Viel wichtiger ist mir aber zunächst die Tatsache, dass die KK, und so habe ich das jetzt v...
von Klawitter
03.02.2016, 13:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Freiwillige Versicherung durch Erbschaft nach Hartz4
Antworten: 16
Zugriffe: 14682

vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. An Bully: Aus dem vorbezeichneten Urteil entnehme ich, dass der Kläger bereis freiwillig versichert war, insofern klingt das Urteil auch plausibel. Bei mir hingegen geht es um eine Antragsstellung auf Fortführung als freiwillig Versicherter in der selb...