Die Suche ergab 14 Treffer

von russi
10.10.2021, 22:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Anrechnung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung
Antworten: 1
Zugriffe: 1485

Anrechnung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung

Hallo, mal angenommen ich bin in der gkv freiwillig versichert und nicht erwerbstätig. Das Rentenalter ist noch nicht erreicht. Es sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vorhanden.
Werden dann zur Beitragsbemessung die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung herangezogen?
von russi
28.09.2021, 14:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: von PKV zurück in die GKV
Antworten: 3
Zugriffe: 2066

Re: von PKV zurück in die GKV

Es handelt sich um keine gefakte Beschäftigung. Nur halt nicht mehr Vollzeit.
Ich dachte immer, man muss mindestens 1 Jahr als Arbeitnehmer beschäftigt sein, damit man wieder voll in der GKV ist.
von russi
28.09.2021, 10:04
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: von PKV zurück in die GKV
Antworten: 3
Zugriffe: 2066

von PKV zurück in die GKV

Hallo, ich bin jetzt 48 Jahre und war bisher privat versichert. Meine Selbständigkeit habe ich aufgegeben. Ich werde nun eine Teilzeitstelle annehmen. Damit komme ich wieder zurück in die GKV. Dazu hätte ich ein paar Fragen: Was ist die Mindeststundenzahl in dem Teilzeitjob um wieder gesetzlich vers...
von russi
16.07.2021, 18:52
Forum: PKV - allgemein
Thema: große Anwartschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

Re: große Anwartschaft

Hallo, da ich bisher keine Antwort erhalten habe, möchte ich die Sache nochmal genauer erklären.
Ich vermute nämlich, dass die Versicherung bewusst die Bearbeitung hinauszögert, weil es wahrscheinlich nicht gewollt ist einen Beitragszahler zu haben, der nur die Hälfte zahlt.
Liege ich da richtig?
von russi
12.07.2021, 21:36
Forum: PKV - allgemein
Thema: große Anwartschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 2316

große Anwartschaft

Hallo, ich habe Mitte Mai eine große Anwartschaft bei meiner Versicherung Hansemerkur beantragt. Ich gehe auf längere Auslandsreise, über 18 Monate. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung von der Versicherung bekommen. Ich habe schon mehrmals angerufen. Mir wurde dabei immer mitgeteilt, das die...
von russi
26.05.2021, 06:04
Forum: PKV - allgemein
Thema: Tarifwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Tarifwechsel

Ein Bisextarif ist es nicht.
Was meinst du mit Beitragsanpassung? So eine habe ich jedes Jahr. Im Schnitt ist der Beitrag jedes Jahr um 10 Euro gestiegen, in den letzten 12 Jahren.
Aber das wird ja im neuen Tarif auch so sein oder?
von russi
25.05.2021, 22:39
Forum: PKV - allgemein
Thema: Tarifwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Tarifwechsel

Die Idee kommt von der Versicherungsberaterin. Sie sagt der Tarif wird immer teuerer, weil geschlossen.
Bekommt die Dame Geld oder Provision, wenn sie mir einen anderen Tarif anbietet und ich dann in diesen wechsle?
von russi
25.05.2021, 21:55
Forum: PKV - allgemein
Thema: Tarifwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Re: Tarifwechsel

Richtig, wechseln hab ich zur Zeit nicht vor.

Gerne etwas mehr von mir...... Bin 48 Jahre, der Tarif ist KVG3 + PVN. Gesamtbeitrag ist monatlich 300 Euro bei 600 Euro Selbstkostenbeitrag. Ja und wie gesagt von den Leistungen AOK-Niveau, was mir vollkommen reicht.
von russi
25.05.2021, 19:37
Forum: PKV - allgemein
Thema: Tarifwechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 3395

Tarifwechsel

Hallo, ich bin seit ca 12 Jahren privat versichert bei der Hanse Merkur. Mein Tarif ist seit ein paar Jahren geschlossen. Ich habe mit meiner Versicherungsberaterin telefoniert. Ich habe einen Tarif mit 600 Euro Selbstbeteiligung. Der neue Tarif hat bessere Leistungen. Für mich unwichtig, da ich mit...
von russi
06.03.2020, 07:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr in GKV
Antworten: 1
Zugriffe: 1851

Rückkehr in GKV

Hallo, ich bin 47 Jahre alt und in der Pkv seit 2008. Ich war bisher selbständig. Geschäftsführer einer GmbH. Diese GmbH wird nun liquidiert und aufgelöst. Es war eine GmbH mit Betriebsaufspaltung. Nach der Auflösung besteht dann nur noch die Einzelfirma. Einkünfte erziele ich dann aus der Vermietun...
von russi
05.12.2019, 18:48
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen
Antworten: 1
Zugriffe: 2819

freiwillig in GKV, kein Rentner, ohne Einkommen

Hallo, ich hätte eine Frage zur GKV. ich bin zur Zeit privat versichert und selbständig, 46 Jahre alt. Ab 2020 wird wieder ein Angestelltenverhältnis angenommen. Dann komme ich automatisch wieder in die GKV. Im Jahr 2021 möchte ich ein Jahr Auszeit nehmen. Ich bin dann ohne Einkommen und in der GKV....
von russi
31.03.2018, 09:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zurück in die GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 3733

Hab mir das mal angeschaut. Also 90 % der 2. Lebenszeit in der gesetzlichen. Wie ist das dann mit den Beiträgen? Pflichtversichert: 14,6 %, davon ich die muss die Hälfte ich zahlen. Das wären dann bei 1000 Euro Einkommen: 73 Euro wenn ich pflichtverischert bin. wenn ich freiwillig versichert bin dan...
von russi
30.03.2018, 10:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zurück in die GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 3733

Ok, verstehe. Also wenn ich pflichtversichert sein möchte, dann muss ich die notwendige Versicherungszeit erfüllen. Wie lange ist diese? Einnahmen verstehe ich Zahlungen aus evtl. Miete, Lebensversicherung etc. Wie schaut das aus bei angespartem Geld auf dem Konto, wird wahrscheinlich auch dazu zähl...
von russi
29.03.2018, 21:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Zurück in die GKV
Antworten: 5
Zugriffe: 3733

Zurück in die GKV

Hallo, mich würde folgendes interessieren.... Ich bin jetzt 45 Jahre alt und seit 9 Jahre privat versichert und selbständig. Mal angenommen ich beende meine Selbständigkeit bevor ich wieder 54 Jahre alt werde und werde wieder Arbeitnehmer. Wie ist das mit der Versicherung im Rentenalter? Bekommt man...