Die Suche ergab 5 Treffer

von russi
06.03.2020, 07:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr in GKV
Antworten: 1
Zugriffe: 445

Rückkehr in GKV

Hallo, ich bin 47 Jahre alt und in der Pkv seit 2008. Ich war bisher selbständig. Geschäftsführer einer GmbH. Diese GmbH wird nun liquidiert und aufgelöst. Es war eine GmbH mit Betriebsaufspaltung. Nach der Auflösung besteht dann nur noch die Einzelfirma. Einkünfte erziele ich dann aus der Vermietun...
von russi
05.12.2019, 18:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen
Antworten: 1
Zugriffe: 1753

freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen

Hallo, ich hätte eine Frage zur GKV. ich bin zur Zeit privat versichert und selbständig, 46 Jahre alt. Ab 2020 wird wieder ein Angestelltenverhältnis angenommen. Dann komme ich automatisch wieder in die GKV. Im Jahr 2021 möchte ich ein Jahr Auszeit nehmen. Ich bin dann ohne Einkommen und in der GKV....
von russi
31.03.2018, 09:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zurück in die GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 2454

Hab mir das mal angeschaut. Also 90 % der 2. Lebenszeit in der gesetzlichen. Wie ist das dann mit den Beiträgen? Pflichtversichert: 14,6 %, davon ich die muss die Hälfte ich zahlen. Das wären dann bei 1000 Euro Einkommen: 73 Euro wenn ich pflichtverischert bin. wenn ich freiwillig versichert bin dan...
von russi
30.03.2018, 10:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zurück in die GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 2454

Ok, verstehe. Also wenn ich pflichtversichert sein möchte, dann muss ich die notwendige Versicherungszeit erfüllen. Wie lange ist diese? Einnahmen verstehe ich Zahlungen aus evtl. Miete, Lebensversicherung etc. Wie schaut das aus bei angespartem Geld auf dem Konto, wird wahrscheinlich auch dazu zähl...
von russi
29.03.2018, 21:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zurück in die GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 2454

Zurück in die GKV

Hallo, mich würde folgendes interessieren.... Ich bin jetzt 45 Jahre alt und seit 9 Jahre privat versichert und selbständig. Mal angenommen ich beende meine Selbständigkeit bevor ich wieder 54 Jahre alt werde und werde wieder Arbeitnehmer. Wie ist das mit der Versicherung im Rentenalter? Bekommt man...