Die Suche ergab 17 Treffer

von Hanomag
02.01.2020, 19:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Waisenrenter, die eine Waisenrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung beziehen bleiben für die Dauer des Waiserentenbezugs selbst beitragsfrei. Und die nicht arbeitsfähigen offensichtlich auch darüber hinaus. Bleibt den diese lebenslange Beitragsfreiheit erhalten, wenn der Halbwaise zwischendu...
von Hanomag
02.01.2020, 12:14
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Auch die Familienversicherung in der GKV ist nicht kostenlos, auch wenn der oder die Familienversicherte selbst keinen Beitrag zahlen muss - denn irgendwie müssen die Leistungsausgaben der Familienversicherten finanziert werden. Ohne einen Hauptversicherten kann es auch keine "kostenlose"...
von Hanomag
02.01.2020, 00:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Wieso hat das was mit Lotto zu tun? Du hast recht. Viele Millionen GKV-Versicherten müssen nichts denken und nichts beachten, sie sind ja bereits in der GKV. Eine Rechtsgrundlage wurde doch genannt? Und die paar wenigen, die weder gesetzlich noch privat krankenversichert sind, müssen alle Rechtsgru...
von Hanomag
01.01.2020, 20:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Vorab - die Postbeamtenkrankenkasse ist keine gesetzliche und auch keine private Krankenversicherung. Wenn die Postbeamtenkrankenkasse von einer Familienversicherung spricht, ist deshalb nicht die Familienversicherung im Sinne des SGB V gemeint. Da sich die PBaKK in vielen Leistungsfällen an die gK...
von Hanomag
01.01.2020, 15:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

1. Die PBeaKK ist weder der gesetzlichen noch der privaten Krankenversicherung zugeordnet. Das ist mir so weit bekannt. 2. Wer bei der PBeaKK versichert ist, egal warum, darf bis zum Tod dort bleiben, ggf. kostet es halt Beiträge. Davon bin ich immer ausgegangen. Allerdings kann die (Mit-)Versicher...
von Hanomag
01.01.2020, 14:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Bisher hatte ich dich so verstanden, dass der Halbwaise bei Rentenantragstellung von der Versicherungspflicht befreit gewesen und in der PKV war. Das hattest Du richtig verstanden. Er ist seit dem 15.10.2018 nach § 8 Abs. 1 Nr. 4 SGB V von der Versicherungspflicht befreit. Ab Dez. 2019 wurde ihm vo...
von Hanomag
31.12.2019, 16:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

In dieser Fragestellung ist ja alles drin, was das Beitragsrecht so zu bieten hat. Mich wundert es nicht, dass da keine einfache telefonische Auskunft möglich ist. Ein Spezialist der AOK meinte, dass es eine Möglichkeit gäbe über das Waisengeld doch noch zu einer kostenlosen GKV kommen. Die Waise m...
von Hanomag
30.12.2019, 22:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Re: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Auf den Seiten der AOK finde ich folgenden Vermerk: Waisenrentner, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können, bleiben auch über den 26. Geburtstag hinaus beitragsfrei kranken- und pflegeversichert . Wenn ich dazu mehr...
von Hanomag
30.12.2019, 13:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner
Antworten: 23
Zugriffe: 9294

Kostenlose KV für behinderten Waisenrentner

Auf den Seiten der AOK finde ich folgenden Vermerk: Waisenrentner, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können, bleiben auch über den 26. Geburtstag hinaus beitragsfrei kranken- und pflegeversichert . Wenn ich dazu mehr ...
von Hanomag
16.08.2017, 14:22
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV-Beiträge beim Wechsel von freiwilliger nach Pflichtvers.
Antworten: 3
Zugriffe: 4050

In der Regel ein regulärer sozialversicherungspflichtiger Job.
von Hanomag
15.08.2017, 11:25
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: GKV-Beiträge beim Wechsel von freiwilliger nach Pflichtvers.
Antworten: 3
Zugriffe: 4050

GKV-Beiträge beim Wechsel von freiwilliger nach Pflichtvers.

Ein zum Mindestsatz freiwillig Versicherter nimmt gelegentlich ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis auf. Kann er für den Monat der Beschäftigungsaufnahme mit einer Erstattung der gesamten Beiträge rechen? Muss er bei Aufgabe des Beschäftigungsverhältnisses für den Rest des Monats anteilige Beiträ...
von Hanomag
28.02.2017, 20:17
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Vollbeschäftigung während der Vorlesungszeit
Antworten: 2
Zugriffe: 9515

Vollbeschäftigung während der Vorlesungszeit

Ein Student hat einen auf vier Monate befristeten Werkstudentenjob im Juni begonnen und wird zum Semesterende (30.09.) exmatrikuliert. Der Arbeitgeber behandelt den Job bis 30.09. als Werkstudentenjob und ab dem 01.10. als regulär sozialversicherungspflichtigen Job. Ist das richtig? Wenn nicht, welc...
von Hanomag
24.12.2016, 01:12
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: BEK will über 30 % Beitrag vom Gesamt-Verdienst kassieren
Antworten: 23
Zugriffe: 14543

Nein, das ist nicht richtig - wir haben zuerst die Familienversicherung gehabt und da spielte auch in der Vergangenheit das Alter keine Rolle. Wenn er nun aus der Familienversicherung ausscheidet wegen Einkommensueberschreitung, dann kann er sich in der GKV freiwillig weiterversichern und muss nich...
von Hanomag
24.12.2016, 00:58
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Arbeiten als Student, greift hier noch die Familienv.?
Antworten: 15
Zugriffe: 30147

Hallo ja, warum soll das nicht gehen - allerdings ist nicht Stundenzahl maßgebend sondern das regelmäßige Einkommen - ich nehme an, du bist geringfügig beschäftigt ? Allerdings überschreiten 80 Monatsstunden multipliziert mit dem Mindestlohnstundensatz den maximalen Monatslohn eines Minijobbers. Wen...
von Hanomag
24.12.2016, 00:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: BEK will über 30 % Beitrag vom Gesamt-Verdienst kassieren
Antworten: 23
Zugriffe: 14543

Frage : falls mein AG dem Gleitzonenjob zustimmt, komme ich problemlos wieder zurück in die Familienversicherung, wenn ich irgendwann den Job aufgebe und nichts mehr dazuverdiene (außer dieser Rente)? (Ich war jetzt 10 J. familienversichert). Wenn Du keine höheren Einkünfte als 415 € (gilt für 2016...