Die Suche ergab 7 Treffer

von Pumili
27.09.2016, 08:44
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

Ja, mach ich gerne. Ich bekam am Samstag nochmal Post von meinem Sachbearbeiter über die Richtigstellung der Anpassung ( denn auch das hatte er falsch gemacht, mit 1,97 % statt 2,97 % angepasst, obwohl das die DRV schon gemacht hatte, hatte er das einfach nicht übernommen,schon schräg soviele Fehler...
von Pumili
23.09.2016, 09:10
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

Hallo Schlumpfine, habe nun gestern mit der Rentenversicherung gesprochen um die Sache zu klären. Übergangsgeld wird wie zuvor ausgezahlt und die Dame meinte, die Krankenkasse macht das falsch. Sie hat sich sehr gewundert und konnte die Vorgehensweise der Berechnung nicht nachvollziehen. Naja, mein ...
von Pumili
15.09.2016, 09:35
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

Jetzt stellt sich mir folgende Frage, wie das dann jetzt weitergeht. Also ich bekam nachdem die Lohnfortzahlung endete Krankengeld, dann Übergangsgeld, nun wieder Krankengeld und gehe in einigen Wochen in die medizinische Reha und werde ja dann wieder Übergangsgeld erhalten. Die zuständigen Träger s...
von Pumili
15.09.2016, 08:41
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

Guten Morgen Schlumpfine, dann wären aber die Worte "Regelentgelt" und "Nettoarbeitsentgelt" völlig anders ausgelegt und für einen Nichtfachmann nicht nachvollziehbar. Außerdem verstehte ich immer noch nicht den Satz aus dem Rundschreiben, dass kein Vergleich stattfindet mit dem ...
von Pumili
13.09.2016, 16:27
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

Bei mir beträgt das Krankengeld nur noch 35 % aus meinem ursprünglichen Brutto und 49,5 % aus meinem ursprünglichen Netto. Ich musste hier mit Wohngeld aufstocken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Berechnung bei den allermeisten dann so liefe, dass man auf eine Sozialleistung angewiesen ...
von Pumili
13.09.2016, 16:18
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

Hallo Ratte, wie ich das verstehe wird für die Beitragsbemessung immer schon das Brutto-Entgelt genommen. Bei mir hat noch niemand bis jetzt Beiträge aus dem Netto errechnet. Und wie erklärt sich dann der Satz, dass der Nettoarbeitsentgeltvergleich entfällt?? Das ist doch höchst fragwürdig. Woher ni...
von Pumili
13.09.2016, 12:40
Forum: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Thema: Krankengeldberechnung aus Übergangsgeld
Antworten: 19
Zugriffe: 24502

hallo schlumpfine, ich habe derzeit genau dasselbe problem, welches ist deine KK? Ich komme zu demselben ergebnis wie du und wenn du in dem rundschreiben mal beispiel 55 nachliest, dann steht da, dass ein nettoarbeitsentgeltvergleich nicht stattfindet, und d.h. für mich, dass hier als berechnungsgru...